Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 3° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Eine Gasflasche explodiert beim Brand eines Schuppens im Naundorfer Ortsteil Reppen. Meterhoch schlagen die Flammen in den nächtlichen Himmel.
Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehren aus Oschatz und Naundorf mussten am Mittwochabend zu einem Großeinsatz nach Reppen (Landkreis Nordsachsen) ausrücken. Ein Schuppen stand lichterloh in Flammen. 20 Ziervögel kamen bei dem Brand ums Leben.

mehr
Kleine Gartenschau
Nachsitzen im Grünen Klassenzimmer? Nein, Freizeitstättengeschäftsführerin Uta Moritz, OBM Andreas Kretschmar, Sparkassenchef Marcel Kollmann und Lebenshilfevorstand Markus Drexler schauten sich im renovierten grünen Klassenzimmer um.

In 34 Tagen beginnt die Kleine Gartenschau in Oschatz. Dafür wird im Oschatz-Park an allen Ecken und Enden gebaut. Jetzt hat auch das Grüne Klassenzimmer, welches 2006 eingerichtet wurde, neu rustikale Bänke aus Eichenholz erhalten. Marcel Kollmann von der Sparkasse Leipzig informierte sich jetzt über den Baufortschritt und die Umweltaktionen der Schulen.

mehr
Ab sofort Anmeldungen für „Natur zum Anfassen“möglich
Gemeinsam sorgen der Wermsdorfer Bauamtsleiter Thomas Keller, Petra Krasselt und EnviaM-Pressesprecherin Cornelia Sommerfeld (v.l.) für zusätzliches „Schmetterlingsfutter“ in Luppa.

Der Energieversorger EnviaM und seine Tochtergesellschaft Mitgas laden vom 15. August bis zum 9. September Schulklassen zu einem kostenfreien Exkursionstag in Naturschutzzentren, Umweltzentren und Kinderbauernhöfe ein. Da in diesem Jahr Schmetterlingswiesen im Zentrum des Projektes stehen, pflanzten die daran beteiligten Partner gemeinsam die von vielen Arten als Nektarpflanze genutzte Felsenbirne.

mehr
Verkehrsplanung
Zwischen Seerhausen und Salbitz soll die B 169 auf einer neuen Trasse verlegt werden.

Bei Seerhausen überquert die 2012 neu gebaute B 169 die B 6 und endet wenige Meter weiter im Feld. Das soll nicht so bleiben. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr legt derzeit die geänderten Unterlagen für den Abschnitt nach Salbitz öffentlich aus. Naundorfs Bürgermeister Michael Reinhardt hegt zahlreiche Bedenken gegen die vom Amt bevorzugte Variante.

mehr
Kriminalität
Fenster auf und rein in die Wohnung. Kriminelle werden immer dreister.

Laut Polizeistatistik gibt es immer mehr Einbrüche. Das zählt aber nicht für Oschatz. Hier sind die Zahlen rückläufig. So gab es im vergangenen Jahr 1604 Straftaten, im Jahr zuvor waren es noch 1688. Allerdings gibt es eine neue Qualität. Die Einbrecher und Diebe kommen auch am helllichten Tag und sogar, wenn Bewohner da sind. Bürger sollten sich bemühen, nicht selbst Opfer zu werden.

mehr
Aktion
Joachim Masannek, Autor und Regisseur der „Wilden Kerle“ (3.v.l.) und Dirk Hartmann (r.) mit den Oschatzer Grundschülern.

Fast jeder Oschatzer Grundschüler kennt sie: Die wilden Fußballkerle aus der Feder von Joachim Masannek. In dieser Woche besuchte der Autor und Regisseur die Magister-Hering Grundschule in Oschatz. Dort las und erzählte er nicht nur, sondern warb bei den Kindern auch für eine Möglichkeit, selbst ihre Kicker-Fertigkeiten zu verbessern.

mehr
Unfall
Feuerwehrleute pumpen Diesel aus dem Tank des Lasters.

Nach dem Unfall eines Lkw am Dienstagnachmittag auf der Straße zwischen Wermsdorf und Sachsendorf sucht die Polizei den Verursacher. Der Sachschaden wird inzwischen auf 85 000 Euro beziffert, der Lasterfahrer blieb unverletzt. Die Straße musste während der Bergungsarbeiten für den Verkehr gesperrt werden.

mehr
Pflege
Simone Kroll (l.) und Ines Kahle von der Arbeiterwohlfahrt vor Baubeginn am einstigen Drogeriemarkt.

Die Arbeiterwohlfahrt eröffnet in Dahlen eine neue Sozialstation mit zwölf Tagespflegeplätzen und zur Koordination der mobilen Seniorenpflege. Entstanden sind die Räume in dem ehemaligen Schlecker-Markt, der seit der Pleite des Drogerieriesen 2012 leer stand.

mehr
Einkauf
Setzen auf Stoffbeutel: Kundin Karin Becker aus Börln und Verkäuferin Jeanette Lehmann in der Bäckerei Taube am Oschatzer Altmarkt.

Künftig müssen Kunden für Plastikbeutel in Geschäften einen Obolus berappen. Kostenlose Tüten werden ab 2018 die Ausnahme sein. In Oschatz sieht man dem auf beiden Seiten der Verkaufstheke gelassen entgegen. Denn hier gibt es bereits Alternativen und Anreize, doch eher zum Stoffbeutel zu greifen.

mehr
Unfall

Ein mit Sand beladener Lastwagen kam am Dienstagnachmittag bei Wermsdorf aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Er landete im Wald zwischen Wermsdorf und Sachsendorf im Straßengraben und verlor fast seine gesamte Ladung. Die Feuerwehren Wermsdorf und Oschatz eilten zu Hilfe und pumpten Kraftstoff ab. Die Straße blieb bis zur Bergung voll gesperrt.

mehr
Landwirtschaft
Die Regentschaft der amtierenden sächsischen Blütenkönigin Kathleen I. endet am 7. Mai mit der Wahl der 20. Blütenkönigin.

Die Regentschaft der 19. Sächsischen Blütenkönigin Kathleen I. endet am 7. Mai. An diesem Tag wird beim Blütenfest in Dohna-Röhrsdorf die 20. Blütenkönigin gewählt. Als Kandidatinnen haben sich sechs junge Frauen im Alter zwischen 22 und 32 Jahren, die meisten von ihnen aus dem Raum Dresden, vom Landesverband „Sächsisches Obst“ nominieren lassen.

mehr
Gewerbe
Freut sich auf die Herausforderungen am neuen Standort : Alexander Ziegler.

Im ehemaligen Netto-Markt in Wermsdorf, der seit fünf Jahren leer stand, wird wieder verkauft. Fischhändler Alexander Ziegler hat hier sein neues Domizil eingerichtet. Die Wermsdorfer sind begeistert. Zur Eröffnung standen sie Schlange. Im nächsten Jahr will Ziegler weiter investieren.

mehr

Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren Sie in unserem Special alles über die schönsten Ausflugsziele im Schlösserland Sachsen. mehr

  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen feiert 2016 sein 25-jähriges Bestehen. In unserem Special blicken wir voraus und zurück. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr