Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Der 29-jährige Christian Müller zeigt seiner Arbeitsvermittlerin Marina Kirschner und Ilona Röber vom Arbeitgeberservice seine neuen Aufgaben.
Woche der Behinderten

Christina Müller hat es geschafft, mit Handicap einen Job zu finden, der ihm nicht nur Freude bereitet, sondern mit dessen Anforderungen er auch gut zurecht kommt. Durch die Unterstützung der Mitarbeiter der Arbeitsagentur, die gemeinsam mit ihm nach einer geeigneten Stelle suchten, ist er bei einem Autodienstleister in Oschatz angestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview
Die Wasserfläche des Platschbades soll verringert werden, um Kosten zu sparen. Das ist jedoch nur eine von mehreren Maßnahmen, die zur Debatte stehen.

Herausforderung für Oschatz: Um die städtischen Zuschüsse zu verringern, soll das Platsch-Bad umgebaut, energetisch saniert und die Wasserfläche verringert werden. Am Mittwochabend stehen die Pläne öffentlich zur Diskussion. Im OAZ-Interview spricht Oberbürgermeister Andreas Kretschmar zudem über Investitionen in die Einrichtung.

mehr
Tore zur Stadt
Am Oschatzer Bahnhof wird gebaut.

Die Bahnhöfe in Oschatz und Mügeln sollen attraktive Tore zur Stadt werden. Die Bauarbeiten in beiden Gebäuden sind derzeit in vollem Gange. Die Arbeiten gehen zum Teil mit Umnutzungen einher.

mehr
Medizin
Die Medizinisch-technischen Radiologieassistenten Grit Hennig und Bernd Morstein bei der Vorbereitung des neuen Computer-Tomografen auf den Praxiseinsatz.

Die Oschatzer Collm-Klinik investiert in neue Technik. Mit der Installation eines Computer-Tomografen sollen sich die Diagnosemöglichkeiten verbessern. Die Patienten können innerhalb von 15 Sekunden von Kopf bis Fuß gescannt werden. Gleichzeitig sinkt dadurch auch die Strahlenbelastung.

mehr
Kriminalität
So sehen Hanfpflanzen aus.

Per Zufallstreffer hat die Polizei am Sonntagvormittag in einer Wohnung in der Nossener Straße eine Hanfplantage entdeckt. Als die Feuerwehrleute wegen eines Wasserschadens die Wohnung öffnen mussten, kamen die Pflanzen und die dazu nötigen Geräte zum Vorschein.

mehr
Historische Fotografien

Damals dampfte noch der Wilde Robert nach Wermsdorf, ein Zeppelin glitt über das Dorf oder im Horstseebad tummelten sich im Sommer die Massen. Diese Zeiten sind lange vorbei, doch sie wurden von Fotografen festgehalten. Dabei sind auch einige Überraschungen.

mehr
Tiere
Marcel Böttger und seine Mitstreiter kümmern sich täglich um die Tiere im Wildgehege Schöna.

Das Tiergehege in Schöna ist seit über 40 Jahren Heimat für verschiedene Wildtiere und Ziervögel. Ein Verein kümmert sich um Erhalt und Pflege von Tieren und Anlage. Ohne Hilfe von Landwirten, Ehrenamtlichen und Unternehmen wäre der Betrieb allerdings nicht möglich.

mehr
Mäßiger Auftakt
Medizin in Spritzen – die etwas andere Art.

Narren sind ja so einiges Närrisches gewohnt – aber das zum Auftakt der neuen Session die Gäste ausbleiben, auf diese Erfahrung hätten die Oschatzer gern verzichtet. Gerade mal 30 Besucher kamen, als der OCC zur Abendveranstaltung in die Stadthalle einlud. Nun hoffen die Macher auf den Februar und dass die Oschatzer beweisen, dass sie doch für den Fasching zu haben sind.

mehr
Achtung, Satire!
Christian Kunze

Die Angst geht um in Oschatz: Die Helden des DDR-Abendgrußes rund um das Sandmännchen haben zwar nach der Wende Erfolg in ganz Deutschland und bevölkern derzeit eine Ausstellung im Stadtmuseum. Allerdings müssen Schnatterinchen und Frau Elster um ihr Leben fürchten, Kobold Pittiplatsch droht gar die Abschiebung.

mehr
Närrischer Samstag
Geister beim Karnevalsumzug in Dahlen.

Schnuller-Alarm beim traditionellen Faschingsumzug des Dahlener Carnvel Clubs: Gleich sieben junge Mütter – allesamt Mitglied beim DCC – stellten in der Heidenstadt mit ihren Kinderwagen eines der 25 Bilder des Umzugs. Trotz Regen lockte die Traditionsveranstaltung so früh in der Narren-Jahreszeit viele Besucher an die Strecke.

mehr
Feuerwehr
So ähnlich wie dieses Fahrzeug soll das neue MLF für die Olganitzer Wehr aussehen

Am 20. September hatte die Gemeinde Cavertitz einen Fördermittelbescheid für die Anschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) erhalten. Am vergangenen Montag vergab der Gemeinderat bereits den Auftrag. Wahrscheinlich im Herbst 2017 wird das Fahrzeug geliefert.

mehr
Bildung
Der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Oschatz, Marcel Schmidt, liest den Erstklässlern der Magister-Hering-Grundschule feurige Geschichten vor.

Fußball, Feuerwehr oder Freibad: Geschichten über all das wecken bei jungen Oschatzern den Wunsch, selber mitzumachen. In Büchern findet man Zugang zu neuen Welten. Daher gibt es am bundesweiten Vorlesetag Promis, die Kindern vorlesen, Abiturienten, die Leseneugier bei jüngeren wecken und einen Vorlesewettstreit.

mehr
Kriminalität

Diesen Nachmittag wird ein 19-jähriger Oschatzer noch lange in unangenehmer Erinnerung behalten: Weil er einen Streit auf dem Busbahnhof schlichten wollte, wurde er von einem der Streitgegner mit einer Gürtelschnalle so am Kopf verletzt, dass die Wunde im Krankenhaus genäht werden musste.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr