Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Da stand es noch, das leere Wohnhaus in der Mühlberger Straße. Jetzt wird es abgerissen.
Abriss

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Für den Abriss des maroden Wohnhauses in Zschöllau, unweit des Kreisverkehrs in der Mühlberger Straße, fließen nicht, wie beabsichtigt, Fördermittel. Die Wohnstätten stemmen das Projekt aus eigener Tasche. Hier soll nach dem Abriss ein Einfamilienhaus entstehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kultur
Da geht’s lang: Theateraufführung Chaos Pur in der Oberschule Mügeln Theater Goethe-Oberschule Mügeln.

Das war ein Kraftakt, der sich jedoch gelohnt hat. Die Mügelner Goethe-Oberschüler haben in dieser Woche drei Aufführungen ihres Stückes „Chaos pur“ auf die Bühne gebracht – und viel Applaus vom Publikum geerntet.

  • Kommentare
mehr
Musik
Konzert TonArt Klosterkirche Oschatz

Einen Tag vor Heiligabend können sich die Einwohner der Region Oschatz musikalisch auf das Fest einstimmen lassen. Am 23. Dezember singt der Chor Ton-Art in der Klosterkirche Oschatz und der Kirche Lampertswalde.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Allein elf Bücher mit Heimatthemen sind in den vergangenen Monaten auf den Markt gekommen.

Wer für seine Lieben noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, der wird in der Heimatgeschichtsecke der hiesigen Buchläden bestimmt fündig. Dort gibt es derzeit eine gute Auswahl an historischer Heimatliteratur. Dr. Manfred Schollmeyer hat in den vergangenen zwei Jahren allein elf Neuveröffentlichungen gezählt, die alle lesenswert sind.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gewinnspiel
Wie gut kennen Sie die Weihnachtsmärkte der Region Leipzig? Winkler

Oh, du knifflige Adventszeit: Schlendern Sie auch so gern zwischen Glühwein-, Bratwurst- und Geschenkebuden umher – und das alle Jahre wieder? Dann dürften Sie sich bestens auf den Weihnachtsmärkten der Region auskennen. Machen Sie mit bei unserem Quiz. Wir verlosen Gutscheine!

  • Kommentare
mehr
Verbraucherschutz
André Fritzsche

Die Verbraucherzentrale Torgau rät allen, die ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen, die Shops genau unter die Lupe zu nehmen. Vor allem Bezahlvarianten und Rücksenderegelungen sind kritisch zu prüfen.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Die Löschwasser-Versorgung in Schöna soll künftig durch einen neuen Behälter gesichert werden.

In Schöna soll im nächsten Jahr ein Löschwasserbehälter gebaut werden, damit die Feuerwehr im Brandfall gerüstet ist. Die Zisterne wird allerdings deutlich teurer als zunächst angenommen.

  • Kommentare
mehr
Tageszeitung
Die Klasse 8 b der Goetheschule Mügeln hat das Projekt Schüler lesen Zeitung abgeschlossen.

Die Achtklässler der Goetheschule Mügeln haben sich am Medienprojekt „Schüler lesen Zeitung“ beteiligt und dafür täglich die Oschatzer Allgemeine in das Klassenzimmer geliefert bekommen. Zum Abschluss schreiben die Jugendlichen selbst journalistische Texte.

  • Kommentare
mehr
Energie
Neuer Eigentümer der Biogasanlage erhält im Gemeinderat keine Mehrheit für Änderung des Flächennutzungsplanes.

Knapp drei Jahrzehnte nach der politischen Wende ist es selten geworden, dass bei Ratsbeschlüssen mit zwei Ja- zu elf Nein-Stimmen votiert wird. Dieses Stimmverhältnis ist das Ergebnis der Beratungen dazu, ob für die vor sechs Jahren in Betrieb genommene Biogasanlage in Zaußwitz nun der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Soziales
Gernot Dörfel und Bettina Kleine freuen sich über eine Spende von Steffen Reiche (r.).

Die Suchtberatung der Diakonie in Oschatz und Torgau kann ein Rettungsanker für Suchtkranke sein. Doch zur Finanzierung der Beratungsangebote wird Geld gebraucht, das auch von privaten Spendern kommt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fazit
Schuhmacher Rocco Eichler verlegte seine Werkstatt am Weihnachtsmarkt-Wochenende auf den Kirchplatz und zeigte dort sein Handwerk.

Lob für Weihnachtsengel, Programmvielfalt, lebende Tiere und Geschenke-Engel und Kritik am Konzept der Verkaufs- und Händler-Stände – so fällt das Fazit für den Oschatzer Weihnachtsmarkt 2017 aus. Der war kürzer als bisher, sollte dafür aber in die Breite gehen. Ob das gelungen ist, beurteilen die Akteure unterschiedlich.

  • Kommentare
mehr
Vereine
Kinder konnten in Großböhla mit bunten Perlen basteln.

Es ist kein Geheimtipp mehr, trotzdem konnte das gemütliche Ambiente bewahrt werden. Von der mittlerweile 16. Scheunenweihnacht in Großböhla waren die Besucher wieder einmal begeistert.

  • Kommentare
mehr
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.12.2017 - 08:02 Uhr

Fußballer des SV Tresenwald Machern veanstalten wieder ihr traditionelles Hallenturnier für Nachwuchsmannschaften.

mehr