Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Wirtschaftsforscher: Ostdeutsche haben bessere Aufstiegschancen als Westdeutsche
Region Mitteldeutschland Wirtschaftsforscher: Ostdeutsche haben bessere Aufstiegschancen als Westdeutsche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:24 08.11.2014
1990 versprach der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl den Ostdeutschen "blühende Landschaften". (Archivfoto) Quelle: dpa
Anzeige

„Die Chancengleichheit in Deutschland ist seit der Wiedervereinigung insgesamt gestiegen“, sagte der Autor der Studie, Andreas Peichl. Aber: „Im Westen ist die Chance, durch eigene Anstrengung ein höheres Einkommen zu erzielen, also eine Erfolgsgeschichte, die im besten Fall vom Tellerwäscher zum Millionär führt, deutlich geringer als im Osten.“

Zugleich sei die Chancengleichheit im Osten deutlich höher als im Westen. So sei die Einkommensungleichheit in den neuen Ländern nur zu 13 Prozent auf Herkunft oder Status der Eltern zurückzuführen. In den alten Ländern seien dagegen nicht beeinflussbare Faktoren zu 27 Prozent für die Einkommensungleichheit verantwortlich.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Lokführergewerkschaft GDL will ihren Streik früher als geplant beenden. Die Lokführer würden als „Versöhnungsgeste“ ihre Arbeit schon ab Samstagabend, 18 Uhr, wieder aufnehmen, erklärte Gewerkschaftschef Claus Weselsky am Freitag in Frankfurt.

07.11.2014

Der mutmaßliche Mörder der 19-jährigen Jasmin aus dem Frohburger Ortsteil Elbisbach (Kreis Leipzig) muss sich voraussichtlich vom 5. Dezember an vor dem Landgericht Leipzig verantworten.

07.11.2014

Wegen des Streiks der Lokführer-Gewerkschaft GDL müssen sich Reisende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auch am Freitag auf erhebliche Einschränkung im Bahnverkehr einstellen.

07.11.2014
Anzeige