Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Scheune in Flammen
Scheune in Flammen

Schon wieder hat es in Mügeln bei Oschatz gebrannt. Opfer der Flammen wurde eine Scheune am Stadtrand am Volksgutweg. Zum Glück griff das Feuer nicht auf andere Gebäude über.

mehr
Feuerwehr
ARCHIV - ILLUSTRATION - Das Blaulicht an einem Polizeiauto am 11.09.2014 in Frankfurt (Oder) (Brandenburg). Auto nicht zugelassen, nicht versichert, Nummernschilder gestohlen, Fahrer ohne Führerschein, aber mit reichlich Alkohol - da will man nicht auffallen. So tarnte ein 34-Jähriger seinen silbernen Lieferwagen mit einem aufs Dach montierten Blaulicht, schaltete es ein und begab sich auf die Autobahn. Überraschenderweise hatten echte Streifenpolizisten dennoch den Verdacht, dass in dem seltsamen Gefährt kein Kollege sitzt. Foto: Patrick Pleul dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Heißer Einsatz in der Nacht zum Donnerstag: Die Feuerwehr Oschatz musste ausrücken, um ein brennendes Gartenhäuschen zu löschen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

  • Kommentare
mehr
Schäden in Nordsachsen
Auch im Staditzwald bei Taucha ist es im Januar vereinzelt zu Sturmschäden gekommen.

Waldgebiete auf dem Territorium des Landkreises Nordsachsen dürfen weiterhin nicht betreten werden. Die vom Landratsamt Nordsachsen vor gut einem Monat erlassene Allgemeinverfügung, die dieses Verbot regelt, hat weiterhin Bestand.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Sophie Jähnigen aus Ganzig geht auf Weltreise. Ihre erste Station ist Chile, wo sie unter anderem den Nationalpark Huerquehue besuchte.

Im Januar hat Sophie Jähnigen aus Ganzig begonnen, sich ihren Lebenstraum zu erfüllen: Sie geht auf Weltreise. Ihre erste Station ist ein Land, das von Nord nach Süd 4000 Kilometer misst und von tropischen Wäldern bis zu verschneiten Bergen zahlreiche Schauwerte bietet: Chile.

  • Kommentare
mehr
Anzeige wegen Beleidigung
Autofahrerin begrüßt Polizeistreife in Oschatz bei Leipzig mit Schimpftirade

Pfirsich-Klatschmond-Vogel-Brillenschlange-und-Birne – dieser Wortschwall entfuhr einer 24-jährigen Autofahrerin in Oschatz bei Leipzig als sie von zwei Polizisten angehalten wurde.

  • Kommentare
mehr
Finanzen
ARCHIV - ILLUSTRATION - Banknoten von 50, 20 und 10 Euro liegen am 29.09.2010 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) auf einem Haufen (gestellte Szene). (zu dpa «Bisher rund 1,4 Milliarden Euro für den Entschuldungsfonds» vom 14.11.2017) Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Geld Mit sicherheit Beilage ET 25.11.17 Das Rathaus wird mit 3,5 Millionen Euro angesetzt – so steht es in den Unterlagen des Kämmerers Jörg Bringewald.

Was kostet Oschatz? Diese Frage beantwortet Kämmerer Jörg Bringewald. Er stellte das Zahlenwerk nach unternehmerischen Gesichtspunkten jetzt vor.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Sandra Käseberg von der Oschatzer Freizeitstätten GmbH bietet Popcorn an

Halbzeit bei der ersten Oschatzer Kinowoche: In der Stadthalle sind am Donnerstag vier Filme zu sehen – zwei für Kinder und zwei für Romantiker. Was gezeigt wird, darf vorab nicht verraten werden – so will es der Lizenzgeber. Doch dank einiger Hinweise kommen sie sicher darauf, was läuft. Viel Erfolg beim Raten!

  • Kommentare
mehr
Liebschützberg
Kindergarten Liebschützberger Zwerge Schönnewitz

Denkbar knapp stimmte der Gemeinderat Liebschützberg am Dienstagabend der Vergabe von Bauaufträgen zu. Sie betreffen die Kita „Liebschützberger Zwerge“ im Ortsteil Borna. Zuvor war es zu lautstarken Diskussionen gekommen.

  • Kommentare
mehr
Straßenverkehr
Ab Einmündung Hospitalstraße in Richtung Dresden gilt Tempo 40.

Noch sticht das Verkehrszeichen an der Kreuzung B 6/ Hospitalstraße aus dem Schilderwald hervor. Die „40“ hängt dort erst seit kurzem und sieht deshalb noch etwas frischer aus. Warum die Geschwindigkeit dort reduziert wurde, hat die Oschatzer Allgemeine bei der Stadtverwaltung erfragt.

  • Kommentare
mehr
Mügeln
ARCHIV - Die gentechnisch veränderte Kartoffel «Amflora», aufgenommen vor dem Auspflanzen am 19.04.2010 bei Bütow (Müritz-Kreis). Die meisten Verbraucher sind gegen Gentechnik auf dem Acker. Der rheinland-pfälzische Regierungschef Beck sieht aber auch Chancen. Er hält die Ablehnung von Gentechnik für einen Fehler. Foto: Bernd Wüstneck dpa/lrs (zu lrs 0036 vom 24.01.2012) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mügeln erhielten am Dienstagabend einen Notruf, konnten aber schon bald Entwarnung geben. Statt eines Wohnungsbrandes erwartete sie ein verschmortes Abendessen.

  • Kommentare
mehr
Musik
Die MusikerEcke NordSachsen (M.E.N.S.) lebt im Netz auf.

Vielleicht ist es ein gutes Dutzend. Vielleicht auch mehr. Die Bandszene in und um Delitzsch ist schwer zu überschauen. Das soll ein neues Portal im sozialen Netzwerk Facebook nun ändern – und zwar landkreisweit.

  • Kommentare
mehr
Wasservögelzählung
Flieger

Manchmal sieht man welche, manchmal nicht: Doch wie viele Wasservögel gibt es eigentlich auf den Seen und Teichen der Region Oschatz? Zwei Ornithologen wollen es ganz genau wissen.

  • Kommentare
mehr
Musik
Oschatzer Fliegerfest

Flugshows, Feuer-, Laser- und Pyrotechnik und jede Menge Musik gibt es beim diesjährigen Fliegerfest am Flugplatz Oschatz. Die Veranstalter vom Oschatzer Fliegerclub haben sich Eventmanager Steven Dornbusch mit an Bord geholt – und der bringt jede Menge Topacts her – genug für eine 24-Stunden-Veranstaltung.

  • Kommentare
mehr
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr