Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Piloten: Leipzig-Halle ist sicherster Flughafen Deutschlands
Region Mitteldeutschland Piloten: Leipzig-Halle ist sicherster Flughafen Deutschlands
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 23.09.2016
Ein Airbus A320 startet vom Flughafen Leipzig/Halle. (Archivfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig/Halle

Der Flughafen Leipzig/Halle ist nach Ansicht der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) der sicherste in ganz Deutschland. Er habe sich die Bestnote von 1,6 verdient, teilte die VC anlässlich ihres jährlichen „Flughafen-Checks“ am Freitag in Frankfurt/Main mit. Der Flughafen Dresden bekam die Note 2,1 und lag damit bei dem von allen getesteten Flughäfen erreichten Durchschnitt. Als unsichersten Airport stuften die Piloten den Flughafen Mannheim ein. Insgesamt bescheinigten sie den deutschen Flughäfen jedoch ein gutes Sicherheitsniveau.

Beim Dresdner Airport lobte die Pilotenvereinigung, dass dort durch einen umfangreichen Neubau der Start- und Landebahn die Empfehlungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO umfassend umgesetzt worden seien. Hervorgehoben wurden die dort eingerichteten Systeme, die ein über die Landebahn hinausschießendes Flugzeug zum Stillstand bringen, ohne dass größere Schäden entstehen.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Vorstoß traf die Unionsspitze unvorbereitet, überraschend aber kam er nicht. Mit der Bundestagsabgeordneten Veronika Bellmann (55) aus Mittelsachsen hat sich erstmals eine CDU-Bundespolitikerin für eine mögliche Koalition mit der AfD ausgesprochen.

22.09.2016

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe war nach Ansicht eines Rechtsmediziners deutlich alkoholisiert, als sie am 4. November 2011 die Fluchtwohnung der mutmaßlichen NSU-Terroristen in Zwickau anzündete.

22.09.2016

Sie war zwei Jahrzehnte lang das Gesicht der Grünen in Sachsen. Inzwischen ist Antje Hermenau als Politikberaterin und Publizistin tätig. Mit einem Auftritt zieht sie Kritik auf sich.

22.09.2016
Anzeige