Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Der 29-jährige Christian Müller zeigt seiner Arbeitsvermittlerin Marina Kirschner und Ilona Röber vom Arbeitgeberservice seine neuen Aufgaben.
Woche der Behinderten

Christina Müller hat es geschafft, mit Handicap einen Job zu finden, der ihm nicht nur Freude bereitet, sondern mit dessen Anforderungen er auch gut zurecht kommt. Durch die Unterstützung der Mitarbeiter der Arbeitsagentur, die gemeinsam mit ihm nach einer geeigneten Stelle suchten, ist er bei einem Autodienstleister in Oschatz angestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Adventszeit
Einheimische Weihnachtsbäume – im Wald kann man sie selbst schlagen.

Die wohl wichtigste familiäre Frage in der Vorweihnachtszeit ist wieder zu klären: Wo ist der schönste Weihnachtsbaum zu bekommen? Immer begehrter wird, den Baum selbst im Wald zu schlagen. Je nach Standort werden auch in diesem Jahr wieder Kiefern, Schwarzkiefern, Tannen, Blaufichten, Gemeine Fichten sowie die Omorika-Fichte angeboten.

mehr
Baugeschehen
Baustelle statt Parkfläche und Bagger statt Pkw: Dort wo sonst die Kunden des Geschäftshauses am Dahlener Busbahnhof parken , wird derzeit gebaut.

Seit vergangener Woche dominieren Bagger und Radlader das Bild vor dem Geschäftshaus am Busbahnhof. Für Autos gibt es fast keine Stellflächen mehr und selbst der Platz, der den Fußgängern auf ihrem Weg verblieben ist, ist begrenzt.

mehr
Kommunalpolitik
Das Platsch soll attraktiv für Familien bleiben – trotz unvermeidbarer Einschnitte. Ehe der Stadtrat über die Badzukunft entscheidet, wird ausgewertet.

Rund 100 Menschen nutzten das Oschatzer Gespräch, um über die Zukunft des Platsch-Bades zu debattieren. Die erste Nachlese dieses Abends gab es jetzt im Stadtrat. Fraktionsübergreifend zeigte man sich zufrieden mit den Ergebnissen. Es gab jedoch auch die Forderung, Bürgerhinweise ernst zu nehmen.

mehr
Nach dem Tod des Vaters
Madlen Hentzschel (hinten, 2.v. rechts) mit ihren Kindern Vanessa, Florian, Sabine, (v.l.), Patricia (r.) und Elisa (vorn).

„Die Kinder gehen vor“, sagt Madlen Hentzschel aus Oschatz mit großer Selbstverständlichkeit. Ein Satz, den die meisten Eltern unterschreiben würden, und er gilt auch für die 36-Jährige. Bevor sie sich selbst etwas gönnt, schaut sie, ob ihre Kinder Wünsche haben. Das gilt auch und besonders vor Weihnachten.

mehr
Ehrung
Bürgermeister Matthias Löwe übergibt erstmals die Ehrennadel. Ausgezeichnet werden Hans-Jürgen Ebert (l.) und Siegfried Bossack (r.).

Die „Ehrennadel des Bürgermeisters“ in Dahlen ist zum ersten Mal vergeben worden. Matthias Löwe zeichnete damit Hans-Jürgen Ebert und Siegfried Bossack aus, die viele Jahre lang Oldtimerveranstaltungen in Schmannewitz organisiert haben.

mehr
Wirtschaft
Siegfried Goihl geht in den Ruhestand und übergibt die Geschäftsführung der Mügelner Maschinenbau GmbH an Ariane Jobst und Frank Maucher (von rechts).

Die Mügelner Maschinenbau GmbH (Maba) verabschiedet am Jahresende ihren langjährigen Geschäftsführer Siegfried Goihl. Das Unternehmen, das in Mügeln seit 100 Jahren ansässig ist, exportiert seine Produkte in 50 Länder in alle Erdteile der Welt. Die 35 Mitarbeiter erwirtschaften im Jahr sechs Million Euro.

mehr
Freizeit
Gesunkenes Interesse: Beim Oschatzer Gespräch zur Zukunft des Platschbades bleiben einige Stühle leer.

Zuschließen oder erhalten – die Zukunft des Erlebnisbades Platsch bewegt die Stadt Oschatz weiter. Ehe sich der Stadtrat dazu positioniert, stellte die Stadt das modernisierte Umbau- und Nutzungskonzept beim 3. Oschatzer Gespräch vor. Ergebnis: Das Interesse am Bad hat nachgelassen, die Pläne stoßen jedoch auf große Zustimmung.

mehr
Rettungswesen
Laura Appelt und Sophie Appelt (2.v.r.) bekommen vom Frank Reichel (l.) und Klaus Günter Terpe Glückwünsche zu ihrem neuen Posten.

Am Dienstagabend wurde in Süptitz die neue Kreisjugendleitung des Kreisfeuerwehrverbands Torgau-Oschatz gewählt. Kreisjugendwart Werner Lippmann, seine Stellvertreterin Sophie Appelt, Jugendsprecherin Laura Appelt und Schriftführerin Stefanie Löwe wurden gewählt.

mehr
Feuerwehr
Dieses Teil könnte den Brand ausgelöst haben.

Ob es sich um eine Rauchbombe gehandelt haben könnte, konnte Oschatz’ Wehrleiter Lars Natzke nicht bestätigen. Was genau am Mittwochnachmittag am O-Park gebrannt haben könnte, sei unklar. Sicher sei, dass es zu einer starken Rauchentwicklung geführt habe, die aber beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verglommen war.

mehr
Kommunalpolitik
Frank Kupfer (l.) im Gespräch in der Jägerhütte Schöna. Ein vielfach geäußerter Wunsch dabei war mehr Unterstützung für Bauern und Mittelstand.

Die Zukunft des ländlichen Raumes war Thema eines Diskussionabend der CDU-Verbände Cavertitz und Oschatz-Liebschützberg. Landtagsabgeordneter Frank Kupfer beantwortete dabei die Fragen der Gäste. Gewünscht wurden vor allem Investitionen in Bildung und Infrastruktur sowie Unterstützung für Landwirte und Mittelstandsbetriebe.

mehr
Soziales
Petra Reiprich und ihr Lebensgefährte Günther Ehrlich in ihrem Urlaub in Ida Oberstein.

In der Zeit des nahenden Abschiedes ist es für die Angehörigen oft nicht leicht, mit der Situation umzugehen. Das weiß Petra Reiprich aus Oschatz nur zu gut, die ihren Lebensgefährten Günther Ehrlich verloren hat. Umso glücklicher war sie, dass sie Unterstützung vom Palliativnotdienst hatte. Viele Entscheidungen und Organisationen wurden ihr dadurch erleichtert.

mehr
Brauchtum
Per Kran wird die Blaufichte vom Tieflader gehoben und anschließend in einer Hülse auf dem Neumarkt aufgerichtet.

Mit schwerem Gerät und eskortiert von der Polizei wurde er am Mittwochmorgen angeliefert – der Baum für den Oschatzer Weihnachtsmarkt. Die Blaufichte ist noch nicht geschmückt, doch ihr Anblick macht den Oschatzern bewusst – in gut vier Wochen ist Heiligabend.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr