Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Rund 8500 statt bisher 5000 Schweine sollen künftig in den Gaunitzer Ställen Platz finden. Der Planer rechnet nach sdem Neubau wegen moderner Filtertechnik dennoch mit einer geringeren Belastung der Bürger und der Umwelt als bisher.
Landwirtschaft

Schallschutz, Geruchsbelastung und Abluftreinigung, Ammoniak- und Nitratimissionen – all diese Punkte spielten in der Sitzung des Gemeinderates Liebschützberg am Dienstag eine Rolle. Die Räte hatten sich mit Hinweisen und Anregungen von Behörden und Verbänden zum Vorhaben Schweinezuchtanlage Gaunitz zu beschäftigen.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Am Rande der Festveranstaltung auf dem Sonnenhof Ossig (v.l.): Torsten Krawczyk (Vorsitzender), Sylke Hesse, Thomas Philipp, Ekkehart Thiele (Vorstände), Iris Claassen (Geschäftsführerin), André Möbius (Vize-Vors.), Heidemarie Steurer (Vorstand), Kati Schumann (Geschäftsstelle), Martin Umhau (Vorstand) und Thomas Thiele (Vize-Vors.).

Vor 25 Jahren schlossen sich die Bauern aus der Region Döbeln und Oschatz zusammen. Das wurde am Donnerstag gefeiert. Nach mehreren Kreisreformen gibt es diesen Verband, der die Grenzen von Nordsachsen und Mittelsachsen übergreift, immer noch. Und das soll auch so bleiben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugend
Billardspielen ist bisher der einzige Spaß beim Sprungbrett e.V. im Jugendhaus Oschatz.

Seit drei Monaten leistet ein neuer Träger Jugendarbeit in Oschatz – doch noch ist es still um den Verein Sprungbrett aus Riesa. Der Vorstand begründet die zögerlichen Aktivitäten mit der schwierigen Suche nach geeignetem Personal. Bisher macht der neue Anbieter vor allem Werbung mit Angeboten im Nachbarlandkreis Werbung.

  • Kommentare
mehr
Schlägerei in Oschatz
Schlägerei

In einem Bushäuschen in Oschatz wurde eine Frau von einem Unbekannten angesprochen und belästigt. Als sie bei einer Gruppe Jugendlicher Schutz suchte, eskalierte die Situation.

  • Kommentare
mehr
Frühlingsempfang
Die Verwaltungsmitarbeiterinnen, hier mit Bürgermeister Johannes Ecke links im Hintergrund, sorgten am Dienstag für das Wohl der Gäste.

Rund 75 geladene Gäste fanden sich am Dienstagabend zum Frühjahrsempfang im Mügelner Rathaus ein. Bürgermeister Johannes Ecke (Freie Wählervereinigung Mügeln) sprach von einer positiven Entwicklung der Stadt, kritisierte aber auch die Bürokratie.

  • Kommentare
mehr
Stadtgeschichte
Von links nach rechts: OBM Andreas Kretschmar, die Künstler Wolfgang und Gabriele Thibault, Museumsleiterin Dana Bach, Christina Obst vom Landratsamt und Wohnstättengeschäftsführer Marc Etzold.

Der Umzug des Mitteltrakts der alten Ulanen-Kaserne wurde offiziell vollendet: Mit einer goldenen Info-Tafel sowie der Replika der verwitterten Krone hat ein Stück Stadtgeschichte einen neuen, festen Platz in Oschatz gefunden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehrwahl

Die Stadt Oschatz hat einen neuen Stadtwehrleiter. Karsten Saack hatte viele Jahre das verantwortungsvolle Amt inne. Er stellte sich allerdings nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wird der bisherige Leiter der Oschatzer Wehr Lars Natzke, der das Amt jetzt in Personalunion verwaltet. Natzkes Stellvertreter ist Danny Kaschel.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Spurwechsel in Höhe Busbahnhof: In Richtung Lonnewitz geht es ab hier bis zur Körnerstraße auf der sonst dem Gegenverkehr vorbehaltenen Fahrspur.

Seit Dienstag wird in der Oschatzer Lutherstraße, zwischen der Promenade und dem Altmarkt, gebaut. Dadurch wird dieser Straßenabschnitt zur Sackgasse. Die Bauarbeiten haben aber auch Auswirkungen auf die Verkehrsführung in der B 6. Hier ist in den nächsten drei Wochen höchste Konzentration gefragt.

  • Kommentare
mehr
Einsatzgeschehen

Die Oschatzer Feuerwehr musste am Mittwochmorgen zu einem Wohngebäude nach Lonnewitz ausrücken. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache Wasser aus dem Dachgeschoss in die unteren Stockwerke gelaufen. Die Kameraden sorgten mit ihrem Einsatz für Schadensbegrenzung

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Mirko Theodor und Nicole Chilcott stellen gemeinsam mit Marco Rennhack (nicht im Bild) ab Sonntag ihre Bilder im E-Werk aus.

Aller guten Dinge sind drei: So viele Kunstschaffende haben sich zusammengetan und eine gemeinsame Ausstellung organisiert. Initiator Mirko Theodor möchte damit ein Zeichen für Zusammenarbeit setzen. Um die Szene zu beleben, möchte er, dass alle, die sich für Kunst begeistern, an einem Strang ziehen. Vernissage ist am Sonntag.

  • Kommentare
mehr
Lokalsport
Roland                 Hammer

Der SV Borna zählt aktuell 256 Mitglieder und bietet Betätigung für drei Sportgruppen Gymnastik sowie Tischtennis, Volleyball und Fußball. Vereinsvorsitzender Roland Hammer zieht Bilanz für das Jahr 2016. Seit vergangenem Jahr übernahm der Verein auch die Federführung beim Oktoberfest, wie hier zum traditionellen Umzug.

  • Kommentare
mehr
Umbau
Denise Zwicker

Das Dach des Oschatzer Bahnhofes ist dicht und damit der Weg für den Innenausbau frei. Reisende wünschen sich Imbiss, Getränke und Zeitungen. Denise Zwicker von der Döllnitzbahn verspricht, dass fast alle Wünsche in Erfüllung gehen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

24.03.2017 - 21:34 Uhr

Die Knaubel-Elf fährt unter Flutlicht einen deutlichen 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten ein.

mehr