Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Virus nachgewiesen: Ente mit Vogelgrippe in Sachsen-Anhalt gefunden
Region Mitteldeutschland Virus nachgewiesen: Ente mit Vogelgrippe in Sachsen-Anhalt gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:39 20.12.2014
An einer im Landkreis Anhalt-Bitterfeld gefundenen Ente ist das hochansteckende Vogelgrippe-Virus H5N8 nachgewiesen worden. (Archivfoto) Quelle: Volkmar Heinz
Magdeburg

Die infizierte Stockente sei am 7. Dezember von einem Tierarzt tot bei Aken an der Elbe gefunden worden. Die Amtsveterinäre seien am Donnerstag von dem Fund in Kenntnis gesetzt worden. Die Behörden hätten sofort alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, sagte Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens (CDU). Für Menschen bestehe nach derzeitigen Erkenntnissen keine Gefahr. Experten am Friedrich-Löffler-Institut in Riems (Mecklenburg-Vorpommern) wiesen in der Nacht zu Samstag den Virus nach.

lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einer fulminanten vierstündigen Show hat das Format "Hate Poetry" am Freitagabend seine Dresden-Premiere gefeiert. Deutsche Journalisten mit Migrationshintergrund lasen im ausverkauften Scheune-Saal aus ihren schlimmsten Leserbriefen vor.

20.12.2014

25 Jahre nach seiner historischen Rede vor der Ruine der Dresdner Frauenkirche hat Altkanzler Helmut Kohl den 19. Dezember 1989 als Signal zur Wiedervereinigung beschrieben.

19.12.2014

Die Kirchen sind uneins über den Umgang mit der Anti-Islam-Bewegung „Pegida“. Während der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, am Freitag dazu aufrief, das rechtspopulistische Bündnis strikt abzulehnen, will der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Marx, den Katholiken eine Teilnahme an den „Pegida“-Demonstrationen nicht versagen.

19.12.2014