Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Gernot Dörfel berichtet über die Arbeit des Vereins zur Mitgliederversammlung.
Soziales

Um einen möglichen Zusammenschluss der Diakonie Torgau-Oschatz mit Delitzsch-Eilenburg ist es in den vergangenen Monaten ruhig geworden. Zumindest die Oschatzer Seite hofft jedoch weiter auf eine stärkere Zusammenarbeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vereinsarbeit
Helene (4)  war jüngste Ausstellerin und zeigt ihr Zwerghuhn.

Der Rassegeflügelzuchtverein Mutzschen-Wermsdorf war am Wochenende Ausrichter der Muldentaler Kreisschau in Wermsdorf. 473 Hühner, Enten, Gänse, Tauben und Puten wurde auf der Schau ausgestellt, darunter auch manche Rarität.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Franka Petermann (l.) und Phoebe Müller

Großes Lesen in Oschatz: Stadtbibliothek und Gymnasium haben am bundesweiten Vorlesetag wieder gezeigt, welchen Stand das Buch an der Döllnitz hat. Promis lasen Erstklässlern vor, Gymnasiasten ihren Mitschülern und schließlich wurde im Wettstreit der Superleser ermittelt. OAZ mischte sich unter die Bücherwürmer.

  • Kommentare
mehr
Karneval
Altenpfleger im 2. Lehrjahr organisieren einen karnevalesken Imbiss und Kuchenbasar im Privaten Bildungszentrum Huhndorf

Knapp eine Woche nach der Eröffnung der Karnevalssaison waren am Donnerstag auch im Privaten Bildungszentrum Huhndorf die Narren los. Unter diesem Motto standen der Muffin-Basar und die Imbissversorgung, die die angehenden Altenpflegerinnen der Klasse 1.16 vorbereitet hatten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lesung
Lesen im Bett macht Spaß, das wissen viele. Das daraus auch mehr werden kann, war zur Vorlesenacht in Mügeln zu erleben.

Bettgeschichten aus dem Mügelner Ratssaal: Bei der Lesenacht wurde am Freitagabend Lustiges, aber auch Spannendes und Erotisches zu Gehör gebracht. Die Zuhörer waren begeistert.

  • Kommentare
mehr
Kultur

Wenn Tom Pauls nach Oschatz kommt, sind die Karten ruckzuck weg. So auch dieses Mal. Sein Gastspiel „Rettet uns den Gogelmosch“ belegt, dass dieser Mann keine Werbung braucht. Als sächsisches Original widmet er sich dem Dialekt und der Lebensart seiner Landsleute. Das sorgte für Begeisterung bei 450 Zuschauern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Achtung, Satire!
Bildtext:

Ende gut, alles gut – die Mügelner Kita-Kinder der Einrichtung „Sonnenblume“ dürfen wieder Zähne putzen. Nach einem halben Jahr Verbot hat Karies keine Chance mehr in den kleinen Mündern. Keine Chance mehr auf Fortbestand hat auch das Rote Vorwerk in Oschatz. Diese Woche rollte der Abrissbagger an – danach die Protestwelle.

  • Kommentare
mehr
Sonderparteitag
Michael Kretschmer und Marian Wendt sprechen beim Sonderparteitag der CDU Nordsachsen in Eilenburg zu Mitgliedern und Gästen.

Auf dem Sonderparteitag der CDU Nordsachsen diskutierten die Christdemokraten das Positionspapier „Sicheres und gutes Leben in Nordsachsen – Analyse und Ausblick im Nachgang der Bundestagswahl 2017“. Kreischef Marian Wendt moderierte den Sonderparteitag, auf dem Michael Kretschmer, Kandidat für den Landesvorsitz, deutlich Position bezog.

  • Kommentare
mehr
Personalie
Dr. Kerstin Fiedler, bisherige Leiterin der Geschäftsstelle des Geoparks Porphyrland in Grimma.

Der Trägerverein des Geoparks Porphyrland hat sich von seiner Managerin getrennt. Die Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Kerstin Fiedler seien nicht erfüllt worden, heißt es zur Begründung.

  • Kommentare
mehr
Spendenaktion „Ein Licht im Advent“

Diese Kinder und Jugendlichen eint ein Wunsch. Sie wollen gemeinsam in den Urlaub fahren. Mit der diesjährigen Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ können ihnen die OAZ-Leser dabei helfen.

  • Kommentare
mehr
Kinder
Endlich wieder Zähne putzen in der Kita Mügeln (Symbolfoto).

Das umstrittene Zahnputzverbot in der städtischen Kindereinrichtung „Sonnenblume“ in Mügeln ist aufgehoben. Das teilte Mügelns Hauptamtsleiterin Dörte Eberhardt mit. Künftig sei das Zähneputzen in allen kommunalen Kitas verankert. Zuvor war ein halbes Jahr darauf verzichtet wurden - unter anderem aus hygienischen Gründen.

  • Kommentare
mehr
Polizei
ARCHIV - ILLUSTRATION - Das Blaulicht an einem Polizeiauto am 11.09.2014 in Frankfurt (Oder) (Brandenburg). Auto nicht zugelassen, nicht versichert, Nummernschilder gestohlen, Fahrer ohne Führerschein, aber mit reichlich Alkohol - da will man nicht auffallen. So tarnte ein 34-Jähriger seinen silbernen Lieferwagen mit einem aufs Dach montierten Blaulicht, schaltete es ein und begab sich auf die Autobahn. Überraschenderweise hatten echte Streifenpolizisten dennoch den Verdacht, dass in dem seltsamen Gefährt kein Kollege sitzt. Foto: Patrick Pleul dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Wie das berühmte Gangster-Pärchen Bonnie und Clyde: Ein Diebes-Duo ist in der Region aktiv. Jetzt tauchten die Beiden in Naundorf auf – beim Sportverein und in der Kita. Die Polizei ermittelt.

  • Kommentare
mehr
Kinderbetreuung
Wer seinen Nachwuchs in den Kindereinrichtungen der Gemeinde – hier Cavertitz – betreuen lässt, muss ab nächstem Jahr mehr bezahlen.

Die Cavertitzer Gemeinderäte haben entschieden, dass die Kinderbetreuung im kommenden Jahr teurer wird. Nötig geworden war dies, weil die Betriebskosten gestiegen sind. Die Räte kritisierten diese Zwangslage und forderten mehr Geld vom Freistaat.

  • Kommentare
mehr
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr