Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Faust
Attacke auf Wachschutzmitarbeiter und Polizisten

Ein Mann hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Dahlen mehrere Personen attackiert und verletzt – eine Frau musste ins Krankenhaus. Der Randalierer stand unter Alkoholeinfluss. In seinem Haus wurden Betäubungsmittel gefunden.

  • Kommentare
mehr
Kultur

Martin Roßdeutscher ist die Musik in die Wiege gelegt worden. Ein Markenzeichen von ihm waren damals das weiße Hemd und die Fliege, die er immer zum Geigenunterricht und bei Auftritten trug. Heute tritt der Teufelsgeiger in schwarzem Leder und mit Tattoos auf und begeistert sein Publikum.

mehr
Drastische Fehlentwicklung?
Wohnungsbau in Delitzsch.

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat eine Studie zur Wohnungssituation heftig kritisiert. Dem Landkreis wurde darin eine drastische Fehlentwicklung vorgeworfen – obwohl es keinen Bedarf gebe, sei die Zahl der Wohnungen durch Neubauten gestiegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Soziales
Dietmar Schurig vom Lionsclub Oschatz (links) und der Hausmeister des Kinderheims Borna, Alexander Kettner setzen die Schalung für das Fußbadebecken.

Ehe die Jungen und Mädchen im Kinderheim der Evangelischen Jugendhilfe Obernjesa in Borna in den neu gebauten Pool springen können, sollen ihre Füße sauber sein. Ein entsprechendes Becken zum Waschen entsteht derzeit unter der Regie Dietmar Schurigs. Als Mitglied des Oschatzer Lionsclubs hatte er bereits den Pool initiiert.

  • Kommentare
mehr
Austausch
Die Teilnehmer des ersten deutsch-tschechischen Jugendaustausches aus Oschatz und Trebic vor der St. Aegidienkirche in Oschatz.

Der Rotary Club Torgau-Oschatz Katharina von Bora macht sich stark für die Städtepartnerschaft zwischen Oschatz und Trebic. Zum ersten deutsch-tschechischen Jugendaustausch, initiiert von den Mitgliedern, weilten jetzt elf Jugendliche aus dem Nachbarland an der Döllnitz. Vom Oschatzer Gymnasium waren sechs Jungen und Mädchen dabei.

  • Kommentare
mehr
Polizei

Nach dem schweren Unfall bei Lonnewitz, bei dem eine Frau tödlich verunglückte und ein Mädchen schwer verletzt wurde, wird jetzt ermittelt, wie es zu dem Geschehen kam. Ein Lonnewitzer Einwohner hält es nicht für unwahrscheinlich, dass Wild den Unfall ausgelöst hatte.

  • Kommentare
mehr
Vereinsleben
Die jüngsten Besucher der Sonnenwendfeier in Ablaß konnten lustige Sonnen basteln.

Die Mitglieder des Heimatvereins Ablaß haben doppelten Grund zum Feiern. Zur Sonnenwendfeier wurde ein sanierter Raum in ihrem Vereinsdomizil, der ehemaligen Grundschule, eingeweiht. Außerdem gab es von Seiten des Sächsischen Zweistromlandes-Ostelbien eine Fördermittelzusage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oschatz
Symbolische Schlüssel-Übergabe: Tochter Melanie Müller führt jetzt die Geschäfte.

Wen Rosenfest in der Oschatzer Gärtnerei Müller ist, können die Besucher nicht nur Pflanzen kaufen, sondern sich beispielsweise Anregungen für das Anlegen eines Minigartens mit Rosen oder für die Gestaltung der Terrasse holen. Doch das Rosenfest 2017 stand diesmal auch unter einem ganz besonderen Aspekt.

  • Kommentare
mehr
Johannisfest
Ein Höhepunkt des 25. Johannisfestes in Zeuckritz war der Auftritt der Kinder aus den Kitas in Cavertitz und Lampertswalde.

Mit dem Johannisfeuer auf dem Sportplatz fing einst alles an. Dann wurde es immer größer. Und jetzt gab es das Fest schon zum 25. Mal. Und Wehrleiter Andreas Jentzsch gehört seit Jahren zu den Hauptorganisatoren.

  • Kommentare
mehr
Achtung, Satire!
Christian Kunze.

Für Bahnfahrer und Radpiloten sieht es derzeit schlecht aus - wer wirklich mobil sein will, muss Auto fahren. Die Branche will raus aus dem Tief nach Abgasskandalen en masse. Das gelingt nur mit pfiffigem Marketing. Wir hätten da mal ein paar Tipps, wie der Absatz für die Dreckschleudern wieder gesteigert werden kann.

  • Kommentare
mehr
Auto kracht gegen Baum
Schwerer Unfall bei Oschatz: Auf der S31 zwischen Lonnewitz und Bornitz krachte am Sonntag ein Auto gegen einen Baum. Die 40-jährige Fahrerin starb, ihre Tochter kam mit dem Hubschrauber in eine Klinik.

Ein Auto kracht gegen einen Baum, für die Fahrerin kommt jede Hilfe zu spät: Eine 40-Jährige ist am Sonntag bei einem Unfall nahe Oschatz ums Leben gekommen. Ihre elfjährige Tochter wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

27.06.2017 - 06:02 Uhr

Bilanz der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison / Naunhof steigt auf, Neukirchen muss runter

mehr