Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Sachsen hat höchstes Exportplus aller Bundesländer
Region Mitteldeutschland Sachsen hat höchstes Exportplus aller Bundesländer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:17 09.04.2018
Der Export stieg im vergangenen Jahr auf 41,4 Milliarden Euro. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Sachsens Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren den stärksten Exportwachstum aller Bundesländer verzeichnet. Das geht aus einer Auswertung des imreg Instituts für Mittelstands- und Regionalentwicklung GmbH hervor, wie die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW) am Montag mitteilte. Demnach erhöhten sich die sächsischen Ausfuhren seit 2010 um 67 Prozent, von 24,7 Milliarden Euro auf 41,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Der bundesweite Durchschnitt lag bei knapp 31 Prozent.

Die wichtigste Zielregion für Produkte des Freistaats im vergangenen Jahr war der Euroraum mit mehr als der Hälfte der Ausfuhren, gefolgt von Asien (26,2 Prozent) und Amerika (13 Prozent). Die Entwicklung zeige, dass Sachsen auf offene Märkte angewiesen sei, erläuterte der VSW. „Deshalb bereiten uns auch die wachsende und teilweise irrationale Kritik am Freihandel, Sanktionen und die protektionistischen Tendenzen Sorgen.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer am Dienstag von Leipzig aus nach Frankfurt, München oder Köln fliegen will, braucht viel Glück: Fast alle Flüge werden wegen der anstehenden Warnstreiks gestrichen. Auch in Dreden sieht es mau aus.

10.04.2018

Vom GPS Sensor bis zum Chip für die Video-Übertragung im Auto: Der sächsische Chiphersteller Globalfoundries erweitert seine Produktpalette. Das soll den Standort langfristig stabilisieren.

09.04.2018

Martin Dulig soll den Niedergang der SPD in den neuen Bundesländern stoppen. Seine Partei wählte den 44 Jahre alten Sachsen zum neuen Ostbeauftragten der Partei.

09.04.2018
Anzeige