Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 2° Schneeregen
Region Oschatz

Oschatz / Lokales

Willfried Gruhne

Willfried Gruhne lädt am 3. Advent in seine Werkstatt auf der Goethestraße 15 zur Weihnachtsausstellung ein. Dabei bekommen die Besucher mehr als nur einen Blick auf die Bilder des 64-Jährigen geboten.

16:26 Uhr

Einmal im Jahr wandelt sich die Scheune, die vom Großböhlaer Heimatverein genutzt wird zu einem großen Weihnachtsmarkt. So auch in diesem. Die Großböhlaer Scheunenweihnacht war auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet in der Collm-Region.

15:41 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Für die Kameraden der Börlner Feuerwehr begann der Weihnachtsmarkt bereits 9 Uhr. Es dauert schließlich einige Stunden, bevor aus einer Fahrzeughalle ein gemütlicher Saal zum Kaffeetrinken geworden ist, der Grill Betriebstemperatur erreicht hat und die Soljanka abgeschmeckt ist.

15:16 Uhr

Klein, aber fein: Am Leubener Schloss wird es am dritten Adventssonntag erstmals den Scheunen-Advent geben.

12:53 Uhr

Die Sparkasse Leipzig steuert seit Anfang der 1990er Jahre kleinere Ortschaften, in denen es keine festen Standorte mehr gibt, mit einer fahrbaren Filiale an. Im Landkreis Nordsachsen kommt dafür ab Januar ein neues Fahrzeug zum Einsatz. Seine Neuheiten stellte der Finanzdienstleister nun vor.

09:07 Uhr

Mit solch einem Andrang hat Sachsenforst Revierleiter Mario Erdmann im Wald bei Collm nicht gerechnet. Über 160 Weihnachtsbäume wurden hier von Familien selbst geschlagen und mit nach Hause genommen. Für Erdmann steht fest: Das machen wir im nächsten Jahr wieder.

06:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eilenburg und Oschatz sind „glückliche“ Kleinstädte, befand die Wochenzeitung „Die ZEIT“. Die LVZ hat mit Professor Zacher über die Gründe gesprochen und Leser nach ihren Lieblingsorten in der Region gefragt.

04:54 Uhr

Mehrere geparkte Autos wurden in Oschatz von unbekannten Tätern teils erheblich beschädigt. Nun sucht die Polizei Zeugen.

10.12.2018

Bis zur ersten Aufführung bleibt er der Titel des jährlichen Mahliser Weihnachtsmärchens geheim. Am zweiten Adventswochenende öffnete sich der Vorhang zur Theaterwelt. Auch der Laubentaler-Preisträger blieb lange geheim.

10.12.2018

Der Adventszauber mit der Hubertusburg im Lichterglanz war ein Ausflug wieder wert. Neues und Bewährtes begeisterte. Familien waren auf der Hubertusburg richtig, wenn sie den Weihnachtsmann begegnen wollten.

10.12.2018

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Oschatz

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Oschatz und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Hagen Rösner

Redaktionsleiter

Tel.: 03435 / 976811
Fax: 03435 / 976819
E-Mail: h.roesner@lvz.de