Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Monika und Ralf Korn  sowie Steffi und Henry Korn präsentieren mit Bastian und Adrian die Auszeichnung.
Wirtschaft

Der Dachdeckerbetrieb Korn wurde bereits 1896 gegründet. Henry Korn, der Ururenkel des Firmengründers, führt den Betrieb nunmehr seit dem Jahr 2010 erfolgreich und freut sich über die Auszeichnung als Unternehmer des Jahres 2016. Das Preisgeld stiftet Henry Korn für gemeinnützige Zwecke.

mehr
Konzert

Leonard in derzeit in Sachsen auf Autogramm-Tour unterwegs. Um Gepäck hat er sein neues Album „Auf meinem Weg“. Jetzt hat Leonard auch in Oschatz Station gemacht und seinen Fans aus der Gartenstadt ein paar Kostproben aus seinem Album serviert. Die Schlagerfreunde zeigten sich vom Kurzkonzert begeistert.

mehr
Kommunalpolitik
Jörg Bringewald

Jörg Bringewald, der Oschatzer Beigeordnete, wird sich beruflich nicht in seiner Heimatstadt Meißen engagieren. Bringewald hatte sich in Meißen um die Beigeordnetenstelle beworben. Jetzt wurde der Posten jedoch vom Stadtrat an einen Mitwettbewerber vergeben. „Mein beruflicher Mittelpunkt wird weiter Oschatz bleiben“, sagte Jörg Bringewald der OAZ.

mehr
Prozess am Amtsgericht
Körperverletzung lautete nun die Anklage gegen einen 22-jährigen Döbelner, der den Gast der Disco Halli Galli den Zahn ausgeschlagen haben soll.

Ein Discogast geht an die Bar, um für sich und seine Freunde Getränke zu holen. Die Gläser gehen aber zu Bruch und dem Mann fehlt nach der erfolglosen Versorgungsrunde ein Schneidezahn. Ein blaues Auge hat er ebenfalls. Körperverletzung lautete nun die Anklage gegen einen 22-jährigen Döbelner, der den Gast der Disco Halli Galli den Zahn ausgeschlagen haben soll.

mehr
Kameratürme
Der Schutz vor Waldbränden wird verbessert.

Die Waldbrandüberwachung im Landkreis Nordsachsen wird mit Geld von der Europäischen Union und dem Land verbessert. Unter anderem solle noch in diesem Jahr ein neuer Feuerwachturm in der Nähe von Roitzsch errichtet werden. Mit fünf Kameras wird in Nordsachsen eine Waldfläche von 43 000 Hektar überwacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Straßenverkehr
edw

Die Merkwitzer stöhnen unter dem Schwerlastverkehr, der durch ihren Ort rollt. Anwohner beklagen die Lärmbelastung und Erschütterungen, die zu Gebäudeschäden führen können. Die Stadt Oschatz will jetzt mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr über diese Problematik verhandeln.

mehr
Unfall
Stundenlang mussten die Feuerwehrleute gestern in den frühen Morgenstunden den Unfallort sichern. Vom Fahrer fehlte im Laufe des Tages noch jede Spur.

Eine Diebestour in Dahlen hat ein schnelles Ende gefunden. Nur wenige Minuten nachdem Unbekannte auf einem Firmengelände einen Radlader gestohlen hatten, bauten sie einen Unfall. Der war so heftig, dass ihr Lkw nicht mehr fahrbereit war und sie zu Fuß flüchten mussten.

mehr
Umwelt

Wenn zur öffentlichen Sitzung des Dahlener Stadtrates zwölf Besucher erscheinen, dann ist der Ratssaal gut gefüllt. Kommt das Dutzend aus Bortewitz ins Rathaus, dann sind knapp acht Prozent der Einwohner des Ortes nicht Zuhause geblieben – und haben mindestens ein Problem.

mehr
Modenacht
Als erste Oschatzer Shopping-Königin wurde zur diesjährigen Modenacht Emely Eberhardt aus Mahlis gekrönt

Die Werbegemeinschaft Oschatz wertete am Montag die Modenacht aus. Mit dem Fazit: Beste Modenacht seit Jahren. Besonders begeistert waren die Besucher von der Aktion „Sei die Shoppingkönigin der Nacht“. Auch im nächsten Jahr soll es eine ähnliche Aktion geben. Vielleicht kommt dann sogar noch mehr blaues Blut ins Spiel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musik
Der Schweizer Sänger Leonard

Er ist seit 30 Jahren im Geschäft und Schlagerfans ein Begriff: Der Sänger Leonard aus der Schweiz hat sein neues Album „Auf meinem Weg“ veröffentlicht, das er seinen Fans am Donnerstag im Oschatzer Marktkauf vorstellen möchte.

mehr
Landleben
Die Mahliser August-Bebel-Straße konnte mit Fördergeldern für den ländlichen Raum gebaut werden.

Die Förderregion Sächsisches Zweistromland-Ostelbien will in den nächsten Jahren 13 Millionen Euro für den ländlichen Raum ausgeben. Voraussetzung ist, dass Privatpersonen, Kommunen, Gewerbetreibende oder Vereine Anträge auf Unterstützung stellen.

mehr
Tourismus
Wolfgang Hauboldt trägt Farbe in die auf dem Findling eingemeißelte Buchstaben, Zahlen und Pfeile auf.

Den „Weißen Stein“ an einer Weggabelung bei Calbitz gibt es schon lange nicht mehr. Im Frühling vergangenen Jahres sorgten Heimatverein und Jagdgenossenschaft Calbitz dafür, dass die Stelle, an der der Butterweg nach links vom in Richtung Wermsdorf führenden Calbitzer Weg abzweigt, wieder auffällig gekennzeichnet ist.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr