Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 10° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Das künftige Asylbewerberheim in der Nossener Straße – hier herrscht derzeit absolute Ruhe. Wann die ersten Bewohner kommen, ist offen.
Asylbewerber

Schon im vergangenen Jahr wurden über 100 Flüchtlinge für die neue Asylunterkunft in der Nossener Straße in Oschatz angekündigt. Nach der Sanierung wurde die Belegung jedoch jeden Monat aufs neue verschoben. Bis heute ist das Objekt unbewohnt. Erst in wenigen Wochen soll eine Teilbelegung erfolgen.

mehr
Wassermangel
Günter Hessler mit seinen schottischen Hochlandbullen. Die gehörnten Tiere unternahmen in der vergangenen Woche einen unerlaubten Auslug nach Dahlen. Nur mit Hilfe einer Drohne konnten sie wieder ausfindig gemacht werden.

Sechs ausgewachsene schottische Hochlandrinder aus Lampertswalde waren für mehrere Tage verschwunden. Günter Hessler, Inhaber der Highlanderhofes suchte nach seiner Bullenherde. Nach einigen Tagen und dem Einsatz einer Drohne konnten die Tiere ausfindig gemacht werden. Doch was löste die Flucht der potenten Hochlandrinder aus?

mehr
Serie
Das Buch „Gebunkerte Geheimnisse“.

Seit seinem spurlosen Verschwinden im Jahr 1944 fasziniert das Bernsteinzimmer geschichtsbegeisterte Menschen auf der ganzen Welt. Auch die Oschatzer Journalistin Gabi Liebegall und der Wermsdorfer Bauingenieur Manfred John wurden vom Jagdfieber angesteckt.

mehr
Gartenschau
Junge Künstler der Werkschule Naundorf haben mit anderen Schülern der Region ein Kunstprojekt für den „Wilden Robert“ vorbereitet.

Die Kleine Gartenschau in Oschatz beginnt in fünf Tagen. Auf dieses Ereignis freuen sich auch die Werkschüler aus Naundorf. Sie haben Skulpturen für den Wilden Robert geschaffen, der zur Gartenschau unterwegs ist. Außerdem sind noch weitere Kunstprojekte geplant.

mehr
Werbegemeinschaft

Die Oschatzer Werbegemeinschaft hat in dieser Woche ihren ersten Stammtisch abgehalten. In lockerer Runde ging es diesmal mal nicht um die Erledigung von Tagesaufgaben, sondern auch um die Entwicklung von neuen Ideen und Stärkung des Zusammenhalts. Weitere Stammtische sind noch geplant.

mehr
Freizeit
Die Mahliser Raubritter bei dem Einzug in die Döllnitz-Arena. Dieses Jahr sollen die Gaudi-Wettkämpfe hier zum letzten Mal stattfinden.

Das Ritterfest in Mahlis soll in diesem Jahr zum letzten Mal stattfinden. Das haben die Veranstalter vom Heimatverein angekündigt. Am 18. Juni können noch einmal alle Ritter-Mannschaften zu den Kämpfen in der Döllnitzarena antreten, bevor es in den kommenden Jahren ruhiger wird.

mehr
Döllnitzbahn
Unterwegs nach Zittau: Die 99574 der Döllnitzbahn wird einer  Durchsicht unterzogen. Deshalb wurde sie am Mittwoch von Matthias Müller und seinen Kollegen verladen.

Die Lok 99574 ist allgemein auch unter dem Spitznamen Wilder Robert in der Collm-Region bekannt. Doch momentan kann die 1912 gebaute Lok nicht durch die Region dampfen, sondern macht sich auf den Weg nach Zittau. Dort muss die Lok einer turnusmäßigen Inspektion unterzogen werden.

mehr
Lesung
Claudia Raab und Herman Rarebell winken im Takt ihrem jungen Publikum zu. Rund 90 Kinder aus dem Altkreis Oschatz waren der Einladung gefolgt.

Was macht der Ex-Schlagzeuger der Scorpions, wenn er alt wird? Er schnappt sich seine Frau, die ein Kinderbuch geschrieben hat, knüpft das ganze an ein paar kindgerechte Lieder und geht auf Tour – Herman Rarebell und Claudia Raab waren am Mittwoch mit „Schnatter und Lieschen“ in Oschatz zu Gast und verrieten, warum Kinder das dankbarste Publikum sind.

mehr
Tanz
Die Oschatzerin Irene Horbas (10) macht beim Tanzen eine gute Figur und hat in Nürnberg zwei Medaillen geholt.

Ein junges Tanztalent aus Oschatz hat jetzt die internationale Konkurrenz in Nürnberg geschlagen: Irene Horbas (10) setzte sich als Prima Ballerina gegen 30 andere Tänzerinnen durch. Der Erfolg spornt sie an, weiter Ballett zu machen. OAZ verriet die Schülerin jetzt, was alles nötig ist, um die Jury zu beeindrucken.

mehr
Geschichte
In der Nähe von Wadewitz können die Archäologen über 30 Grabstellen nachweisen. Am Donnerstag findet hier eine Führung statt.

Bevor die Staatsstraße 28 zwischen Bornitz und der Kreisgrenze ausgebaut wird, haben Mitarbeiter des Landesamtes für Archäologie das Baufeld untersucht. Zum Ende ihrer Arbeit machten sie ein paar spektakuläre Entdeckungen. Diese wird Grabungsleiter Sven Conrad bei einer Führung am Donnerstag erläutern.

mehr
Serie
Zwischen 208 und 2011 treffen fast tägliche Kaffeekannenlieferungen im Oschatz-Park ein. 2009 war das anvisierte Ziel von              14 000 Kannen fast geschafft und im Rundbau werden die Kannen in die Regale einsortiert.

Monatelang hielt dieses Thema die Oschatzer in Atem. Mit einer riesigen Sammlung hatte sich die Stadt um den Titel der weltweit größten Sammlung von Kaffeekannen bemüht. Aus Anlass ihres 25-jährigen Jubiläums erinnert die OAZ in einer Serie an die Höhepunkte in der Region seit 1991.

mehr
Überschwemmung
An manchen Stellen der Oschatzer Innenstadt, wie hier an der Friedrich-Naumann-Promenade, lief das Wasser nicht ab, musste die Feuerwehr Hilfe leisten.

Nach langer Trockenheit gab es in der Nacht vom Montag zum Dienstag die langersehnten Niederschläge. Doch der Starkregen in den Nachtstunden rief auch die Oschatzer Feuerwehr auf den Plan. Die Kameraden mussten vor allem abgesoffene Keller auspumpen oder Überflutungen beseitigen.

mehr

Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren Sie in unserem Special alles über die schönsten Ausflugsziele im Schlösserland Sachsen. mehr

  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr