Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipziger Messe: Besucherzahlen bleiben 2014 gleich - Umsatz bricht um 15 Prozent ein

Leipziger Messe: Besucherzahlen bleiben 2014 gleich - Umsatz bricht um 15 Prozent ein

Nach dem Rekordjahr 2013 wird die Leipziger Messe das Jahr 2014 mit einem deutlich niedrigeren Ergebnis abschließen. Der Umsatz werde voraussichtlich mehr als 75 Millionen Euro betragen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Leipzig mit.

Voriger Artikel
Neues Buch zu Leipzig Messe-Geschichte: Märkte, Muster, Menschen
Nächster Artikel
Flughafen Leipzig/Halle auf Winter vorbereitet - Winterdienstteam umfasst 260 Kräfte

Blick in die Neue Messe Leipzig (Archivbild)

Quelle: Volkmar Heinz

Leipzig. 2013 hatte er bei 88,1 Millionen Euro gelegen. Messe-Chef Martin Buhl-Wagner sprach dennoch von einem erfolgreichen Jahr 2014. Die Schwankungen beim Umsatz seien turnusgemäß und hingen mit der unterschiedlichen Taktung von Messen sowie einmaligen Großveranstaltungen zusammen. 

In diesem Jahr gab es 157 Veranstaltungen auf dem Leipziger Messegelände, davon 36 Messen, 88 Kongresse und 33 andere Events. Insgesamt wurden 1,2 Millionen Besucher gezählt - genauso viele wie im Jahr zuvor. Die Leipziger Messegesellschaft gehört zu gleichen Teilen der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen. Besonders das Kongressgeschäft habe sich weiter positiv entwickelt. „Wir hatten noch nie so viele große und internationale Kongresse mit mehreren tausend Gästen wie in 2014“, erklärte Buhl-Wagner. Auch 2015 werde es wieder zahlreiche große Tagungen geben - vor allem von Medizinern, Wissenschaftlern sowie den Bundeskongress der Gewerkschaft Verdi.

2015 ist für die Leipziger Messe ein Jubiläumsjahr. Sie feiert dann ihr 850-jähriges Bestehen. 39 Messen stehen auf dem Terminkalender - darunter wieder die Publikumsmagneten Leipziger Buchmesse, Haus-Garten-Freizeit und Modell-Hobby-Spiel. Buhl-Wagner: „Wir blicken voraus auf ein Veranstaltungsjahr mit stabiler Geschäftsentwicklung.“

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr