Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Dieser Unfall, bei dem ein Pkw zwischen Merkwitz und Wellerswalde ausbrannte, gab den Ausschlag zur Auflösung der Merkwitzer Feuerwehr.
Feuerwehr

In den 57 Jahren ihres Bestehens half die Feuerwehr Merkwitz vor allem bei Hochwasser, Scheunenbränden, Verkehrsunfällen und Ölspuren. Diese Bilanz zog jetzt Wehrleiter Dietmar Becker. Er selbst bat darum, die Ortswehr aufzulösen - denn die Einsatzbereitschaft ist aus personellen Gründen nicht mehr gegeben.

  • Kommentare
mehr
Achtung, Satire!
Christian Kunze OAZ Oschatz

Was tun, wenn Fremde immer mehr in unser Leben eindringen? Ladet sie ein, hier zu bleiben und bieten ihnen Wohnraum an! So begrüßen Dahlen und Oschatz die beiden vermeintlichen Erzfeinde des Menschen überhaupt: Waschbär und Wolf. Die Räuber werden zahm, wenn man sie gewähren und sich in der Stadt hübsch einrichten lässt.

  • Kommentare
mehr
Gewinnspiel
Nein, so hoch hinaus wie am Mount Everest wollen wir nicht. Welche Berge es in der Region zu entdecken gibt? Finden Sie es heraus!

Der Berg ruft – und das Netz rätselt! Den Mount Everest oder die Eiger-Nordwand zu besteigen, ist eher talentierten Extremkletterern vorbehalten. Bleiben wir also lieber in unseren Gefilden, denn auch die Leipziger Region hat eine kleine, aber wunderbare Höhenwelt zu bieten. Doch wie gut kennen Sie diese?

  • Kommentare
mehr
Zertifikat
Orthopädie erhält Zertifikat als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

Zertifizierung absolut ohne Mängel bestanden. Das Oschatzer Team der Orthopädie an der Collm Klink konnte sich in dieser Woche feiern lassen. Zweit Tage lang wurden im vergangenen November die Abläufe im Bereich der Knie- und Hüftgelenkoperationen unter die Lupe genommen. Jetzt gab es dafür höchstes Lob.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Die Mitglieder des Hauptausschusses informierten sich im vergangenen Jahr über Details zum Einbau eines Fahrstuhls in die Oberschule Robert Härtwig.

Die Oberschule Oschatz bekommt einen Aufzug und einen Behindertentoilette. Die Barrierefreiheit kostet die Stadt Oschatz allerdings rund 60 000 Euro mehr als ursprünglich geplant. Die Kosten steigen aufgrund des notwendigen Brandschutzes. Ein Stadtrat äußerte seine Skepsis, weil ein Auftrag an eine unbekannte Firma ging.

  • Kommentare
mehr
Notruf
Im Notfall muss die Alarmierung klappen, fordern Bürgermeister und Rettungskräfte der Region.

Bürgermeister aus der Region kritisieren die Arbeit der Leitstelle. Vor allem bei sich häufenden Notrufen wie dem Herbststurm „Herwart“ sei die Zentrale überfordert gewesen. Dort müsse nachgebessert werden, Landfunkstellen lehnen die Bürgermeister ab.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Auch eine Fahrrad-Demo auf der S 31 bei Neusornzig im August des vergangenen Jahres hat zum Erfolg der Bürgerinitiativen beigetragen.

Seit Jahren kämpfen Anlieger und Betroffene für den Bau eines Radweges an der gefährlichen Straße zwischen Mügeln und Neusornzig. Ihr Kampf hat sich gelohnt, der Radweg soll nun gebaut werden.

  • Kommentare
mehr
Nahverkehr
Bevor der VT 15 im zwischen Mügeln und Oschatz eingesetzt werden kann, wird er aufgearbeitet, durchläuft er eine Hauptuntersuchung und erhält eine neue Lackierung

So kennt man die Döllnitzbahn: eine Lok – Dampf oder Diesel – mehrere Waggons und gemütliches Tempo. Aber ebenso wie auf der Normalspur immer öfter Triebwagen im Einsatz sind, wird der Triebwagen demnächst auf der 750mm-Spur Einzug halten – zumindest für den Schülerverkehr.

  • Kommentare
mehr
Gefährliche Kurve
Carsten Richter in der Unfallkurve in Neusornzig vor seinem Schild, das Autofahrer vor der gefährlichen Kurve warnen soll

Nach einem spektakulären Unfall auf der S 31 im November bat Carsten Richter, Hauptgeschädigter des Unfalls, beim Landesamt um den Bau von Leitplanken vor seinem Haus. Dem hat die Behörde nun eine Absage erteilt, weshalb Richter nun selbst Hand anlegen wird.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Die Kinderfeuerwehr wird betreut von Nadja Fischer (im Kranwagen, links) und Kerstin Fischer (rechts daneben).

Die Kinderfeuerwehr Mügeln blickt auf eine erfolgreiches Jahr zurück: Ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Besuch bei der Leipziger Feuerwehr und ein Schlauchboottraining standen 2017 auf dem Programm.

  • Kommentare
mehr
Versorgung
Anja Kirsten (l.) und Sandra Wolter haben in Dahlen eine Logopädie-Praxis eröffnet.

Anja Kirsten und Sandra Wolter haben in Dahlen eine Logopädie-Praxis eröffnet. Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen oder Erwachsene, die nach einer Erkrankung eine Therapie brauchen, finden jetzt in der Heidestadt Hilfe.

  • Kommentare
mehr
Tiere
Diesen Waschbär hat Bernd Schmidt auf der Terrasse seines Hauses in Leuben mit der Wildkamera fotografiert, als das Tier gerade an einem Maiskolben knabbert.

Sie sehen zwar niedlich aus, habe es aber faustdick hinter den Ohren: Waschbären machen in der Region Oschatz Jagd auf Vögel und dezimieren ihre Zahl. Und die Zahl der Jäger steigt rasant an.

  • Kommentare
mehr
Sport treiben
Fit in der Eilenburger Aktiv-Oase: Jonas Cramer und Petra Heynig demonstrieren Liegestütze unterstützt von Schlingen zur Steigerung der Körperspannung.

Ran an die Fitness-Geräte: Die guten Vorsätze zum neuen Jahr zeigen auch in Eilenburg, Delitzsch, Oschatz oder Bad Düben Wirkung. Die Fitnessstudios im ganzen Landkreis Nordsachsen melden regen Zulauf. Wir haben uns einmal vor Ort umgehört.

mehr
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

16.01.2018 - 08:31 Uhr

ESV-Boss Zahn will den Ex-Coach im Verein halten, eventuell als sportlicher Leiter.

mehr