Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Das Herbstfest ist einer der festen Termine der Oschatzer Werbegemeinschaft. Wie das Gremium der Händer künftig effektiver arbeiten kann, wurde jetzt in großer Runde diskutiert.
Marketing

An der Spitze der Oschatzer Werbegemeinschaft gibt es wenig Veränderungen – obwohl sie nötig wären. Dass sich etwas tun muss, offenbarte die Mitgliederversammlung. Rund um die Vorstandswahl wurde diskutiert, wie der Händlerverbund weiter Akzente im Stadtleben setzen kann – mit geteiltem Echo.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehrwahl

Die Stadt Oschatz hat einen neuen Stadtwehrleiter. Karsten Saack hatte viele Jahre das verantwortungsvolle Amt inne. Er stellte sich allerdings nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wird der bisherige Leiter der Oschatzer Wehr Lars Natzke, der das Amt jetzt in Personalunion verwaltet. Natzkes Stellvertreter ist Danny Kaschel.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Spurwechsel in Höhe Busbahnhof: In Richtung Lonnewitz geht es ab hier bis zur Körnerstraße auf der sonst dem Gegenverkehr vorbehaltenen Fahrspur.

Seit Dienstag wird in der Oschatzer Lutherstraße, zwischen der Promenade und dem Altmarkt, gebaut. Dadurch wird dieser Straßenabschnitt zur Sackgasse. Die Bauarbeiten haben aber auch Auswirkungen auf die Verkehrsführung in der B 6. Hier ist in den nächsten drei Wochen höchste Konzentration gefragt.

  • Kommentare
mehr
Einsatzgeschehen

Die Oschatzer Feuerwehr musste am Mittwochmorgen zu einem Wohngebäude nach Lonnewitz ausrücken. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache Wasser aus dem Dachgeschoss in die unteren Stockwerke gelaufen. Die Kameraden sorgten mit ihrem Einsatz für Schadensbegrenzung

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Mirko Theodor und Nicole Chilcott stellen gemeinsam mit Marco Rennhack (nicht im Bild) ab Sonntag ihre Bilder im E-Werk aus.

Aller guten Dinge sind drei: So viele Kunstschaffende haben sich zusammengetan und eine gemeinsame Ausstellung organisiert. Initiator Mirko Theodor möchte damit ein Zeichen für Zusammenarbeit setzen. Um die Szene zu beleben, möchte er, dass alle, die sich für Kunst begeistern, an einem Strang ziehen. Vernissage ist am Sonntag.

  • Kommentare
mehr
Lokalsport
Roland                 Hammer

Der SV Borna zählt aktuell 256 Mitglieder und bietet Betätigung für drei Sportgruppen Gymnastik sowie Tischtennis, Volleyball und Fußball. Vereinsvorsitzender Roland Hammer zieht Bilanz für das Jahr 2016. Seit vergangenem Jahr übernahm der Verein auch die Federführung beim Oktoberfest, wie hier zum traditionellen Umzug.

  • Kommentare
mehr
Umbau
Denise Zwicker

Das Dach des Oschatzer Bahnhofes ist dicht und damit der Weg für den Innenausbau frei. Reisende wünschen sich Imbiss, Getränke und Zeitungen. Denise Zwicker von der Döllnitzbahn verspricht, dass fast alle Wünsche in Erfüllung gehen.

  • Kommentare
mehr
Religion
Mit vereinter Kraft wurde der Rahmen für den Psalmenaltar aufgerichtet und an seinem Platz befestigt (kleines Foto). Markus Flade hält hier ein Werk zur Probe an.

Zwölf Farbtafeln, die von der Poppitzerin Ursula Nollau in Öl auf Leinwand angefertigt wurden, prägen den modernen Psalmenaltar der Altmügelner Marienkirche. Mit einem Festgottesdienst soll der Altar am 26. März eingeweiht werden.

  • Kommentare
mehr
Boulevard
Puppendoktorin Pavica Gottschild und ihre Assistentin mit der Puppe von Rita Görner in der Oschatzer Puppen- und Stofftiersprechstunde.

Beim Sprechtag der Puppendoktorin Pavica Gottschild im Oschatzer Stadt- und Waagenmuseum herrschte großer Andrang. Die Kleinforsterin Rita Görner hatte ihre Puppe Gretel dabei, die sie vor 50 Jahren von ihrem Mann geschenkt bekommen hatte und deren Augen im Kopf verschwunden sind. Frau Puppendoktor will Gretel das Augenlicht zurückgeben.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Die Lampertswalder Musiker bereiten sich jetzt auf ihre nächsten Auftritte und vor allem das Frühlingskonzert am 29. April vor.

Der Musikverein Lampertswalde hat im vergangenen Jahr vier Mitstreiter verloren und braucht neue Musiker, um die Lücken zu schließen. Trotz knapper Besetzung studieren die Musiker aber weiter neue Titel ein, diese sind in Kürze zu hören.

mehr
Arbeitseinsatz
Freiwillige packen in der Alten Mädchenschule an, um die neuen Ausstellungsräume fürs Heimatmuseum herzurichten.

Das Ziel ist ehrgeizig, am 21. Mail soll alles fertig sein: Drei Räume der einstigen Mädchenschule werden Ausstellungsräume des Heimatmuseums. Die Tjhemen stehen schon fest: von der Reformation über den Wilden Robert bis hin zu Familie Schmorl. In den benachbarten Räumen des Seniorenvereins soll es Gelegenheit geben, mal einen Kaffee zu trinken.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr-Ball
Nach den Reden und Auszeichnungen lassen sich die Kameradinnen und Kameraden von DJ MArio Petzold nicht lange bitten und übernehmen die Tanzfläche

Feuerwehr-Leute müssen taktisch klug vorgehen. Dass sie das nicht nur beim Einsatz können, bewiesen die Wersmdorfer am Sonnabend beim Feuerwehrball. Denn noch bevor Wehrleiter Lutz Frenzel die statistischen Angaben zum Jahr 2016 vortrug, konnten die 90 Gäste das Buffett erkunden. Nach der Bilanz das Vergnügen: DJ Mario Petzold spielte zum Tanz auf.

  • Kommentare
mehr
Achtung, Satire!
Christian Kunze

Der Trend geht zur Transparenz, in Garten, Wald und der eigenen Vergangenheit. Die Oschatzer wollen endlich mehr wissen über den Nährwert ihres Bodens, Bäume die zu Boden fallen und dem was auf dem Boden der Stasi einst in Akten über sie geschrieben wurde. Da haben alle in diesen Bereichen Tätigen nun haufenweise Arbeit.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

29.03.2017 - 13:50 Uhr

Aktuelles aus der Kreisliga A West: Mölbis schlägt Kitzscher, SV Regis-Breitingen erklimmt Spitze, aber Pegau zieht wieder vorbei.

mehr