Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Die Dahlener Jugendherberge ist seit Ende 2017 geschlossen.
Tourismus

Nach ihrer Schließung verursacht die Jugendherberge ihrer Eigentümerin – der Stadt Dahlen – zunächst nur noch Kosten. Allerdings gehen die Auswirkungen, die die Kündigung des Pachtvertrages durch den Landesverband Sachsen des Deutschen Jugendherbergswerkes hat, über die Stadt hinaus.

  • Kommentare
mehr
Schadensbeseitigung
In der Oschatzer Friedensstraßen waren gestern die Mitarbeiter der Firma Korn unterwegs, um die Dächer zu reparieren.

Dauereinsatz für die Dachdecker in der Collm-Region. Schon seit Tagen klingeln bei den Dachdeckerunternehmen die Telefone heiß. Inzwischen wurden hunderte von Schäden bei den Unternehmen gemeldet. Entsprechend der Schadenspriorität werden jetzt die Meldungen abgearbeitet.

  • Kommentare
mehr
Reisetagebuch
Sophie          Jähnigen

Die erste Station der 28-Jährigen ist Santiago de Chile, in regelmäßigen Abständen wird sie in der OAZ über ihre Reise berichten. In ihrem ersten Beitrag erklärt sie, was sie zu dieser Reise antreibt.

  • Kommentare
mehr
Ehrenamt
Willkommen am höchsten Punkt in Oschatz. Junge und alte Besucher können sich nach dem Erwerb der Eintrittskarte ins Gästebuch eintragen

Zwar wurde die Vorstandswahl des Vereins Rettet St. Aegidien unlängst mangels anwesenden Mitgliedern verschoben. Jedoch haben die Unterstützer der Oschatzer Stadtkirche bereits Termine bis in den April gesetzt. Bevor am Osterwochenende wieder die Türmerwohnung öffnet, wird unter anderem geputzt.

  • Kommentare
mehr
Karneval
Der Strehlaer Carnevals Club weiß, wie man zünftig feiert. Die diesjährigen Faschingsfeiern finden wieder im Lindenhof Strehla statt.

Vom 3. bis 13. Februar feiert der Strehlaer Carnevals Club wieder die Zeit der Narren. Das Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto „Olympia“.

  • Kommentare
mehr
Politik
Ursula Fritzsche (l.) gibt den Vorsitz an Roman Becker ab

Roman Becker ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsverbandes Döllnitztal. Der 30-jährige Luppaer löst Ursula Fritzsche aus Wermsdorf ab. Die Sozialdemokraten des Altkreises Oschatz nutzten den vorgezogenen Neuwahltermin um über weitere Personalfragen zu beraten. Ausgewertet wurde auch der Weg zur Regierungsbildung im Bund.

  • Kommentare
mehr
Geldbußen bis 10 000 Euro
Entwurzelte Bäume in der Dübener Heide.

Nach den schweren Schäden durch Sturm Friederike ist das Betreten der nordsächsischen Wälder ab sofort untersagt. Es drohen Geldbußen bis zu 10 000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Internet
Der Breitbandausbau auf dem Lande lässt weiterhin auf sich warten. LTE-Hybrid verspricht eine gute Alternative zu sein – allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

Nachdem Mügeln Altbürgermeister Gotthard Deuse vor kurzem den schleppenden Breitbandausbau auf dem Lande kritisierte, gab ein OAZ-Leser den Hinweis, auf LTE-Hybrid umzusteigen. Die neue Technologie kann eine effektive Alternative sein – aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

  • Kommentare
mehr
Wetter
In vielen Haushalten funktionierte wegen des Stromausfalls die Heizung nicht. Bloß gut, dass Friederike gleich für ordentlich Brennholz sorgte, wie hier bei Luppa.

Dunkle Zeiten hat der Sturm Friederike mit sich gebracht. Weil Bäume in Stromleitungen fielen, fiel in einigen Orten längere Zeit der Strom aus. Die Betroffenen setzten auf Nachbarschaftshilfe.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Filmrolle

Die große Leinwand in der kleinen Stadt ist gefragt: Nachdem es kein echtes Kino und keine Sommerfilmnächste unter freiem Himmel mehr gibt, bieten Vereine der Stadt und jetzt auch die Freizeitstätten GmbH Kinovorstellungen an. In der neuen Kleinkunstbühne, in der Klosterkirche und der Stadthalle heißt es „Film ab!“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studium
Dr. Barbe Rentsch ist Dozentin für Biotechnologie an der Studienakademie in Riesa und unterrichtet auch am neuen Studiengang Life Science Informatiker.

Die Staatliche Studienakademie Riesa bietet ab dem Wintersemester 2018/19 einen neuen Studiengang an: Life Science Informatik. „Life Science Informatiker stehen an der Schnittstelle zwischen der Informatik und Biotechnologie“, heißt es in einer Pressemitteilung der Bildungseinrichtung. Sie seien interdisziplinäre Übersetzer.

  • Kommentare
mehr
Geflügelschau
Tina aus Naundorf bei der Geflügelschau in Staucha.

Am Wochenende veranstaltete der Stauchitzer Geflügelzuchtverein seine jährliche Geflügelschau. Schon längst Tradition: Der Freitag war exklusiv für Schulkinder aus der Region reserviert.

mehr
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr