Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Streit um Gedenktafel-Enthüllung für El-Sherbini

Streit um Gedenktafel-Enthüllung für El-Sherbini

Um den Termin für die Enthüllung einer Gedenktafel für die in Dresden getötete Ägypterin Marwa El-Sherbini ist ein Streit entbrannt. Der Termin am kommenden Mittwoch sei weder mit den Anwälten noch mit der Familie abgestimmt worden, sagte Rechtsanwalt Oliver Wallasch der „Sächsischen Zeitung“.

Dresden. Elwy Ali Okaz, der Mann von El-Sherbini, könne an der Gedenkfeier nicht teilnehmen. Er sei am Freitag nach Ägypten geflogen, um seinen dreijährigen Sohn wiederzusehen. Wie Wallasch der Zeitung sagte, habe er das Justizministerium gebeten, den Termin auf Januar zu verschieben.

Ein Sprecher des Justizministeriums wies die Vorwürfe gegenüber der Zeitung zurück. Der Termin sei lange geplant und mit dem ägyptischen Botschafter abgestimmt worden. Wallasch solle nun neue Terminvorschläge machen. Abgesagt wurde der bisherige Termin am Mittwoch aber nicht. Die Gedenktafel im Gerichtsgebäude soll von Sachsens Justizminister Jürgen Martens enthüllt werden.

Die 31 Jahre alte Ägypterin war am 1. Juli in dem Gebäude von dem 28 Jahre alten Russlanddeutschen Alex W. mit mehreren Messerstichen getötet worden - aus Fremdenhass. Der Mann des Opfers war beim Versuch, seine schwangere Frau zu schützen, lebensgefährlich verletzt worden. Der Täter wurde im November wegen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mitteldeutschland
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr