Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Für  den jüngsten Rindernachwuchs gibt es ab und zu ein paar Streicheleinheiten.
Tierhaltung

Die Oschatzer Region ist traditionell eine Region mit viel Rinderhaltung und Milchproduktion. Doch das jetzt in Norddeutschland propagierte Modell der Elternzeit für Mutterkühe findet hier keinen Anklang. Vor allem in den großen Milchviehanlagen glaubt man nicht an die Zukunft des Modellversuchs.

  • Kommentare
mehr
Fasching
So tanzen Hexen: Wenn das Dahlene Männerballett übers Parkett schwebt, dürfen die Besen nicht fehlen.

In Dahlen sind die Hexen los. Beim Fasching für Junggebliebene am Samstagnachmittag sorgte das Männerballett mit seinem Hexentanz für viele Lacher. Aber es gab auch noch andere Programmhöhepunkte,

mehr
Fasching

Das bange Hoffen der OCC-Narren wurde belohnt. Die Faschingsparty am Samstagabend im Oschatzer Thomas-Müntzer-Haus war ein Erfolg. Vor einem Jahr waren die Zukunftsaussichten für diese Veranstaltung noch ungewiss.

mehr
Achtung, Satire!
Christian Kunze

Was tun, wenn der Schulbus nicht bis nach Hause fährt? Die Antwort auf diese Verkehrsfrage ist in der Politik unter anderen Vorzeichen längst bekannt und lautet: Von der Straße auf die Schiene! Um genügend Lockführer zu haben, greift die Regierung auf eine Taktik zurück, die im Kampf gegen die Bildungsmisere schon existiert.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Mügelns Bauhofleiter Werner Lippmann (rechts) und sein Kollege René Zwartek setzten gestern den befüllten Streucontainer auf den Multicar, um heute früh pünktlich mit dem Winterdiensteinsatz starten zu können.

Der Winterdienst in Mügeln hat bereits über 90 Einsätze absolviert, mehr als doppelt soviel wie in der gesamten Saison 2015/2016. Aufgrund der vielen frostigen Tage mussten 75 Tonnen Streugut nachgeordert werden. Am Donnerstag bereiteten Werner Lippmann und René Zwartek den Multicar für den heutigen Einsatz vor.

  • Kommentare
mehr
Unterhaltung

Die 28 Jahre alte Oschatzerin Lucie Heinze wird am Samstagabend wieder ein Millionenpublikum in ihren Bann ziehen. Sie spielt in der neuen ZDF-Serie „Professor T.“ eine Ermittlerin. In der neuen Folge geht es um einen brutalen Mord mit einem Küchenmesser.

  • Kommentare
mehr
Kultur

Um die Gelder des Kulturraums ist ein Verteilungskampf ausgebrochen. Die Stadt Oschatz soll in diesem Jahr rund 15000 Euro weniger für die Stadtbibliothek erhalten. Dies wurde schon einmal vorab vom Kulturraum angekündigt. Dafür sollen wohl die Fördergelder für die beiden Kulturraumorchester erhöht werden.

  • Kommentare
mehr
Bauwirtschaft

Das alte Bornitzer Bahnhofsgebäude hat seit 2014 einen neuen Eigentümer. Mittlerweile gibt es am Haus einen Briefkasten mit dessen Namen: Zirndorfer Hof Stiftung. Deren stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates macht deutlich, dass ein neue Elektrohausanschluss verlegt wurde, aber viel mehr in diesem Jahr nicht passieren werde.

  • Kommentare
mehr
Musik
Am Klavier: Laura Kopsch und Theo Wünsche. Hinten von links: Juliane Tautz, Susanne Hornemann, Leonard Zwicker, Vannina Horbas und Anton Schmidt.

Beim Regionalausscheid für Musikschüler an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig sind vier Oschatzer in der Kategorie neue Musik angetreten und haben die Höchstpunktzahl von 25 Punkten erreicht. Das macht Hoffnung auf mehr. Sie werden auch beim nächsten Wettbewerb an den Start gehen.

  • Kommentare
mehr
Fasching
Sträfling Julian, Cowboy Levi und Adler Louis haben viel Spaß beim Kinderfasching in der Oschatzer Blumenhalle im O-Schatz-Park.

Wenn Jedi-Ritter auf Strafgefangene und schräge Vögel treffen, dann ist Karneval. In Oschatz läuteten die Grundschule Zum Bücherwurm und der Schulhort Grashüpfer am Donnerstag die fünfte Jahreszeit ein. Zur großen Kostümsause im „O“ des O-Schatz-Parks wurde getanzt, gesungen und natürlich die beste Verkleidung gekürt.

  • Kommentare
mehr
Vogelgrippe
Kein Tretboot und kein Badespaß: Ein echter, im Naturbad Luppa aufgefundenen Schwan ist am Geflügelpest-Virus H5 verendet. Rund um die Fundstelle wurde ein Sperrbezirk eingerichtet.

Wieder ein toter Schwan – wieder ein Verdacht: Am vergangenen Donnerstag wurde im Naturbad Luppa ein totes Tier gefunden. Seit Mittwochabend liegt das Untersuchungsergebnis des Friedrich-Loeffler-Institutes vor, das den Verdacht auf eine ansteckende Virusinfektion bestätigt hatte. Das Landratsamt richtete gestern Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet ein.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Ein Mitarbeiter der Firma ADW reißt mit seinem Bagger die Alte Schäferei in Schweta ab.

Die Alte Schäferei im Mügelner Ortsteil Schweta gibt es nicht mehr. Nur noch ein großer Haufen Bauschutt verrät, dass dort bis vor wenigen Tagen eine Bauruine stand. Die Firma ADW erhielt vom evangelischen Schulverein Apfelbaum den Auftrag zum Abriss. Der Verein will an dieser Stelle eine neue Turnhalle errichten.

  • Kommentare
mehr
Nahverkehr
Im Fahrplan, aber am Abend des 31. Januar mit dem Bus nicht zu erreichen: Der Busfahrer entschied sich aufgrund der Straßenverhältnisse dagegen, Collm und von dort aus Mahlis anzufahren.

Günter Lotze aus Collm ist entsetzt und wirft einem Busfahrer Desinteresse vor. Er hatte am 31. Januar entschieden, wegen der Straßenverhältnisse von Oschatz aus nicht über Collm und Mahlis nach Wermsdorf zu fahren. Zwei 15-jährige Schülerinnen mussten den Bus deshalb verlassen, ohne an ihrem Ziel anzukommen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr