Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Gernot Dörfel berichtet über die Arbeit des Vereins zur Mitgliederversammlung.
Soziales

Um einen möglichen Zusammenschluss der Diakonie Torgau-Oschatz mit Delitzsch-Eilenburg ist es in den vergangenen Monaten ruhig geworden. Zumindest die Oschatzer Seite hofft jedoch weiter auf eine stärkere Zusammenarbeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abriss
Die Reste des Dachgiebels vom Roten Vorwerk liegen auf dem Fußweg. Der krachte am Montag ungesichert – und landete auf der Bahnhofstraße.

Der Giebel des Roten Vorwerks an der Bahnhofstraße krachte am Montag auf die Fahrbahn und den Fußweg. Beides war nicht abgesperrt. Die Oschatzer Wohnstätten GmbH verweist auf die beauftragte Baufirma. Diese hat laut Stadtverwaltung keine Sperrung für das Areal beantragt, auf dem jetzt der Giebel landete.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr

70 Jahre treue Dienste bei der Feuerwehr. Das ist wahrlich ein Grund, das Feuerwehr-Ehrenkreuz zu verleihen. Dieses erhielten aus der Region Oschatz die Kameraden

Gerhard Tepper, Erwin Henseler und Horst Naundorf. Die Auszeichnungsveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz ist mittlerweile zur Tradition geworden.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Gunther Emmerlich spielt Gitarre, liest und singt in der Kulturscheune Borna.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal der Kulturscheune Borna beim Auftritt des von Gunther Emmerlich. Mit seinem Programm „Spätlese: Eine Rücksicht ohne Vorsicht“ begeisterte er die Zuschauer, die ihm viel Applaus spendierten.

  • Kommentare
mehr
Engagiert
Eddie und Carlo helfen beim Arbeitseinsatz im Hofer Park genauso mit wie Gisela Schlegel.

Im Spätherbst könnte es im Park gefährlich werden – wenn feuchtes Laub die Wege in Rutschbahnen verwandelt oder Äste zu Stolperfallen werden. Damit das nur mögliche, aber keine tatsächlichen Risiken sind, ruft der Heimatverein zum Parkputz auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Skatturnier
So sehen Sieger aus: Das Team um Günther Holz (2. von links) erspielte am Sonnabend beim 47. Skaturnier in Clennen insgesamt 10119   Punkte.

Die Mannschaft um Günther Holz mit Spielern aus Sitten und Clennen blieb zum 47. Skatturnier in der Sporthalle Clennen ungeschlagen. Als Sieger in der Einzelwertung ging Thomas Seidel aus Erlau aus dem Turnier hervor. Dieses wird zweimal jährlich ausgetragen und ist mit um die 200 Teilnehmern das größte in Mittelsachsen. Nächster Termin ist der 17. Februar 2018.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prozessbeginn
Das Landgericht Leipzig.

Vor dem Landgericht Leipzig begann am Montag ein Prozess gegen einen 58-Jährigen aus der Region Oschatz. Der Mann hatte auf seine Ehefrau eingestochen und sie dabei schwer verletzt.

  • Kommentare
mehr
Denkmalpflege
Dieses Modell des Bornitzer Rittergutes hat Leo von Sahr der Bornitzer Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Zu sehen war dies zur Eröffnung des Gerätehauses.

Das Landesamt für Denkmalpflege hat seine Jahresausstellung sächsischen Herrensitzen gewidmet. Gezeigt wird eine Auswahl von 30 Schlössern und Gütern, die zum Teil erhalten und saniert oder schon verschwunden sind. Auch das Rittergut Bornitz ist darunter.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Innenstadt
Janett Rohnstock vom Eigenbetrieb Oschatzer KUltureinrichtungen gestaltet die neue Krippe.

Nach dem Stadtfest ist jetzt der Weihnachtsmarkt dran: Die Leiterin der Oschatzer Freizeitstätten GmbH, Uta Moritz, macht den Markt kürzer – und stellt ihn gleichzeitig breiter auf. Mit erweitertem Händlerangebot, Geschenke-Engeln, Hütten-Gaudi und einer Modellbahnausstellung bekommt die Tradition frischen Wind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Faktencheck
Leipzig und die Region: Ein Sammelsurium an Geschichten, Legenden und Kuriositäten.

Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?

  • Kommentare
mehr
Stiftung
Die Ostwand der Klosterscheune in Sornzig wurde verputzt und erhielt einen frischen Anstrich.

Das Kloster Marienthal in Sornzig sorgt für kulturelles Leben im Ort. In diesem Jahr fanden 18 öffentliche Veranstaltungen statt, der Plan für nächstes Jahr wird am Dienstag beraten.

  • Kommentare
mehr
Denkmal
Zum Volkstrauertag gedachten rund 30 Bürger am sanierten Gefallenendenkmal in Borna der Toten beider Weltkriege.

41 Männer aus Borna, Bornitz, Schönnewitz und Wadewitz sind aus dem 1. Weltkrieg nicht wieder nach Hause zurückgekehrt. Bereits 1921 wurden ihnen zum Gedenken ein Denkmala auf dem Bornaer Kirchhof errichtet. Über die Jahre setzte die Witterung dem Rochlitzer Porphyr so zu, dass die Namen der Gefallenen kaum noch lesbar waren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr