Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Sachsen zählt die Wölfe - Sieben von zehn Rudel haben Nachwuchs
Region Mitteldeutschland Sachsen zählt die Wölfe - Sieben von zehn Rudel haben Nachwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 18.07.2014
Zehn Rudel haben ihr Territorium ausschließlich im Freistaat. Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Von den Jungtieren in drei Rudeln in Dauban, Milkel und im brandenburgischen Spremberg gibt es bereits Film- und Fotoaufnahmen. Das Spremberger Rudel wird Sachsen zugerechnet, weil es sein Revier in den Freistaat ausgedehnt hat.

Bei den Rudeln aus Niesky, Daubitz, Nochten und dem Seenland geht man von Jungtieren aus, weil die Zitzen der Wolfsmutter geschwollen sind - ein Zeichen für Nachwuchs. Momentan sind in Sachsen zwölf Rudel oder Paare nachgewiesen. Sie tragen den Namen ihres Herkunftsgebietes. Zehn Rudel haben ihr Territorium ausschließlich im Freistaat.

Von Januar bis Mitte Juni wurden 17 Angriffe von Wölfen auf Nutztiere angezeigt, in sieben Fällen konnte ein Wolf als Angreifer nachgewiesen oder nicht ausgeschlossen werden. Zehn Schafe wurden so getötet. 2014 fand man bisher vier tote Wölfe. Zwei starben durch den Straßenverkehr, zwei wurden illegal geschossen. Die Polizei ermittelt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Angesichts der raschen Ausbreitung der Droge Crystal verstärken Sachsen und Tschechien ihre Polizeizusammenarbeit. Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) und der tschechische Innenminister Milan Chovanec unterzeichneten am Donnerstag in Prag eine entsprechende Absichtserklärung.

17.07.2014

Das Ende einer mehr als anderthalb Jahrzehnte währenden Auseinandersetzung steht bevor. Heute will der Freistaat mit den Vertretern des Adelshauses Wettin einen Vertrag unterzeichnen, der die Rückgabeforderungen der Erben des sächsischen Königshauses endgültig regeln soll.

17.07.2014

Goodbye Leipzig, "Glück ab, Gut Land" Halle: Mit dem traditionellen Ballonfahrergruß beginnt heute in der Schwesterstadt die Balloon Fiesta. Ab 16 Uhr soll das bunte Spektakel am Himmel erstmals die Saalestädter erfreuen.

16.07.2014
Anzeige