Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Statistik: Sachsen beim Kinderkriegen vorn
Region Mitteldeutschland Statistik: Sachsen beim Kinderkriegen vorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:58 27.01.2010
Anzeige
Wiesbaden

2007 lag die Zahl in Sachsen noch bei 1,40. In der jüngsten Statistik folgten Schleswig-Holstein und Niedersachsen mit je 1,42. Die höchste Zunahme gab es in Mecklenburg-Vorpommern: Der Wert stieg von 1,36 auf 1,41. Statistisch gesehen muss eine Frau im Schnitt aber 2,1 Kinder zur Welt bringen, damit die Bevölkerung stabil bleibt.

Erstmals seit 17 Jahren überflügelte der Osten Deutschlands 2008 wieder den Westen. Die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau stieg in den neuen Bundesländern auf 1,40 und lag damit um 0,03 höher als in den alten. Damit setzt sich der Wiederanstieg der Geburtenhäufigkeit nach dem Einbruch in den 90er-Jahren fort. Nach der Wiedervereinigung hatten 1991 erstmals die Frauen im Westen mehr Kinder bekommen als die im Osten; 2007 war mit 1,37 ein Gleichstand erreicht. Um Ost und West besser vergleichen zu können, schlagen die Statistiker Berlin keiner der beiden Seiten zu.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Inflationsrate im Freistaat Sachsen ist zu Jahresbeginn leicht gesunken. Nach 0,8 Prozent im Dezember liegt die Teuerungsrate aktuell bei 0,7 Prozent, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Kamenz mit.

27.01.2010

Magdeburg.  Im Rahmen einer bundesweiten Übung zum Krisenmanagement bei terroristischen Anschlägen ist am Mittwoch der Katastrophenstab der Landesregierung in Magdeburg zusammengetreten.

27.01.2010

Liebe macht blind: Nach diesem Motto haben zwei Tschechinnen zusammen mit einem Oberfranken von einem Mann aus der Region Magdeburg knapp 40 000 Euro abgezockt. Der 42-jährige Freier hatte sich im Frühjahr 2008 in einem Hotel im tschechischen Eger (Cheb) in eine der beiden Frauen verliebt.

27.01.2010
Anzeige