Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
In luftiger Höhe wurde der Baum zersägt, um das Dach frei zu bekommen.
Feuerwehreinsatz

Eigentlich weht nur ein kleines Lüftchen, dann passierte es am Oschatz-Park. Unvermittelt stürzte der Ast eines Baumes auf das Dach eines Hauses. Die Mitglieder der Oschatzer Feuerwehr leisteten technische Hilfe und beseitigten das Gehölz.

mehr
Kultur
Werner Lippmann, Harald Naake und René Zwartek (von links) vom städtischen Bauhof platzieren die Biertischgarnituren auf dem Markt in Mügeln.

Das Altstadtfest in Mügeln findet am Sonnabend und Sonntag seine Fortsetzung mit einem bunten Programm. So finden unter anderem ein Skatturnier um den Pokal des Bürgermeisters, Geschicklichkeitsspiele und eine Oldtimerausstellung, Mittelalterspektakel und Flohmarkt statt. Sonntag wird für den guten Zweck geradelt.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Frank Breitfeld (2.v.l.) übergibt in Zaußwitz den Fördermittelbescheid für ein neues Fahrzeug für diese Wehr an Bürgermeister David Schmid (3.v.l.)

Ein guter Tag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zaußwitz. Seit Donnerstag wissen sie, dass der Landkreis Nordsachsen Geld für den Kauf eines neuen Feuerwehrautos dazu gibt.

  • Kommentare
mehr
Übergriffe auf Inder
19. August 2007: Die  zerstörte Tür der Pizzeria

In der Nacht zum 19. August 2007 kam es in Mügeln zu blutigen Auseinandersetzungen, bei denen sich acht Inder in eine Pizzeria retteten. Heute sei die Stadt nicht fremdenfeindlich, sondern multikulti – sagt der heutige Bürgermeister.

  • Kommentare
mehr
Soziales
Anne                 Lissner

Der DRK-Kreisverband Torgau-Oschatz zieht am Freitag in sein neues Domizil. Künftig koordiniert das Rote Kreuz seine Aktivitäten vom ehemaligen Feuerwehrdepot aus. Was das mit sich bringt, erläutert die DRK-Vorstandsvorsitzende Anne Lissner im OAZ-Interview.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Die Ernte des Winterweizens ist in den landwirtschaftlichen Unternehmen der Region abgeschlossen.

Die Ernte des Winterweizens ist bei den Landwirten der Region am Dienstag abgeschlossen worden. Roland Paul von der Agrargenossenschaft Naundorf Niedergoseln spricht von ordentlichen Ergebnissen. Bei Andrea Reinhardt aus Nasenberg sind die Erträge beim Winterweizen, Raps und Gerste durchschnittlich und bei den Kartoffeln gut.

  • Kommentare
mehr
Gesundheit

Notärzte und Rettungssanitäter haben jetzt an der Oschatzer Collm-Klinik optimale Arbeitsbedingen. Die Ende des vergangenen Jahres begonnenen Arbeiten für die Erneuerung der Notaufnahme sind jetzt abgeschlossen. Gleichzeitig haben in der Nachbarstadt Leisnig im Kreis Mittelsachsen die Arbeiten für den Neubau einer Notaufnahme begonnen.

  • Kommentare
mehr
Freizeit
Der Stepper, das Torwandschießen und ein Lauf mit so genannter Rauschbrille gehören zu den Herausforderungen des Intersport-Hanel-Sportabzeichens.

„No sports!“ – also „Kein Sport“, soll Winston Churchill einmal gesagt haben. Zugeschrieben wird ihm aber auch das Zitat: „Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren!“. In Oschatz besteht am Sonntag die Gelegenheit, sich vier Stunden lang sportlich zu betätigen.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau
Die Möhlaer Straße in Sörnewitz wird Baustelle.

Die Möhlaer Straße in Sörnewitz wird gebaut. Im September sollen die Arbeiten beginnen und in zwei Abschnitten erledigt werden. Ebenfalls in Angriff genommen wird der Fußweg.

  • Kommentare
mehr
Natur zum Anfassen
Angelina Josefie (l.) und Lea bestaunen das gerade einen Tag alte Perhuhnküken auf dem Hof von Petra Krasselt.

Grundschüler aus Wurzen haben in dieser Woche den Reit- und Kinderbauernhof Krasselt in Luppa besucht und damit den Auftakt für das Projekt „Natur zum Anfassen“ gemacht. In den nächsten Wochen werden weitere Schulklassen erwartet, die sich hier über das Leben auf dem Land und die Bewirtschaftung eines Bauernhofes informieren.

  • Kommentare
mehr
Oschatz
Die Therapeuten der Lebenshilfe und ihre Patienten finden im neuen Domizil großzügige Räume vor.

Jahrelang stand das Gebäude am Striesaer Weg 4 leer. Statt der Zulassung- und Führerscheinstelle des Landratsamtes sind unter dieser Adresse nun die Tagespflege, die Therapiepraxen und die Verwaltung der Lebenhilfe-Regionalvereinigung Oschatz zu finden.

mehr
Lehrermangel
Immer wieder fallen Unterrichtsstunden aus.

Lehrer sind nicht nur in Sachsen Mangelware. Weil ausgebildete Kräfte fehlen, wird verstärkt nach Seiteneinsteigern gesucht. Doch auch diese müssen bis Oktober zunächst noch geschult werden, bis sie die Lehrerzimmer verstärken können. Wie gehen die nordsächsischen Schulen mit diesem Mangel um?

  • Kommentare
mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

22.08.2017 - 19:38 Uhr

Entlang der Elbe und Oder, am Main und Rhein und vielen weiteren Orten da schreibt der Fußball immer wieder Sommermärchen und auch Wintermärchen.

mehr