Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
In luftiger Höhe wurde der Baum zersägt, um das Dach frei zu bekommen.
Feuerwehreinsatz

Eigentlich weht nur ein kleines Lüftchen, dann passierte es am Oschatz-Park. Unvermittelt stürzte der Ast eines Baumes auf das Dach eines Hauses. Die Mitglieder der Oschatzer Feuerwehr leisteten technische Hilfe und beseitigten das Gehölz.

mehr
Stadt- und Waagenmuseum
Museumsleiterin Dana Bach (l.), Buchautor Dr. Manfred Schollmeyer (2.v.r.) und zwei der Leihgeber, der Oschatzer Klaus Thiele und Eckhard Thiem (r.) aus Großböhla.

In den Jahren 1867 bis 1919 prägte das 1. Königlich Sächsische Ulanenregiment N. 17 wesentlich die Stadtgeschichte von Oschatz. 150 Jahre nach seiner Gründung widmet sich nun eine Sonderausstellung im Stadt- und Waagenmuseum der Militäreinheit. Die Schau sucht ihresgleichen, war jedoch im Vorfeld auch nicht unumstritten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landwirtschaft
Alte Erntetechnik wird beim Drescherfest in Lampetrtswalde vorgeführt.

Das Drescherfest in Lampertswalde findet dieses Jahr in neuer Form statt. Eingeladen wird nur noch an einem Tag, der dafür besonders abwechslungsreich gestaltet ist. Im Mittelpunkt stehen alte und neue Maschinen zur Holzernte und -Verarbeitung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorfjubiläum
Die Heide-Guggis aus Neußen sorgten am Sonntag für gute Stimmung im vollem Festzelt.

Ganzig hatte am Wochenende mit einem bunten Programm zur 775-Jahrfeier des kleinen Ortes eingeladen. Dabei gab es auch für manche ein Wiedersehen – dann eingeladen waren auch die ehemaligen Ganziger, die inzwischen über ganz Deutschland verstreut leben.

  • Kommentare
mehr
Ritter, Trabis und flotte Kinder
Zum fünften organisierte der Bürger- und Heimatverein Altmügeln-Crellenhain ein Bobby-Car-Rennen. Zu den Startern gehörte auch Sarah Schreiber. Die jüngste Teilnehmerin unter den 22 Startern war übrigens Leia mit 22 Monaten. Sie ist eigentlich in Abu Dhabi zu Hause, besucht Verwandtschaft in Mügeln und machte somit das Rennen erstmals zu einem internationalen Wettbewerb.

In Mügeln fand am Wochenende das Altstadtfest statt. Dabei gab es ein buntes Treiben mit Oldtimer-Show, Bobby-Car-Rennen und mittelalterlichem Spektakel. Allerdings wurde bei einer Prügelei auch ein Schausteller verletzt.

  • Kommentare
mehr
Achtung, Satire!
poi

Zehn Jahre sind eine lange Zeit – und genügend Distanz, um sich den Dingen von einer anderen Seite zu nähern. In der Bischofsstadt Mügeln gibt es dazu jetzt Gelegenheit. Die fremdenfeindlichen Ausschreitungen beim Altstadtfest 2007 werden jetzt erneut ins Rampenlicht gerückt – und zwar auf der großen Theaterbühne.

  • Kommentare
mehr
Einsatzgeschehen

175 Bahnreisende erlebten auf der ICE-Strecke zwischen Oschatz und Dahlen eine schlaflose Nacht. Auf Grund eines Unwetters war ein ICE auf dem Streckenabschnitt zum Stehen gekommen und konnte nicht mehr weiter fahren. Die 175 Personen wurden durch Feuerwehren der Region evakuiert und auf den Bahnhof nach Oschatz gebracht.

  • Kommentare
mehr
In der Nacht zu Sonnabend
Blick auf die Sparkassendependance in Oschatz.

Im Einkaufszentrum in der Nossener Straße in Oschatz ist in der Nacht zum Sonnabend ein Geldautomaten der Sparkasse Leipzig gesprengt worden.

mehr
Vereinsleben
Thomas Schneider, Vorsitzender des Rosengarten-Vereins, bedankt sich mit Blumen bei Pflegedienstleiterin Sabine Wolf, Chefarzt Dr. Peter Grampp und der 2. Vereinsvorsitzenden Kerstin Kozok (v.r.) für ihre Unterstützung.

Seit 20 Jahren unterstützt der Rosengarten-Verein in Wermsdorf Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Familien. Neben Information und Aufklärung gehe es darum, Menschen zusammen zu bringen und Vereinsamung entgegen zu wirken, erklärte Vorsitzender Thomas Schneider.

  • Kommentare
mehr
Soziales
Über 30 Helfer und Mitarbeiter packten gestern beim Umzug in die Reithaustraße kräftig zu. Auch Geschäftsführerin Anne Lissner, Bereichsleiterin Juliane Hoffmann und Vorstandsmitglied Manuela Schwarz (v.l.) schleppen emsig Kisten.

Das Rote Kreuz hat seit Freitag ein neues Domizil in Oschatz im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus. Hier sollen künftig alle Aktivitäten des Kreisverbandes Torgau-Oschatz gebündelt werden.

  • Kommentare
mehr
Nur vier Beiträge
v

Vor einigen Wochen rief Oschatz Jugendliche dazu auf, ihre Sicht auf die Stadt in einem Mini-Video festzuhalten. Die besten der maximal 15 Sekunden langen Clips sollten zu einem Film für die neu gestaltete Internetseite zusammengefügt und mit 50 Euro belohnt werden. Doch nach Einsendeschluss liegen nur vier Beiträge vor.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Werner Lippmann, Harald Naake und René Zwartek (von links) vom städtischen Bauhof platzieren die Biertischgarnituren auf dem Markt in Mügeln.

Das Altstadtfest in Mügeln findet am Sonnabend und Sonntag seine Fortsetzung mit einem bunten Programm. So finden unter anderem ein Skatturnier um den Pokal des Bürgermeisters, Geschicklichkeitsspiele und eine Oldtimerausstellung, Mittelalterspektakel und Flohmarkt statt. Sonntag wird für den guten Zweck geradelt.

  • Kommentare
mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr