Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Die Bereitstellung von Wohnraum ist einer der drei Eckpfeiler des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes.
Stadtentwicklung

Wie hoch ist in Oschatz künftig der Bedarf an Wohnraum, welche ungenutzten Flächen lassen sich beleben und wo effizient in den Klimaschutz investieren? Diese und andere Fragen werden im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (Insek) untersucht. Die Oschatzer Stadträte beschlossen jetzt, diese 2008 begonnene Initiative weiter zu führen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Soziales
Kerstin Freund  hält ein Bild mit den einstigen Erbauern des Hofes, das die Familie von deren Nachfahren zur Eröffnungsfeier geschenkt bekam.

Ein idyllisches Fachwerkhaus im Mügelner Ortsteil Poppitz soll ab sofort ein Ruhepol für Missionare und Pilger sein. Die Eheleute Freund, die jahrelang als Informatiker gearbeitet haben, sind ausgestiegen und betreiben das christliche Gästehaus „Stall Poppitz“.

  • Kommentare
mehr
E-Werk
Die Tanzfläche im E-Werk war gut gefüllt.

Standardtanzveranstaltungen sind in der Region Oschatz eine absolute Ausnahme. Das Soziokulturelle Zentrum E-Werk füllt diese Nische – am Freitag fand die zweite Auflage des Tanzballs in der Generatorenhalle statt. Rund 30 Paare legten eine flotte Sohle aufs Parkett.

  • Kommentare
mehr
Sport
Im vergangenen Jahr fanden die Kreisseniorenspiele in Rackwitz bei Delitzsch statt. Jetzt wird Wermsdorf Gastgeber sein.

Der Kreissportbund Nordsachsen trägt am 24. Mai in Wermsdorf die Kreisseniorenspiele aus. Der Ort war, damals noch für den Kreis Torgau-Oschatz, bereits 2014 Ausrichter dieser Veranstaltung – damals mit Teilnehmerrekord.

  • Kommentare
mehr
Erinnerungen
Jede Abteilung des früheren Oschatzer Waagenbaubetriebes hat ihren eigenen Tisch beim diesjährigen Treffen.

Die Oschatzer Waagenfabrik war eines der bedeutendsten Unternehmen im ehemaligen Ostblock. Die Mitarbeiter von damals kommen heute noch zusammen und schwelgen in Erinnerungen – so dieser Tage in Oschatz.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Wenn Einsatzkräfte mit Gefahrenstoffen zu tun haben,  muss ihre Schutzkleidung gereinigt werden. Das wurde in Reibitz bei einer Übung durchgespielt.

Ein Unfall mit Gefahrgutstoffen kann jederzeit passieren. Das sind die Einsatzkräfte der Feuerwehren gefordert. Am Wochenende erprobten die Gefahrengutzüge Delitzsch und Oschatz auf dem Gelände des Schullandheimes Reibitz diverse ABC-Einsätze.

mehr
Frühlingsfest
Beim Highscore-Turnier am Sonntag kann Falk Horn (stehend, links) seiner Konkurrenz deutlich enteilen und mit 471 Punkten den Sieg feiern.

Der SV Leckwitz hat am Wochenende ein neues Kapitel aufgeschlagen. Zu seinem ersten Frühlingsfest wurden Wettkämpfe für Jedermann im Darts und Kegeln ausgetragen. Für die Gewinner gab es neben Ruhm und Spaß einen Pokal.

  • Kommentare
mehr
Achtung, Satire!
Christian Kunze

Teure Fotos am Straßenrand gab es diese Woche wieder allerhand. Radarkontrollen finden stets zur falschen Zeit am falschen Ort statt, stimmts? Statt sich zu ärgern, dass man in die Fotofalle tappte, sollte man es sportlich sehen. Blitzermarathon 2017 – ich war dabei! Das kann nicht jeder von sich behaupten. Richtig vermarktet, wird das ein Erfolg.

  • Kommentare
mehr
Freizeit
Unter Anleitung von Sabine Gühne (2.v.r.) kochen und backen Katharina, Holly-May und Paulina (v.l.) in der Ökostation Naundorf.

Die Ökostation in Naundorf bietet ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche an. Sie gibt es jetzt das Projekt „Küchenzauber“. Dabei lernen die Jungen und Mädchen unter anderem wie Vollkornbrötchen gebacken werden. Viel Wert wird auf die Verwendung von frischen und unverarbeiteten Zutaten gelegt.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Daran wird nicht gerüttelt: Darbietungen der Oschatzer Vereine gehören zum Stadt- und Vereinsfest wie das Amen in der Kirche.

Es ist der Oschatzer liebstes Kinde nach der Modenacht – das alljährliche Stadt- und Vereinsfest im Juni im Stadtzentrum. Nachdem bereits zu Jahresbeginn anklang, dass sich dieses Jahr einiges ändern wird bei dieser Traditionsveranstaltung, ließen die Organisatoren jetzt bei einer Präsentation im Stadtrat die Katze aus dem Sack.

  • Kommentare
mehr
Natur
Von links: Wolfgang Müller, Andreas Kretschmar, Lothar Handke, Bettina Müller, Holger Mucke, Frank Kupfer, Hans-Günter Sirrenberg und Marian Wendt.

Der Förderverein Sächsische Landesgartenschau Oschatz will mit seiner jährlichen Baumpflanzaktion dem Baum des Jahres 2016 – der Fichte – und allen heimischen Gewächsen zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft

Eisige Kälte hat den Landwirten mit Freistaat schlaflose Nächte beschert. Egal ob Obst, Wein oder Rosen – der Frost ist der Feind der offenen Blüten. Doch Obstbauern und Winzer greifen auf verschiedenste Gegenmaßnahmen zurück.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

25.04.2017 - 06:55 Uhr

Keller und Böttger treffen für die Blau-Weißen / Schönitz hält erneut einen Elfmeter

mehr