Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Sachsens Arbeitsmarkt im Januar: Bester Wert seit der Jahrtausendwende
Region Mitteldeutschland Sachsens Arbeitsmarkt im Januar: Bester Wert seit der Jahrtausendwende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:25 28.01.2015
Die deutsche Wirtschaft wächst wieder stärker und lässt viele Unternehmen auf volle Auftragsbücher hoffen. Quelle: Julian Stratenschulte/Illustration
Chemnitz

Wie es aktuell auf dem Arbeitsmarkt aussieht, will die Landesarbeitsagentur an diesem Donnerstag bekanntgeben. Zu Jahresanfang hatte der Chef der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit, Klaus Schuberth, ein weiteres Absinken der Erwerbslosigkeit für 2015 vorhergesagt.

Das Tempo werde sich aber verlangsamen. Im Dezember war die Arbeitslosigkeit jahreszeitlich bedingt im Freistaat leicht angestiegen. Insgesamt waren 178 520 Frauen und Männer ohne Job, rund 6570 mehr als im November. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Punkte auf 8,4 Prozent. Das war dennoch der niedrigsten Dezember-Wert seit Erfassung der Arbeitslosenstatistik 1991. (mit dpa)

lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die sächsische Grünen-Ikone Antje Hermenau tritt aus der Partei aus. „Nach einem Vierteljahrhundert verlasse ich die Grünen“, sagte die langjährige Fraktionsvorsitzende der Wochenzeitung „Die Zeit“.

28.01.2015

Nach seinem Treffen mit zwei Pegida-Organisatoren am Montag, betonte der sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Dienstag, dass es thematisch allein um die Versammlungsentwicklung und die Dialogangebote für die Demoteilnehmer gegangen sei.

27.01.2015

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) hat sich zu einem Gespräch mit Pegida-Frontfrau Kathrin Oertel und einem weiteren Vorstandsmitglied der islamkritischen Bewegung getroffen.

26.01.2015