Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Monika und Ralf Korn  sowie Steffi und Henry Korn präsentieren mit Bastian und Adrian die Auszeichnung.
Wirtschaft

Der Dachdeckerbetrieb Korn wurde bereits 1896 gegründet. Henry Korn, der Ururenkel des Firmengründers, führt den Betrieb nunmehr seit dem Jahr 2010 erfolgreich und freut sich über die Auszeichnung als Unternehmer des Jahres 2016. Das Preisgeld stiftet Henry Korn für gemeinnützige Zwecke.

mehr
Investition

Viele Jahre war der Oschatzer Bahnhof nur noch eine Ruine und in Privatbesitz. Im Frühjahr hat die Stadt Oschatz den Bahnhof erworben. Mit Fördermittel des Nahverkehrsraum Leipzig, soll für rund eine Million Euro das Objekt teilweise wieder hergestellt werden. Ende der vergangenen Woche haben die Arbeiten am Dach begonnen.

mehr
Tourismus
Sandra Brand ist Geschäftsführerin des Tourismusvereines „Sächsisches Heideland“

Sandra Brandt, Geschäftsführerin des Tourismusvereines „Sächsisches Heideland“ zog zur Mitgliederversammlung eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2015. Im Bereich der Leipzig Tourismus und Marketing, die sowohl Dahlener als auch die Dübener Heide mit vermarktet, konnte bei den Übernachtungen ein Plus verzeichnet werden.

mehr
Weltkindertag
Ursache und Wirkung: Welche Gefahr eine Fettexplosion birgt, führten Feuerwehrleute  im O-Schatz-Park vor.

Der Weltkindertag ist in Oschatz zusammen mit dem Verbandsfeuerwehrtag gefeiert worden. Dabei gab es zahlreiche Schauvorführungen von Einsätzen, kleine Wettbewerbe und die Gelegenheit, eigenes Können zu testen.

mehr
Mitmach-Angebot
Im Kulturgarten des E-Werks in der Lichtstraße 1 öffnet der Oschatzer Maler Mirko Theodor (Zweiter von links) sein Atelier.

Neu ist die Idee nicht. Man stellt gemeinsam etwas her und versteigert es dann zugunsten des Vereins E-Werk. Genau das griff der Künstler Mirko Theodor auf und schaffte es, bei herrlichem Spätsommerwetter viele Interessierte in den neu gestalteten Garten im Oschatzer E-Werk in der Lichtstraße zu locken.

mehr
Schützenfest
David Wegner (rechts) ist der neue Schützenkönig.

Zum 29. Mal luden die Malkwitzer zum Schützenfest ein. Gesucht wird auch immer ein Schützenkönig, Und das ist David Wegner. Großer Konkurrenz, um nicht zu sagen, gar keiner, musste er sich aber nicht erwehren.

mehr
Achtung, Satire!
Christian Kunze

Das wäre fast durchgerutscht: Die Oschatzer Platschbad-Rutschen wollen sich die Mügelner Stadträte für ihr Freibad unter den Nagel reißen. Dabei braucht Oschatz die Rutschen selbst zur Rettung der lokalen Gaststätten-Szene. Ins Amt des Bundeskanzlers möchte Volkmar Winkler rutschen – mit Voraussetzungen, die schon Ex-Kanzler Gerhard Schröder mitbrachte.

mehr
Hobby mit Höhenflug
Aufregung vor dem Start: Gleich gehts in die Luft.

Der Himmel ist ihr Revier: Von Frühling bis in den Herbst hinein schweben die Gleitschirmflieger in luftiger Höhe über die Felder der Region. Reporterin Gina Apitz hat den Selbstversuch gewagt – und die Vogelperspektive bei einem Tandemflug ausprobiert.

mehr
Erlebnisbad
Aufblasbare Rutschen, wie im Bad Limbach-Oberfrohna, wären eine Option für das Platschbad.

Das Oschatzer Platschbad braucht eine Zukunft. Diese diskutierte jetzt der Oschatzer Jugendstadtrat mit dem Oberbürgermeister und Vertretern der Freizeitstätten GmbH. Der Fokus der Generation Facebook liegt auf Events. Doch nicht alles ist in Oschatz machbar.

mehr
Ehrung
Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig Andreas Koch, Preisträgerin Professor Elvira Dreßen und Nordsachsens Landrat Kai Emanuel wenige Minuten nach der Übergabe des diesjährigen Gellert-Preises am 23.09.2016 im Saal des Heide Spa in Bad Düben.

Der Gellert-Preis ist erwachsen geworden. Zum 18. Mal haben Landkreis Nordsachsen und Sparkasse Leipzig einen der bedeutendsten Kunstpreise Mitteldeutschlands vergeben. Verliehen wurde er diesmal in der Kategorie Musik – bekommen hat ihn Elvira Dreßen für ihr Engagement bei der Entwicklung von Kunst und Kultur in der Region Nordsachsen.

mehr
Geschäftsführer-Wechsel
Tobias Münscher-Paulig ist ab 2017 Geschäftsführer der Diakonie Delitzsch/Eilenburg.

Die Diakonie in Nordsachsen hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Nachdem im August Gernot Dörfel Geschäftsführer für Torgau/Oschatz wurde, ist nun auch beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg die Chef-Nachfolge geklärt. Wie es weitergehen soll in Sachen Fusion oder Kita-Betrieb in Delitzsch, darüber gibt es klare Aussagen.

mehr
Ausstellung
Die Zehntklässler Sophie Lauszat, Anne Sickert, Jenny Adam und Paul Simon Herrmann (von rechts) zeigen ihre Arbeiten zum Thema „Märchen einmal anders“.

Dunkle Farben und morbide Details erwarten Besucher in einer neuen Ausstellung in der Stadtbibliothek Oschatz. Zehntklässler des Thomas-Mann-Gymnasiums haben Märchen neu interpretiert und sich dabei von düsteren Aspekten inspirieren lassen. Ergänzt wird die Schau durch moderne Umtextungen bekannter Märchen der fünften Klassen.

mehr
Feuer
Unter Atemschutzausrüstung kontrollieren Feuerwehrleute das Haus.

Ein brennender Abstellraum hat im Dahlener Ortsteil Börln ein ganzes Wohnhaus verräuchert. Die herbeigerufenen Feuerwehrleute mussten deshalb am Freitagmorgen nicht nur Flammen löschen, sondern auch ein Kind retten, das sich noch im Obergeschoss des Hauses befand.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr