Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Weiter Studentenproteste in Zwickau und Chemnitz
Region Mitteldeutschland Weiter Studentenproteste in Zwickau und Chemnitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:51 10.12.2009
Die Studenten in Sachsen protestieren weiter. Quelle: Christian Nitsche
Zwickau/Chemnitz

Seit Dienstag hätten sie Hörsäle und Seminarräume besetzt gehalten und bei Diskussionen an ihren Forderungen gearbeitet. Am Freitag sollen die Aktionen beendet werden. Die Chemnitzer Studenten hingegen wollen den Großen Hörsaal trotz des Ultimatums von Rektor Klaus-Jürgen Matthes bis zum 18. Dezember weiter besetzt halten, sagte ein Sprecher. Matthes hatte die Studenten aufgefordert, den Saal bis Freitagmittag zu räumen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zahl der Erwerbstätigen in Sachsen geht weiter zurück - allerdings langsamer als zuvor. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Donnerstag mitteilte, waren im dritten Quartal rund 1,96 Millionen Menschen im Freistaat beschäftigt.

10.12.2009

Wirtschaftsminister Sven Morlok (FPD) hat die Afghanistan-Bundeswehrflüge vom und zum Flughafen Leipzig/Halle im Landtag verteidigt. „Das höchste deutsche Gericht hat die Frage nach der Zulässigkeit der Militärflüge beantwortet“, sagte Morlok am Donnerstag in einer Aktuellen Stunde unter Verweis auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

10.12.2009

Sachsens Wintersportler können hoffen: Am Wochenende soll Schnee liegen. „In der Nacht zum Samstag ist mit Schneefällen auch im Flachland zu rechnen. Es kann bis in die Täler schneien“, sagte Pitt Vogel vom Deutschen Wetterdienst in Oberwiesenthal am Fuß des 1214 Meter hohen Fichtelberges am Donnerstag.

10.12.2009