Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Susann Spindler und Gärtnereileiterin Steffi Berger (v.l.n.r.) bei der Ernte der Erdbeeren in einer der Anlagen der Niedergoselner Gärtnerei.
Landwirtschaft

Fruchtig frisch und richtig gesund: Wer Wert auf gesunde Ernährung legt, der kommt jetzt voll auf seine Kosten. In der Gärtnerei Niedergoseln der Agrargenossenschaft Naundorf-Niedergoseln werden saftige Erdbeeren geerntet.

  • Kommentare
mehr
Himmelfahrt
Günter Schmidt ist seit 1991 das Gesicht des Collmer Heiratsmarktes, in Zukunft will er selber mit dem Fahrrad auf Himmelfahrtspartie gehen.

Seit 25 Jahren traut Günter Schmidt zu Himmelfahrt Paare für einen Tag auf dem Collmer Heiratsmarkt. In diesem Jahr will er das letzte Mal einen ganzen Tag Verliebte unter die Haube bringen, dann hängt er seinen schwarzen Zylinder an den Nagel.

  • Kommentare
mehr
27. Mai
Beate Senftleben ist Organisatorin des Reformer Days.

In Torgau wird am 27. Mai der Reformers Day gefeiert – und der hat für Besucher aus dem ganzen Landkreis einiges zu bieten. Wir sprachen darüber mit Beate Senftleben, Organisatorin des Reformers Day und Leiterin des evangelischen Jugendbildungsprojektes Torgau.

  • Kommentare
mehr
Lesung
Peter                      Porsch

Eigentlich sollte Gregor Gysi kommen – doch der hat abgesagt. Als Ersatz für einen politischen Abend im E-Werk konnte der Ortsverband Collm-Döllnitz der Linkspartei Peter Porsch gewinnen. Der Germanist seziert in seinen Kolumnen Vergangenheit und Gegenwart – und nimmt dabei Anleihen aus Märchen, Sagen, Legenden und Fabeln.

  • Kommentare
mehr
Partnerstädte
Die Brass Band Filderstadt musiziert in der Oschatzer Aegidienkirche.

Musik verbindet Menschen, manchmal ganze Städte. So auch Oschatz und Filderstadt. Die Partnerkommunen pflegen seit über 25 Jahren Kontakte auf mehreren Ebenen. Jüngste Impulse gab es am Wochenende, als Filderstädter Musiker in Oschatz die Nachtmusik bereicherten, eine Kita und den Kirchturm besuchten.

  • Kommentare
mehr
Wiedereröffnung
Andreas Lobe stellt einen der drei neu gestalteten Räume – hier zur Kirchengeschichte – den Besuchern am Sonntag vor.

Nach einer umfangreichen Renovierung konnte das Mügelner Heimatmuseum zum Internationalen Museumstag am Sonntag wieder eröffnen. Nach dem Umbau steht den Besuchern jetzt eine größere Ausstellungsfläche zur Verfügung. So wird in der Präsentation die Mügelner Reformations- und Musikgeschichte intensiver beleuchtet.

  • Kommentare
mehr
Vereine
Familie Krebs aus Frauenhain gehörte zu den Anbietern beim vierten Pflanzenmarkt auf dem Schlossareal in Dahlen.

Trödelfans und Pflanzenliebhaber kamen am Sonnabend rund um das Schloss Dahlen auf ihre Kosten. Zum vierten Mal hatte der Schloss- und Parkverein zum Markttreiben eingeladen.

  • Kommentare
mehr
Hochzeit
Steht zu ihrem Ja-Wort: Stephanie Engel, geborene Kunath, mit ihrem Engel Andy auf dem Hof des Alten Jagdschlosses. Dort haben beide am Sonnabend geheiratet.

Wer seiner Verlobten im Faschingstrubel einen Heiratsantrag macht, läuft Gefahr, nicht ernst genommen zu werden. So erging es dem Nerchauer Andy Engel. Als er Stephanie Kunath inmitten der Narren der Collm-Region in Schönnewitz einen Antrag machte, nahmen das einige nicht ernst. Den Zweiflern sei gesagt: Beide haben Ernst gemacht.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Die Band Rumpelstil begeisterte mit dem Taschenlampenkonzert auch in diesem Jahr wieder Familien in Oschatz.

Mit ihrem Taschenlampenkonzert hat die Berliner Band Rumpelstil erneut den Nerv der Oschatzer getroffen. Die Veranstaltung am Oschatzer Platsch-Bad war – wie bereits zur Premiere – gut besucht.

  • Kommentare
mehr
Kinder
Die Naundorfer Spatzen sind startklar für das Kinderfest.

Michaela Friedrich ist stolze neue Besitzerin eine 24-Zoll-Fahrrades. Das Glück war der Besucherin des Tags der offenen Tür in der Kita „Spatzennest“ in Naundorf hold. Der Hauptgewinn der Tombola war jedoch nur ein Höhepunkt des Festes. So wurde unter anderem für eine Lutherlinde im Ort Geld gesammelt und allerhand gesungen.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr

Der Feuerwehrausscheid in Leckwitz ist im besten Sinne des Wortes interkommunal. Neben Wehren aus der Gemeinde Liebschützberg gehen dort seit Jahren auch die Kameraden aus dem Strehlaer Ortsteil Paußnitz an den Start. Ihre von 2014 bis 2016 anhaltende Siegesserie ist in diesem Jahr gerissen. Bisher kamen auch die Schiedsrichter aus dem Nachbarkreis.

  • Kommentare
mehr
Kunst
Steffen Merkwitz mit seinen Mentorinnen Carmen Badura (M). und Claudia Fahs in der Wirkungsstätte, dem Atelier Lebenskunst in der Rosmarinstraße.

Kunst ist eine Möglichkeit, die Welt zu deuten, abzubilden und zu ertragen – mit Gemälden und Zeichnungen gelingt dies mal mehr, mal weniger abstrakt. Im Oschatzer Atelier Lebenskunst stellen seit kurzem zwei Menschen mit und ohne Behinderung in einer gemeinsamen Schau aus: Steffen Merkwitz und Angelica Pötzsch.

  • Kommentare
mehr
Tiere
Steffi Buchholz versorgt das Lämmchen mit ausreichend Milch.

Steffi Buchholz zieht eines ihrer Lämmer mit der Flasche groß. Die Schaf-Mama wollte ihn neben seiner Schwester nicht stillen. Auch dann nicht, als das Lamm an einer Lungenentzündung verstarb. Nachdem in den vergangenen Jahren auf dem kleinen Hof in Glossen Schafe Drillinge und sogar Vierlinge zur Welt brachten, bereiteten in diesem Jahr vier tote Lämmer große Sorgen.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

25.05.2017 - 14:52 Uhr

Die Dahlener bezwingen den Seriensieger nach Verlängerung und Elfmeterschießen letztlich mit 6:4.

mehr