Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Alkohol (Symbolbild)
Paar randaliert in Oschatz

Mit 2,82 Promille war eine 24-Jährige nicht mehr in der Lage, sich um ihre Kleinkinder zu kümmern. Hinter dem Kinderwagen brach sie fast zusammen. Die Polizei nahm sie und ihren betrunkenen Partner mit. Die Kinder kamen in ärztliche Obhut. Kaum wieder auf der Straße, zog das Paar randalierend durch Oschatz.

  • Kommentare
mehr
Feiertag
Zur großen Männertagsparty lädt die Brauerei in Krostitz.

Am Donnerstag ist wieder Männertag. Wir geben Tipps, wo Mann, aber auch Frau den Feiertag verbringen kann – von den Klassikern für Herrentagstouren bis zu Veranstaltungen für die ganze Familie.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Eine der drei Ortsstraßentafeln, die jetzt in Hof stehen.

Besuchern des Dorfes Hof in der Gemeinde Naundorf soll die Orientierung erleichtert werden. Der Heimatverein hat drei Informationstafeln zu den Ortsstraßen aufgestellt.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Jöran Pfuhl (Geschäftsführer P-D Glasseiden Oschatz), Johannes Schumann (Vertrieb P-D Glasseiden Oschatz), Daniel Will (Technischer Leiter Impreg Group) und Oliver Ruch (Geschäftsführer tubus GmbH; von links) begutachten einen aufgeschnittenen GFK-Schlauchliner.

Das Oschatzer Glasseidenwerk will im ersten Quartal 2018 seine letzte Schmelzwanne abschalten und sich danach vor allem auf die Glasweiterverarbeitung – wie die Kanalsanierung – konzentrieren. Entlassungen seien nicht zu befürchten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommunalpolitik
Bauhofleiter Rolf Prochazka bereitet die Bänke zur Montage vor.

An den großen Einkaufsmärkten der Stadt gibt es zwar Bushaltestellen, aber keine Sitzgelegenheiten für Senioren, die auf den Bus warten. Auf eine entsprechende Forderung eines Seniors reagiert jetzt die Stadtverwaltung – und stellt zusätzliche Sitzgelegenheiten an Venissieuxer Straße und Nossener Straße auf.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Ralf Müller ,Torsten Haase, Holger Britt, Arne Schreiber und Falk Diettrich (von links) sind ein eingeschworenes Team und seit 28 Jahren zu Christi Himmelfahrt mit dem Drahtesel auf Tour.

Christi Himmelfahrt ist seit 28 Jahren für die Akteure des Himmelfahrtsvereins 1989 Mügeln GV der bedeutendste Feiertag im Jahr. Die sieben Männer sind alle 46 Jahre alt und kennen sich seit 45 Jahren. Morgen geht es wieder in auffälliger Ausrüstung auf Tour. Diesmal von Torgau nach Mügeln, natürlich mit Einkehr in den Wirtshäusern der Region.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr
Gleichzeitig, aber nicht gleich erfolgreich schlugen der Bornitzer Wehrleiter René Tschierske (l.) und Bürgermeister David Schmidt die symbolischen letzten Nägel in den Dachstuhl des neuen Gerätehauses.

Mit einem Doppelschlag trieben am Dienstagnachmittag Bürgermeister David Schmidt und Wehrleiter René Tschierske die letzten Nägel in Gebälk des neuen Feuerwehr-Gerätehauses in Bornitz. Im September soll der Neubau eingeweiht werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Storchensommer
Das Malkwitzer Storchenpaar mit vier Jungtieren.

Das Malkwitzer Storchenpaar hat vier Junge ausgebrütet. Auf dem Horst an der Dorfkirche haben die Elterntiere jetzt voll zu tun, ausreichend Futter für den Nachwuchs heranzuschaffen. Kommen alle Jungtiere durch, wäre das eine Sensation. In den vergangenen Jahren ist das nicht immer geglückt.

  • Kommentare
mehr
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei in Oschatz sucht Zeugen zu einer Attacke auf einen marokkanischen Asylbewerber. Sie ereignete sich in der Nacht zum Sonnabend vor dem Bahnhof.

  • Kommentare
mehr
Himmelfahrt
Günter Schmidt ist seit 1991 das Gesicht des Collmer Heiratsmarktes, in Zukunft will er selber mit dem Fahrrad auf Himmelfahrtspartie gehen.

Seit 25 Jahren traut Günter Schmidt zu Himmelfahrt Paare für einen Tag auf dem Collmer Heiratsmarkt. In diesem Jahr will er das letzte Mal einen ganzen Tag Verliebte unter die Haube bringen, dann hängt er seinen schwarzen Zylinder an den Nagel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
27. Mai
Beate Senftleben ist Organisatorin des Reformer Days.

In Torgau wird am 27. Mai der Reformers Day gefeiert – und der hat für Besucher aus dem ganzen Landkreis einiges zu bieten. Wir sprachen darüber mit Beate Senftleben, Organisatorin des Reformers Day und Leiterin des evangelischen Jugendbildungsprojektes Torgau.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

24.05.2017 - 07:22 Uhr

Die Elf von Thomas Patommel kam in den vergangenen Wochen immer besser in Schwung. Favorit ist aber Gegner Wacker Dahlen.

mehr