Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Schwarz-Rot-Grüner Antrag für Naturschutzstationen in Sachsen
Region Mitteldeutschland Schwarz-Rot-Grüner Antrag für Naturschutzstationen in Sachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 30.03.2017
(Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Für den Naturschutz in Sachsen gibt es parteiübergreifende Unterstützung. In einem gemeinsamen Antrag schlagen die Landtagsfraktionen von CDU, SPD und Grünen vor, wie die Naturschutzstationen im Freistaat in diesem und im kommenden Jahr finanziell unterstützt werden. Pro Jahr sind dafür 1,5 Millionen Euro im Haushalt eingestellt. „Naturschutzarbeit braucht Kontinuität. Mit der jetzt geplanten Unterstützung gibt es wieder mehr Planungssicherheit für die Naturschutzstationen“, erklärte Wolfram Günter, umweltpolitischer Sprecher der Grünen, am Donnerstag in Dresden.

Nach den Worten von CDU-Politiker Andreas Heinz können die Stationen das Geld beispielsweise für Artenschutz, Biotoppflege oder Umweltbildung ausgeben. Seine SPD-Kollegin Simone Lang verwies darauf, dass der Naturschutz verlässliche Strukturen benötigt: „Ein flächendeckendes Netz von Naturschutzstationen ist für die praktische Umweltarbeit in den Regionen wichtig.“

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bereits seit 2012 gab es entsprechende Überlegungen, nun ist es bestätigt: Die B6 wird im Harz zur Autobahn ausgebaut. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hofft auf Impulse für die Wirtschaft.

30.03.2017

Auch Polizisten machen Fehler. In solchen Fällen können sich Bürger an die Zentrale Beschwerdestelle der sächsischen Polizei wenden. Im ersten Jahr geschah das 219 Mal. Die Beamten wehren sich oftmals mit Klagen.

30.03.2017

Drei Jungen sind in der Grundschule im Reichenbacher Ortsteil Mylau (Vogtlandkreis) beim Reinigen einer Wandtafel verletzt worden.

29.03.2017
Anzeige