Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Modelagenturen
Region Mitteldeutschland Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Modelagenturen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 09.11.2015
Die sächsische Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Modelagenturen. (Symbolbild) Quelle: dpa
Leipzig

Die sächsische Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Modelagenturen. Nach Angaben der Zentrale würden bestimmte Model- und Castingagenturen versuchen, ihre Models in Vorkasse zu drängen. So würden Aufträge als Models oder Komparsen versprochen und für die Aufnahme in den Werbe- und Anzeigekatalog eine Gebühr verlangt.

Das sei unseriös und im Rahmen einfach zu widerrufen, insbesondere dann, wenn der Vertrag nicht in den Räumen der Agentur unterschrieben wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Verbraucher einer Einladung gefolgt oder zufällig angesprochen wurde.

Seriöse Modelagenturen würden keine Aufnahmegebühr verlangen. Erst nach erfolgreicher Vermittlung würde dann eine Provision fällig.

pad

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit szenischen Lesungen in Bibliotheken sollen Flüchtlingskinder Kinderbuch-Klassiker kennenlernen. Geschichten wie „Hans im Glück“ oder „Peter und der Wolf“ werden musikalisch, pantomimisch und mit Hilfe von Puppen so erzählt, dass sie auch ohne Deutschkenntnisse zu verstehen sind.

09.11.2015
Mitteldeutschland Sächsischer Förderpreis für Demokratie 2015 in Dresden verliehen - Sächsischer Förderpreis für Demokratie – „Schweigen ist dulden“

Die Mitglieder der Bürgerinitiative „Gesicht zeigen“ – Netzwerk für demokratisches Handeln trotzen Anfeindungen und Drohungen und setzen sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit ein. Nun wurden sie im Rahmen der Verleihung des Sächsischen Förderpreises für Demokratie ausgezeichnet.

09.11.2015

Sachsens Landkreise sehen sich bei der Aufnahme von Flüchtlingen an der Grenze. Mit einem Brandbrief wenden sich die zehn Landräte an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Leipzig.

10.11.2015