Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Neuer Fahrplan auf der Strecke Halle-Halberstadt-Hannover wegen Neigetechnik-Ausfalls
Region Mitteldeutschland Neuer Fahrplan auf der Strecke Halle-Halberstadt-Hannover wegen Neigetechnik-Ausfalls
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 05.01.2010
Halle/Leipzig

Der Fahrplan sei vor allem auf Halberstadt zugeschnitten, Fahrgäste erreichten dort wieder ihre Anschlüsse etwa in Richtung Magdeburg.

Im Oktober war in den Nahverkehrszügen der DB AG die Neigetechnik ausgefallen, die Züge konnten seither auf der kurvenreichen Strecke nicht mehr so schnell fahren wie üblich. Seither kam es zu Verspätungen, Reisende verpassten ihre Anschlüsse. Die Gesellschaft Nasa, die im Auftrag des Landes den Schienen-Nahverkehr bestellt, hatte den Zustand als unhaltbar kritisiert und hohe Vertragsstrafen für die DB AG angekündigt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mussten rund 3000 Rentenbescheide korrigiert werden. Wie die Deutsche Rentenversicherung am Dienstag mitteilte, legten 2008 mehr als 15 000 Versicherte Widerspruch gegen ihre Bescheide ein.

05.01.2010

Für das Austauschprogramm „Brigitte-Sauzay“ mit Frankreich werden noch Jungen der neunten Klasse in Sachsen gesucht. Bisher hätten sich vor allem Mädchen gemeldet, teilte das Kultusministerium am Dienstag in Dresden mit.

05.01.2010

Aufatmen bei der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit: Zwar ist die Zahl der Arbeitslosen laut dem am Dienstag in Chemnitz vorgelegten Monatsbericht im Dezember 2009 um 7266 auf 257 570 angewachsen.

05.01.2010