Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Trotz schwerer Beschädigungen der Front ist der Fahrgastraum des Unfallautos nicht deformiert.
Verkehrsunfall

Glück im Unglück: Eine Autofahrerin wurde am Montag bei einem Unfall auf der B 6 bei Calbitz in ihrem Wagen eingeklemmt. In der Fahrgastzelle hatte zwar der Airbag ausgelöst, zusammengestaucht wurde sie allerdings nicht.

  • Kommentare
mehr
Vereinsleben
Die Malkwitzer haben gut Lachen: Über 1500 Euro kamen für den Schützenverein zusammen.

Der Schützenverein Malkwitz hat einen kräftigen Zuschuss für die Vereinskasse erhalten. Beim Gewinnspiel „Scheine für Verein“ von Hitradio RTL sicherten sich die Mitglieder den 1000-Euro-Bonus und trommelten für die Übergabe so viele Unterstützer zusammen, dass die Summe noch aufgestockt werden konnte.

  • Kommentare
mehr
Wintersport
Mutige Skispringer sind am Sonnabend wieder in Zeicha in der Luft. Der Dorfverein des Ortes lädt zur 7. Auflage des Skispringens in Gründlings Garten ein.

Hals- und Beinbruch in Zeicha: Das kaum 50 Einwohner zählende Dörfchen in der Gemeinde Naundorf lädt am Wochenende wieder zum Skispringen ein. Veranstalter ist der Dorfverein, Ort des Geschehens der Garten des Vereinsvorsitzenden Reiner Gründling. Ski werden gestellt, nur springen muss jeder selbst – auf eigene Gefahr.

  • Kommentare
mehr
Winter
Hallo Winter. Auf dem Weg zu Schule kitzelt dieser Schüler den Sandsteinkopf die Nase. Der Kopf auf dem Altmarktbrunnen ist die Allegorie für den Winter.

In den vergangenen Tagen ist die Schneedecke etwas dicker geworden. Vor allem Kinder und Wintersportler dürften sich über die weiße Landschaft freuen. Auch der Winterdienst der Stadt Oschatz war auf die Wetterverhältnisse eingestellt. der gesamte städtische Bauhof war für die Schneeräumung im Einsatz.

  • Kommentare
mehr
Brandschutz
Hat Tradition: Der Einsatz beim Osteranspritzen mit der Jugendwehr in Malkwitz.

Die Malkwitzer Jugendwehr ist eine aktive Gruppe. Elf Jungen und zwei Mädchen treffen sich regelmäßig zur Ausbildung und bereiten sich gemeinsam auf Feuerwehrwettkämpfe vor. Beim jüngsten Verbandsausscheid schafften es die Jugendlichen sogar einmal auf das Treppchen.

  • Kommentare
mehr
Medizinische Versorgung
Marian Wendt und Maria Michalk zu Gast im Fachkrankenhaus.

Das Fachkrankenhaus Hubertusburg steht gut da. Zwar beklagt die Kinderklinik, dass nach der Schließung der Entbindungsstation in Oschatz vor allem die Eltern Neugeborener kaum Bezug zum Haus in Wermsdorf hätten, Psychiatrie und Neurologie dagegen laufen „hochtourig“.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Bibliothekarin Eleonore Reichel,  die Lehrerinnen Sigrid Lahr und Heike Kolberg sowie Buchhändlerin Alexandra Roscher (v.l.) im Lese-Raum des Gymnasiums.

Zahlreiche Angebote laden in Oschatz zum Lesen, Vorlesen und Zuhören ein. Neben der Bibliothek und dem Gymnasium engagiert sich auch der örtliche Buchhandel sowie das E-Werk für Literaturveranstaltungen. Und die haben eine Strahlkraft über Oschatz hinaus.

  • Kommentare
mehr
Sportgala
Minister Markus Ulbig überreicht Hannalore Kürth bei der sächsischen Sportgala den Preis für ihr Lebenswerk.

Bei der Sportgala zu Ehren der sächsischen Sportler des Jahres 2016 gab es für Hannalore Kürth eine besondere Auszeichnung: Die Oschatzerin erhielt aus den Händen von Innenminister Markus Ulbig den Preis für ihr Lebenswerk. Seit Jahrzehnten ist sie sportlich engagiert, unter anderem in Leichtathletik und Handball.

  • Kommentare
mehr
Achtung, Satire!
Christian Kunze

In der Kürze liegt die Würze. Was klingt wie eine Floskel, bewahrheitet sich im Wahlkampf, bei der Verbrechensbekämpfung und im Straßenverkehr. Abkürzungen bergen allerdings auch Verwechslungsgefahr. Damit Sie künftig bei all dem durchsehen, was nicht mehr als drei Buchstaben hat, gibt es diese Woche einen kleinen Überblick.

  • Kommentare
mehr
Spende
Bürgermeister Johannes Ecke hält den Scheck vom früheren Wehrleiter Ingo Fischer in den Händen.

Fast 10 000 Euro sind bisher für die Sanierung eines Brunnens im Mügelner Stadtbad gespendet worden. Das sei weit mehr als dafür gebraucht werde, so Bürgermeister Johannes Ecke. Das Geld soll dennoch der Freizeitoase zugute kommen.

  • Kommentare
mehr
Kultur

Frischzellenkur für das Oschatzer Stadt- und Vereinsfest? In dieser Wochen haben Organisatoren und Vereinschefs beraten, wie eine Neuauflage des Oschatzer Traditionsfestes aussehen könnte. Das Grobkonzept steht und soll von Veranstaltungsprofis umgesetzt werden. Allerdings ist mit höheren Standgebühren zu rechnen.

  • Kommentare
mehr
Tiere
Moritz, der Ausreißer: Der zehnjährige Kater hält Gert Freiberg auf Trab. Er ist seit Tagen verschwunden – ebenso wie sein Doppelgänger

Vier lange Tage verbrachte eine Katze bei Wind und Wetter in Schmannewitz auf einem Baum. Gert Freiberg, der seine eigene Katze vermisste, wurde auf das laute Mauzen aufmerksam. Aufgrund von Unsicherheiten bei der Finanzierung eines Feuerwehreinsatzes, bestellte er auf eigene Faust eine Hebebühne.

  • Kommentare
mehr
Lokalpolitik
David            Schmidt

Die OAZ sprach mit David Schmidt (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Liebschützberg, über Investitionen der Gemeinde in diesem Jahr und über das Ringen um den Fortgang längerfristiger Projekte und Vorhaben.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr