Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Das Ensemble der Kreismusikschule Heinrich Schütz spielt bei der Veranstaltung Klassik und Kulinarik im Pfarrgarten Altmügeln – engagiert vom Stadtmarketingverein Meine Bischofsstadt Mügeln.
Bildung

Die Oschatzer Außenstelle der Kreismusikschule Heinrich Schütz unterstützt rund 500 Kinder und Jugendliche beim erlernen von Instrumenten, Tanz und Gesang. Besonders gefragt sind der Klavierunterricht sowie das Erlernen des Schlagzeugspielens. Für letzteres sucht Leiterin Susanne Hornemann dringend einen weiteren Lehrer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bis 18. August 2017

Mit der Bildungsinitiative "Schüler lesen Zeitung" fördert die LVZ die Lese- und Medienkompetenz von Schülern der Klassen 8 bis 11 aller Schulformen. Denn - lesen und sich informieren macht Spaß! Noch bis Freitag, 18. August 2017, können Lehrer ihre Klassen für das Projekt anmelden. Alle Infos gibt es hier.

  • Kommentare
mehr
Soziales
Das Schönnewitzer Kinderhaus soll um einen Anbau erweitert werden.

Neue Erkenntnisse gibt es dazu, wie dem zu erwartenden Kapazitätsengpass im Kinderhaus Schönnewitz begegnet werden kann. Letztlich scheint ein fester Anbau günstiger zu sein als der zunächst favorisierte Aufbau eines Containers.

  • Kommentare
mehr
Soziales
Gernot Pietschmann

Gernot Pietschmann hat das Präsidenten-Amt von Thomas Fischer übernommen. Der Neue will an Bewährtem festhalten, der Lions-Club Oschatz soll weiter bedürftige Menschen unterstützen. Geld dafür soll zum Beispiel das Benefizkonzert am 25. August einspielen.

  • Kommentare
mehr
Dorffest
Mario Petzold, Karla Skrzypek, Vorsitzende Elfrun Abert, Gertrud Müller, Olaf Weber und Ursula Wolf (v.l.) vom Vorstand bereiten mit Helfern das Jubiläum vor.

Mit einem Festwochenende wollen die Calbitzer das 725-jährige Bestehen ihres Ortes feiern. Dazu sind verschiedene Veranstaltungen, eine Ausstellung und Führungen geplant. Festmeile wird das Areal rund um das „Lämmchen“.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Jens Graul und Museumsleiterin Dana Bach beim Aufbau der Ulanen-Ausstellung im Museum. Bilder weiterer Exponate auf www.lvz.de

Vor 150 Jahren wurde das 1. Königlich-Sächsische Ulanenregiment Nr. 17 in Oschatz stationiert. Die militärische Einheit prägte fast ein halbes Jahrhundert das Stadtbild. Aus Anlass dieses Jubiläums widmet sich jetzt erstmals eine Sonderausstellung im Stadt-und Waagenmuseum den Ulanen.

mehr
Vereinsarbeit
Sommerlager der Rot-Kreuz-Jugend von Sornzig und Bernhausen.

Die Jahrhundertflut 2002 war für den DRK-Ortsverein Sornzig und für den Partnerverein Bernhausen von enger Zusammenarbeit geprägt. Beide versorgten die Evakuierten zuerst in Torgau, dann in Oschatz aus der DRK-Feldküche mit Essen. Mittlerweile währt die Freundschaft und gemeinsame Aktivitäten beider Vereine seit 26 Jahren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landwirtschaft
Hartwig Kübler und sein Schwager Holger Kübler (von links) überprüfen am Display die Daten im Blockheizkraftwerk, im Hintergrund die Biogasanlage.

Die Biogasanlage von Landwirt Hartwig Kübler aus Raitzen wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Der Unternehmer bereut den Bau keinesfalls, denn nach seinen Angaben ist es ein wichtiges wirtschaftliches Standbein. Noch in diesem Jahr möchte der 62-Jährige vor Ort ein zweites Blockheizkraftwerk errichten lassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bauarbeiten
Die Bauarbeiten an der Kita Lampertswalde werden teurer.

Die Sanierung des Daches an der Kindertagesstätte in Lampertswalde wird teurer als geplant. Weil neue Rinnen und Ringeisen montiert werden müssen, der Brandgiebel nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht und der Blitzschutz Lücken aufweist, steigen die Ausgaben.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Die Abbiegespur am Abzweig Neuböhla ist deutlich verkürzt.

Auf der Bundesstraße 6 am Abzweig Neuböhla sind Absperrblöcke auf der rechten Abbiegespur montiert. Dahinter verbirgt sich nicht etwa eine anstehende Baumaßnahme, vielmehr ist ein Test zur Verkehrsicherheit der Grund dafür.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amtsgericht Eilenburg
Das Eilenburger Amtsgericht.

Was dem 40-jährigen Libyer vorgeworfen wurde, liegt Jahre zurück. Dass er seine Tochter auf den Fuß geschlagen habe, räumte er ein. Das Gericht saht ihn jedoch als vermindert schuldfähig an, weil er ein Kriegstraumata erlitt. Die Vergewaltigung seiner deutschen Ehefrau se zweifelsfrei nicht nachweisbar, auch weil sich die Geschädigte in Widersprüche verstrickte.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Achim Sorg bietet Superfrisch-Produkte an.

Bio-Produkte liegen voll im Trend. Beim Anbau setzen die Bio-Bauern auch auf ungewöhnliche Hilfsmittel. Achim Sorg lässt sein Feld in Großböhla von Vogelscheuchen bewachen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kultur
Katrin Kuchar, Mareen Claus und Antje Witt (v.l.) haben alles für die Einweihung der neuen Namensschilder am Spielplatz Strolchenhausen vorbereitet.

Der Heimat- und Sportverein Klötitz feierte von Freitag bis Sonntag sein 25-jähriges Jubiläum. Zur Tradition geworden ist es, ein Namensschild der im Ort neu geborenen Kinder oder Hinzugezogener am Spielplatz Strolchenhausen anzubringen. Katrin Kuchar, Mareen Claus und Antje Witt haben dies gemeinsam vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr