Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Ausflüge wie diese sind für die Kinder der EJO nur selten möglich.
Spendenaktion „Ein Licht im Advent“

Diese Kinder und Jugendlichen eint ein Wunsch. Sie wollen gemeinsam in den Urlaub fahren. Mit der diesjährigen Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ können ihnen die OAZ-Leser dabei helfen.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Werner Lippmann, Kreisjugendwart von Torgau-Oschatz und die Delegierten Sophie Appelt, Laura Appelt und Hartmut Appelt im Landtag.

An der elften Landesdelegiertenkonferenz der Jugendfeuerwehr Sachsen im Sächsischen Landtag Dresden beteiligten sich auch Delegierte des Kreisfeuerwehrverbandes. Bei der Verabschiedung des Landesjugendfeuerwehrwartes Andreas Huhn flossen sogar Tränen.

  • Kommentare
mehr
Gesundheit
Göran               Donner

Vier- bis fünfmal Ausdauersport pro Woche. Das empfiehlt Göran Donner als Vizepräsident der Sächsischen Landesapothekenkammer, um sich vor einem schwachen Herzen zu schützen. Im OAZ-Interview hat er noch weitere Tipps parat.

  • Kommentare
mehr
Gebühren

Die Abwassergebühren für die kommenden drei Jahre in der Gemeinde Cavertitz stehen fest. Dabei sinken die Kosten für einige Teilleistungen. Neu ist allerdings, dass eine Gebühr erhoben wird, um die Wartung von KIeinkläranlagen und abflusslosen Gruben zu überwachen.

  • Kommentare
mehr
Sachbeschädigung
In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte mit roter Farbe einen Davidstern an die Fassade der Kirche in der Friedensstraße gemalt. (Symboldbild)

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte mit roter Farbe einen Davidstern an die Fassade der Oschatzer Kirche in der Friedensstraße gemalt.

  • Kommentare
mehr
Musikleben
Riesen Erleichterung nach dem Sieg im Leipziger Club „Halle 5“: Kristin Müller mit ihrer Band.

Auf nach Montabaur: Gemeinsam mit ihrer Band „Black Book“ konnte sich die aus Oschatz stammende Sängerin Kristin Müller im Halbfinale des deutschlandweiten SPH-Bandcontests durchsetzen. Jetzt wartet das Finale in Rheinland-Pfalz.

  • Kommentare
mehr
Kunst
Nach dem Vortrag kam es zu interessanten Gesprächen der Besucher am Altar wie hier zwischen Günter Sirrenberg und Gert Jubisch (r.).

In der Oschatzer Friedhofskirche steht ein wertvoller Schatz. Die Kunsthistorikerin Iris Ritschel hat über den aufklappbaren Altaraufsatz mit Bildnissen von Maria mit Kind sowie Heiliger Elisabeth sowie auf der Rückseite mit den Bildnissen des Heiligen Antonius sowie des Heiligen Erasmus samt Schrein mit der Darstellung einer Hausgeburt ein Buch geschrieben.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Anja Schumann, René Hausmann, Heike Oehler und Katrin Jähnigen (von links nach rechts) sowie Schulleiterin Kerstin Wasiak (nicht im Bild) bilden den neuen Vorstand des Fördervereins der Oschatzer Robert-Härtwig-Oberschule.

Anja Schumann ist neue Vorsitzende des Fördervereins der Oberschule Robert Härtwig in Oschatz. Sie löst Annett Hamann ab, die den Vorsitz noch inne hatte, obwohl bereits seit zwei Jahren keines ihrer Kinder mehr die Härtwigschule besucht. Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung wurden außerdem langjährige Lehrer gewürdigt.

  • Kommentare
mehr
Hygiene
Es besteht Gefahr, dass die Zahnbürsten versehentlich vertauscht werden. Deshalb werden in der Kita Sonnenblume keine Zähne mehr geputzt.

In Mügelns Kindertagesstätte „Sonnenblume“ werden nach dem Mittagessen keine Zähne mehr geputzt – aus hygienischen Gründen, wie Kita-Chefin Uta Gradl begründet. Fielen Becher im Waschraum herunter, sei es vorgekommen, dass die Zahnbürsten in den falschen Becher gesteckt oder auch für andere Zwecke genutzt wurden.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Martin Sternberger und Klaus Schmiele von der Olganitzer Wehr, Gemeindewehrleiter Hans-Günther Hesse, Bürgermeisterin Christiane Gürth und Pfarrer Markus Gnaudschun (v.r.) vor dem neuen Fahrzeug. Sehen Sie dazu ein Video unter www.lvz.de

Die Freiwillige Feuerwehr Olganitz hat ein neues Löschfahrzeug erhalten. Dafür investierte die Gemeinde Cavertitz mit Hilfe von Fördermitteln rund 170 000 Euro. Weitere Orts- und die Leipziger Partnerwehr feierten mit den Olganitzern die Inbetriebnahme.

mehr
Feuerwehr
Martin Sternberger und Klaus Schmiele von der Olganitzer Wehr, Gemeindewehrleiter Hans-Günther Hesse, Bürgermeisterin Christiane Gürth und Pfarrer Markus Gnaudschun (v.r.) vor dem neuen Fahrzeug. Sehen Sie dazu ein Video unter www.lvz.de

Die Freiwillige Feuerwehr Olganitz hat ein neues Löschfahrzeug erhalten. Dafür investierte die Gemeinde Cavertitz mit Hilfe von Fördermitteln rund 170 000 Euro. Weitere Orts- und die Leipziger Partnerwehr feierten mit den Olganitzern die Inbetriebnahme.

mehr
Züchtertreffen
Die Vereinsmeister mit ihren prämierten Tieren: Volkmar Beier, Hendrik Uhde und Robert Hendriok sowie Gerd Hendriok  (v.l.) – sie sind der Stolz des Luppaer Rassegeflügelzüchtervereins.

Über 300 Tiere wurden am vergangenen Wochenende beim Luppaer Rassegeflügelzüchterverein gezeigt. Dabei waren auch zahlreiche Züchtungen die mit Preisen und Pokalen geehrt wurden. 43 Aussteller – davon rund ein Dutzend aus dem Luppaer Verein – hatten die Ergebnisse ihrer Zucht den Preisrichtern und dem Publikum vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Traditionstreffen
Wolfgang Berger wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft ausgezeichnet. Zu Beginn seiner Lehre trat er ihr bei.

Über 370 Frauen und Männer aus drei Landkreisen sind Mitglieder der Mügelner Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie. Jetzt trafen sie sich, langjährige Mitglieder zu ehren und um gemeinsame Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen. Wolfgang Berger ist seit Jahrzehnten dabei.

  • Kommentare
mehr
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.11.2017 - 15:46 Uhr

Nordsachsenliga: Wacker Dahlen beim Vorletzten gefordert, Oschatz kann in der Kreisliga die Rote Laterne abgeben.

mehr