Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz, die unter anderem den so genannten Millionenbau bewirtschaftet,  hat Ende 2017 Insolvenz angemeldet.
Wirtschaft

Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz hat Ende 2017 Insolvenz angemeldet. Auf die Nutzungsrechte der Bewohner habe das keinen Einfluss, war vom Insolvenzverwalter zu erfahren. Es sei allerdings zu früh, um zu sagen, ob die Genossenschaftsanteile sicher sind.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dämme bis Stausee Baderitz
Ein Biberpärchen bei der Arbeit: Die geschickten Dammbauer stehen unter Artenschutz, sorgen aber zugleich für Hochwassergefahr. Beides soll im Einklang gehalten werden.

Der Biber breitet sich wieder aus: Um Döbeln ist er bereits wieder ansässig, entlang der Jahna zwischen Riesa und Ostrau ebenfalls. Nun scheint er die Lücke in Richtung Döbeln langsam zu schließen und wird auch in der Gemeinde Zschaitz-Ottewig heimisch. Für Hausbesitzer am Bach kann das gefährlich werden.

  • Kommentare
mehr
Schäden
An der Oberschule Krostitz hat Friederike das Dach stark beschädigt. Dieter Schenk (l.) und Ingbert Gehrmann beräumen die Trümmer und bereiten alles für die Neueindeckung vor.

Am Tag nach Sturm Friederike hieß es für Feuerwehren, Verwaltungen und Privatleute, eine erste Schadensbilanz zu ziehen und aufzuräumen. Zu tun gab es genug – schließlich hatte während des Sturms am Donnerstag allein die Feuerwehr in Delitzsch rund 60 Einsätze absolviert, die Oschatzer Kameraden rückten 36 Mal aus, die Bad Dübener 35 Mal und die Eilenburger 34 Mal.

  • Kommentare
mehr
Schule
Landwirt Stefan Franke erklärt den Schülern, wie ein Schwader funktioniert.

Stefan Franke und Nico Lewick sind junge Landwirte aus der Region, die derzeit an der Fachschule Großenhain eine Weiterbildung absolvieren. Zu deren Inhalten gehört es, ein Schulprojekt zu Landwirtschaft vorzubereiten und durchzuführen. Am Freitag hatten die „Lehrer für einen Tag“ Premiere.

mehr
Stadtmarketing
Die Naturfreundeblick-Bank ist die 37. Bank der Mügelner Bankenroute.

37 thematische Sitzbänke gibt es bereits im Bankenzentrum Mügeln. Auf Initiative des Stadtmarketingvereins sollen drei weitere Bänke dazu kommen.

  • Kommentare
mehr
Straßenverkehr
Mitglieder der Initiativgruppe zum Bau eines Radweges entlang der S 31 sind glücklich, dass das Erreichen ihres Zieles nun in greifbare Nähe rückt.

Die Initiativgruppe zum Bau eines Radweges entlang der S 31 bei Mügeln hat ihr Ziel erreicht. An der gefährlichen Straße soll nun doch ein Radweg gebaut werden. Bis es soweit ist, sollten aber weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, fordern die Initiatoren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommunalpolitik
Michael Reinhardt Bürgermeister Gemeinde Naundorf,

Der Naundorfer Bürgermeister Michael Reinhardt (parteilos) blickt auf die Vorhaben und Festlichkeiten der Gemeinde in diesem Jahr voraus.

  • Kommentare
mehr
Geschichte
Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Das Oschatzer Stadt- und Waagenmuseum plant auch in diesem Jahr wieder drei Sonderausstellungen. Den Auftakt macht ab April eine Schau zu historischen Schreibmaschinen, der aus dem Museumsfundus und vom Dahlener Sammler Hartmut Finger stammen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eigenheime
Eines der namensgebenden Steinkreuze.

Hinter den Eigenheimen An den Steinkreuzen unweit der Riesaer Straße gibt es Wiesen- und Weideland. Der Eigentümer möchte dort jungen Bauwilligen Platz zum Errichten von Häusern machen. Der Oschatzer Stadtrat gab dafür jetzt Grünes Licht, stellte jedoch eine Bedingung an den Eigentümer, falls Baurecht geschaffen werden kann.

  • Kommentare
mehr
Innenstadt
Bei der 1. Oschatzer Blechnacht stehen nicht nur Autos im Fokus.

Die Werbegemeinschaft möchte beim traditionellen Autofrühling neue Wege gehen. Mit geändertem Namen und variiertem Konzept soll das gelingen. Unlängst verständigten sich die Akteure auf Rahmenbedingungen für die erste Oschatzer Blechnacht. Aber längst sind noch nicht alle Details geklärt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heiraten
Wermsdorfs Bürgermeister Matthias Müller und Standesbeamtin Susann Härtel werben für Hochzeiten im Ovalsaal von Schloss Hubertusburg – bisher mit mäßigem Erfolg..

Es schien so, als ob im November vergangenen Jahres die Erfüllung lang gehegter Träume verkündet worden wäre. Seit zwei Monaten steht fest, dass in diesem Jahr an zwei Tagen im Ovalsaal von Schloss Hubertusburg geheiratet werden kann. Je drei Termine stehen zur Verfügung. Das Interesse hält sich bisher in Grenzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schäden
Sturm Friederike abgedecktes Dach in Bad Düben

Sturm Friederike hat auch im Landkreis Nordsachsen für Verwüstungen gesorgt: Bäume stürzten auf Straßen, Dächer wurden abgedeckt, der Zugverkehr eingestellt.

mehr
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

19.01.2018 - 09:17 Uhr

Auch die Engelsdorfer sind als Aufsteiger mit dabei / Herbstmeister TuS Leutzsch nomineller Favorit.

mehr