Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Sachsen verteilt 8,5 Millionen Euro zur Förderung freier Schulen
Region Mitteldeutschland Sachsen verteilt 8,5 Millionen Euro zur Förderung freier Schulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 27.07.2014
Schulklasse (Archivbild) Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Die Förderung ist Teil eines Übergangspakets, auf das sich das Ministerium und die Freien Schulen nach einem Urteil des Verfassungsgerichts geeinigt hatten.

Dieses hatte 2013 Teile des Gesetzes für Schulen in freier Trägerschaft für verfassungswidrig erklärt. Bis zum Inkrafttreten eines neuen Gesetzes voraussichtlich zum 1. August 2015 sollen die freien Schulen insgesamt 35 Millionen Euro zusätzlich erhalten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es gibt Menschen, denen die Zeit nicht viel anhaben kann. Auch wenn das Alter Spuren hinterlässt, bleibt manchen Zeitgenossen ihr Lebensantrieb bis ins hohe Alter erhalten.

26.07.2014

Einen Monat vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2014/2015 gibt es im Freistaat noch über 8000 freie Lehrstellen. Nach Angaben der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit in Chemnitz können Bewerber in Berufen wie Elektroniker, Fachverkäufer, Anlagenmechaniker und Werkzeugmacher sogar noch unter mehr als fünf Stellen wählen.

26.07.2014

Die juristische Aufarbeitung der Affäre um den früheren Unterhaltungschef des MDR-Fernsehens, Udo Foht, zieht sich hin. Das Landgericht Leipzig hat auch ein dreiviertel Jahr nach Anklageerhebung noch nicht über die Eröffnung des Prozesses entschieden.

26.07.2014
Anzeige