Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Die Schaufensterscheibe des Discounters in Mügeln ging zu Bruch, nachdem ein 72-jähriger Fordfahrer den Gang an seinem Auto verwechselt hatte und direkt in den Laden steuerte.
Polizei

Direkt vor der Schaufensterscheibe des Discounters parkte am Sonnabend ein Ford-Fiesta-Fahrer seinen Wagen. Als der 72-Jährige vom Einkauf zurückkam und sich in sein Auto setzte, verwechselte er den Rückwärts- mit dem Vorwärtsgang und das Auto durchschlug die Schaufensterscheibe.

  • Kommentare
mehr
Musik
Die Domanis in Action zum Weinfest in Dahlen.

Seit Ende der 60er Jahre sind sie eine feste Größe im Musikgeschäft der Region. Ihr 60-jähriges Bestehen will die Band Domanis im Oktober mit Fans in Schöna feiern – und neben alten Hits auch aktuelle Songs spielen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltungen
Das Horstseefischen in Wermsdorf lockt jedes Jahr tausende Besucher an.

Beim Horstseefischen vom 13. bis 15. Oktober in Wermsdorf spielt das Sicherheitskonzept in diesem Jahr eine größere Rolle. So sollen bei der Zufahrt genau die Genehmigungen kontrolliert werden, außerdem wird es mobile Barrieren an den Eingängen zur Festmeile geben.

  • Kommentare
mehr
Immobilien

Das historisch wertvolle Wasserschloss im Oschatzer Stadtteil Leuben hat einen neuen Eigentümer. Die Adelsfamilie von Sahr-Schönberg hat die Immobilie gekauft. IM Jhar 2019 wollen sie hier einziehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Digitale Partnerschaft
Regionalverlagsleiter Jan Simon (links) und Marktkauf-Geschäftsführer Jörg Krumbiegel präsentieren die erste LVZ-Mediabox in Oschatz.

Eine fehlende Breitbandverbindung hatte die erste LVZ-Mediabox in Oschatz zunächst verhindert. Jetzt ging sie im Marktkauf auf Sendung und versorgt Kunden künftig unter anderem mit regionalen Nachrichten.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Die Riesenkartoffel von Werner Günther bringt 1084 Gramm auf die Waage. Doch der Schwetaer hofft, dass sich bei der Ernte noch größere Exemplare finden.

Werner Günther aus Schweta hat die größten Kartoffeln. Der 66-Jährige wurde beim Kartoffelfest in Ostrau vor drei Jahren sogar Kartoffelkönig. Und auch in den Folgejahren stand er immer wieder nach dem Wettstreit „Wer hat die größte Kartoffel?“ auf dem Siegertreppchen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altersarmut
Der nordsächsische SPD-Bundestagsdirektkandidat Rüdiger Kleinke (48, Mitte) spricht mit Bürgern über das Thema Altersarmut und Rente  in der Seniorenbegegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt in Bad Düben. Mit dabei Petra Köpping (li.), SPD-Mitglied des Sächsischen Landtags und seit 2014 Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, sowie der Leipziger SPD-Bundestagsdirektkandidat Jens Katzek (re.).

Endspurt für Nordsachsens Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 24. September: Der SPD-Kandidat Rüdiger Kleinke (48) hat sich am Montag als Wahlkampfverstärkung Petra Köpping, Mitglied des Sächsischen Landtags und Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, eingeladen. In Bad Düben debattierten sie mit den Bürgern über die Rentenpolitik und Altersarmut.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Frank Reichel (r.) wurde zum Landesfeuerwehrball vom sächsischen Innenminister Markus Ulbig mit dem Deutschen Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Seit 1976 ist er ehrenamtlicher Feuerwehrmann und hat sich bis zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz hochgearbeitet. Das jahrzehntelange Engagement von Frank Reichel wurde jetzt mit dem Deutschen Ehrenkreuz in Gold gewürdigt.

  • Kommentare
mehr
Fragebogen
Am Sonntag wird gewählt.

Sechs Personen bewerben sich am 24. September im Wahlkreis Nordsachsen um ein Bundestagsmandat: Marian Wendt (CDU), Susanna Karawanskij (Die Linke), Rüdiger Kleinke (SPD), Detlev Spangenberg (AfD), Jörg Bornack (Bündnis 90/Die Grünen) und Christoph Waitz (FDP). Wir haben sie zur großen Bundespolitik und zur kleinen Politik im Landkreis befragt – hier die Antworten:

  • Kommentare
mehr
2. Galeriegespräch
Eleonore Reichel

Seit 41 Jahren ist Eleonore Reichel in Oschatz die Herrin der Bücher. Vor dem 2. Galeriegespräch im Thomas-Müntzer-Haus freut sich die Stadtbibliothekarin auf eine spannende Diskussion.

  • Kommentare
mehr
Schule und Verkehr
Jana Pfeiffer (r.) zeigt im Beisein von Kerstin Gruhle (2.v.l.) von der Verkehrswacht den Kindern Daniela und Luca, wie das Lasermessgerät funktioniert.

An Schulen und Kindereinrichtungen ist die Akzeptanz für Tempolimits und deren Kontrolle relativ groß. Da zählt keine Ausrede – wer hier rast, gefährdet schwache Verkehrsteilnehmer. Bei der Kontrolle am Montag vor der Grundschule Neusornzig brauchte sich (fast) niemand herausreden, weil es keine Temposünder gab. Dafür bedankten sich die Kinder bei den Fahrern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kultur
Cathrin Moeller hier mit Accessoires ihrer Krimis und beim  Signieren ihrer Bücher für die Oschatzer Leser.

Im soziokulturellen Zentrum E-Werk Oschatz ist jetzt Platz für vielfältige Kleinkunst. Der Verein hinter dem Haus hat binnen sechs Monaten die alte Schaltwarte umgebaut -und eine besondere Atmosphäre geschaffen. Neben Liedermachern, Kabarett, Theater und Poetry Slam soll Raum für Lesungen sein – so wie zur Eröffnung mit Cathrin Moeller.

  • Kommentare
mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 07:59 Uhr

Talk-Point Kreisliga Nordsachsen: Tabellenerster gewinnt auch bei Traktor Naundorf / Mörtitz schlägt Selben

mehr