Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Wer als Fußgänger an einer Hauptverkehrsstraße unterwegs ist, möchte sich oftmals nur noch die Ohren zuhalten.
Gesundheit

Der 26. April ist der internationale „Tag gegen Lärm“. Auch Oschatz ist von der akustischen Verschmutzung betroffen. Ein Blick auf die Statistik zeigt: Rund 450 Einwohner leiden unter hoher Belastung durch den Lärm auf Straße und Schiene.

  • Kommentare
mehr
Umwelt
Eifrig sind die Kinder mit Unterstützung der Erwachsenen dabei, die Nistkästen auf dem Collm zu verteilen und an den Bäumen aufzuhängen.

Seit wenigen Tagen befinden sich an zahlreichen Bäumen auf dem Collm Nistkästen – insgesamt 22 Stück. Die hatten zuvor die Akteure der Kinderumweltgruppe in der Ökologischen Station in Naundorf gebaut. Jetzt wollen sie sehen, ob der Siebenschläfer bei uns zu Hause ist und die neuen Unterschlüpfe in Besitz nimmt.

  • Kommentare
mehr
Raser erwischt
Vorsicht, Blitzer!

Der Blitzer-Marathon im Landkreis Nordsachsen ist zu Ende gegangen. Polizei und Landratsamt haben am Mittwoch an verschiedenen Stellen Autofahrer kontrolliert. Gestoppt wurden Raser unter anderem in Eilenburg und Süptitz – dort war einer mit 110 km/h im Bereich eines Kindergartens unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Bauwirtschaft
Zwischen Nebitzschen und Kemmlitz tauschten die Mitarbeiter der Firma Janke bereits die alten hölzernen Bahnschwellen gegen Betonschwellen aus.

Die ehemalige Schmalspurbahnstrecke Nebitzschen-Kemmlitz soll ab 10. Juni wieder in Betrieb gehen. Der Abschnitt ist 2006 vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen worden und konnte seitdem nicht mehr genutzt werden. Die Sparkassenstiftung stellte dem Unternehmen jetzt 10 000 Euro für die Instandsetzung zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Kommunales
Dietmar        Schurig

Rund 40 Prozent des innerstädtischen Wohnraums in Oschatz stehen leer, ergab eine Analyse des Städteplaners Prof. Dr. Holger Schmidt von der Uni Kaiserslautern. Mit Schmidts Hilfe will der CDU-Stadtverband Oschatz-Liebsschützberg die Situation verbessern. Wie genau, das erklärt Fraktionschef Dietmar Schurig im Interview.

  • Kommentare
mehr
Tierwelt
Da freuen sich Tierärztin Eileen Heinrich ihr kleiner Patient. Wer weiß, wo im Frühjahr die Gefahren lauern, kann ihnen gut aus dem Weg gehen.

Im Frühjahr legt die Vegetation wieder richtig los. Doch nicht alle Pflanzen, die derzeit ihre Blüten in den Himmel strecken sind ungefährlich für Mensch und Tier. Tierärztin Eileen Heinrich verrät OAZ, worauf Tierbesitzer derzeit ganz besonders achten sollten, wenn sie mit ihrem Vierbeiner unterwegs sind.

  • Kommentare
mehr
Frühjahrsspaziergänge
Einige der Frühlingsspaziergänge werden vom Sachsenforst ausgerichtet. Die Mitarbeiter des Staatsbetriebes, hier Jan Petersen, erläutern Flora und Fauna.

Seit einigen Jahren laden Förster zu Waldspaziergängen durch die Collm-Region ein. Dabei wollen sie Wissenswertes über das Ökosystem Wald vermitteln. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Frühjahrsspaziergänge. Einige finden auch im Umland statt und sind für Waldfreunde durchaus lohnenswert.

  • Kommentare
mehr
Traditionspflege

Nach der Winterpause hat das Museum in Schmannewitz ab sofort wieder geöffnet. Jeden Sonnabend und Sonntag sind die Mitglieder des Schmannewitzer Verschönerungsvereins für ihre Besucher da. Schon eine Stunde nach der Eröffnung fanden sich 25 Besucher ein. Sie informierten sich unter anderem über bäuerliche Lebensweise.

  • Kommentare
mehr
Unter Dampf
Umringt von Besuchern: Auch die Alpakas Santo und Robbie waren bei der Osterfahrt der Döllnitzbahn dabei.

Mehr als 2000 Besucher waren bei den Osterfahrten mit der Döllnitzbahn dabei. Einer der Höhepunkte war wieder ein Ostereiersuchen für Kinder. Zudem waren die beiden Alpakas Santo und Robbie mit von der Partie.

  • Kommentare
mehr
Rüstzeitheim
Das Wermsdorfer Rüstzeitheim ist wieder hergerichtet worden und erwartet schon in dieser Woche neue Gäste.

Das Wermsdorfer Rüstzeitheim ist nach dem Auszug der jugendlichen Flüchtlinge innerhalb von nur zwei Wochen für die nächsten Gäste hergerichtet worden. Bis zum Jahresende wird das Haus ganz normal als christliches Freizeitheim weiter betrieben. Was danach wird, ist unklar.

  • Kommentare
mehr
Abschied
14 Gemeindemitglieder kamen am Gründonnerstagabend, um bei einem Tisch-Abendmahl vom Limbacher Pfarrhaus Abschied zu nehmen.

Das alte Pfarrhaus am Limbacher Teich ist seit vergangenem Jahr unbewohnt. Deshalb möchte die örtliche Kirchgemeinde das 150 Jahre alte Gebäude nun veräußern. Davor jedoch blickte sie noch einmal auf die bewegte Geschichte des Baus zurück – und versammelte die Mitglieder zu einem letzten Abendmahl.

  • Kommentare
mehr
Obstland

Im Mai soll im Kloster Sornzig die neue Blütenkönigin für den Landesverband Sächsisches Obst gekrönt werden. Dazu werden noch künftige Majestäten gesucht. Drei Bewerbungen liegen dem Verband derzeit vor. Wer dann die sächsische Blütenkrone tragen darf, darüber entscheidet eine Jury beim Blütenfest in Sornzig.

  • Kommentare
mehr
Auf der Bundesstraße 6
Ein Unfall bei Luppa endete tragisch.

Ein 32 Jahre alter Motorradfahrer ist bei Luppa (Landkreis Nordsachsen) mit seinem Zweirad tödlich verunglückt, seine Beifahrerin wurde schwer verletzt.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

26.04.2017 - 12:24 Uhr

Der Stadtliga-Aufsteiger fährt trotz dezimierten Kaders am Kantatenweg den 22. Saisonsieg ein.

mehr