Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Sachsen drohen am Mittwoch Warnstreiks im öffentlichen Dienst
Region Mitteldeutschland Sachsen drohen am Mittwoch Warnstreiks im öffentlichen Dienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 02.03.2012
Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes hat Verdi Warnstreiks ab kommender Woche angekündigt. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

In welchen Einrichtungen konkret zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen wird, werde derzeit noch abgestimmt. Die Gewerkschaft hat bundesweit Warnstreiks in Kindertagesstätten und anderen kommunalen Einrichtungen angekündigt. Sie will damit Druck machen für die Tarifverhandlungen, die am Donnerstag vertagt worden waren. Die Gewerkschaften fordern 6,5 Prozent mehr Geld, mindestens 200 Euro, für die zwei Millionen Beschäftigten beim Bund und bei den Kommunen. Zuerst hatte es noch geheißen, die Entscheidung über Warnstreiks werde am Wochenende getroffen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der sächsische Ausländerbeauftragte Martin Gillo hat für eine noch stärkere Öffnung der Gesellschaft für Ausländer geworben. „Wir müssen eine Willkommensgesellschaft werden", sagte er am Freitag in Dresden bei der Vorstellung des Jahresberichtes 2011. Sachsen habe da Fortschritte gemacht.

02.03.2012

Zwei Lotto-Spieler aus Sachsen haben bei der Mittwochsziehung den Gewinn für sechs Richtige abgeräumt. Die noch unbekannten Tipper stammen aus dem Landkreis Görlitz und dem Osterzgebirge, teilte Lotto-Sprecherin Kerstin Waschke am Donnerstag in Leipzig mit.

01.03.2012

Das Projekt einer Bahn-Hochgeschwindigkeitstrasse von Dresden nach Prag bekommt Rückenwind von der Europäischen Union. Die Trasse könnte aus Sicht der EU auch für den Verkehr von und nach Hamburg und Rostock von großer Bedeutung sein.

01.03.2012
Anzeige