Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Schlechte Einsicht aufgrund von Leitplanken und Warnbaken: die Problem-Kreuzung S31/K8959 nahe Mügeln und Kemmlitz.
Verkehr

Der Kemmlitzer Holger Schilke ärgert sich seit geraumer Zeit über die schlechte Einsicht an einer Kreuzung an der S 31. Nun fordert er das Landratsamt auf, die Verkehrssicherheit zu verbessern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bau
So könnte der Neubau An der Döllnitz, Ecke Badergasse aussehen. Geschäftsführer Marc Etzold betont, dass es sich um einen Entwurf handelt.

Die Oschatzer Wohnstätten GmbH steckt mitten in einem Fünf-Jahr-Plan. Was nach DDR-Misswirtschaft klingt, ist aber tatsächlich ein mittelfristiges Konzept, um auch künftig genügend attraktiven Wohnraum im Stadtgebiet anzubieten. Dafür muss man sich von Altem trennen, neue Wege und Kompromisse eingehen, sagt Geschäftsführer Marc Etzold.

  • Kommentare
mehr
Multimedia Serie
Der Künstler René Dünki wohnt im Schlosspark in Lampertswalde.

Künstler René Dünki hat aus einer alten Schnapsbrennerei in Lampertswalde ein gemütliches Zuhause gemacht. Nun soll sein Atelier in das Kreuzgewölbe einziehen.Teil 2 unserer Multimedia-Serie "Ungewohnt".

  • Kommentare
mehr
Bildung
OBM Andreas Kretschmar und der Oschatzer Jugendstadtrat machen sich Sorgen um den Standort des BSZ.

Innerhalb von einem Jahrzehnt hat das Berufliche Schulzentrum in Oschatz zwei Drittel seiner Schülerzahl verloren. Ein fester Bestandteil des schulischen Angebots ist das Ablegen des Abiturs. Rund 120 der 330 Schüler sind derzeit Abiturienten. Der Oschatzer Jugendstadtrat informierte sich unlängst über die kreiseigene Ausbildungseinrichtung.

  • Kommentare
mehr
Nahverkehr
Derzeit entfernen die Mitarbeiter der Firma OHT aus Ostrau die nachträglich eingebaute Rückwand am Empfangsgebäude des Oschatzer Bahnhofs.

Das Empfangsgebäude des Oschatzer Bahnhofs war jahrelang ein Sorgenfall, ist jetzt Baustelle und könnte ein Schmuckkästchen werden. Nach Abriss der nachträglich eingebauten Wand zur Gleisseite zeigt die Fassade nun schon andeutungsweise ihren historischen Charme.

  • Kommentare
mehr
Musical
Die Weihnachtswichtelwunschwerkstatt in der Altmügelner Turnhalle ist Schauplatz des Musicals, in dem eine Wunschmaschine gestohlen und wieder geholt wird.

Alarm in der Wichtelwerkstatt: Die Wunschmaschine ist weg – und ihr Dieb stellt sich auch noch als Weihnachtshasser heraus. So lautet, kurz umrissen, die Handlung des diesjährigen Adventsmusicals der Grundschule Tintenklecks in Altmügeln. Das wurde jetzt aufgeführt, trotz Mangels an Lehrern.

  • Kommentare
mehr
Boulevard
Melanie Müller eröffnet ihren Grillmüller in Leipzig.

Als Dschungelkönigin wurde sie bekannt – und der Name Melanie Müller ist immer noch eine Marke. Jetzt steigt die geborene Oschatzerin in Leipzig ins Geschäft mit der Wurst ein.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau
Die Calbitzer Hainstraße ist nach der Deckensanierung wieder für den Verkehr freigegeben. Jens Mleinek und Werner Hoff von der bauausführenden Firma, Bürgermeister Matthias Müller und Bauamtsleiter Thomas Keller (v.l.) bei der Abnahme.

Die Calbitzer Hainstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben. Nach der abgeschlossenen Deckensanierung rollt der Verkehr nun ungehindert in Richtung Dahlen und Malkwitz. Rund 98 000 Euro hat die Erneuerung der 1250 Meter langen Strecke gekostet.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Mügelner Goethe-Schülerinnen bei der Verleihung des medienpädagogischen Preises 2017 in Dresden.

In diesem Jahr hat es noch nicht mit einem ersten Platz geklappt, aber davon lassen sich die Mügelner Goethe-Schüler nicht entmutigen, die für den Medienpädagogischen Preis 2017 nominiert waren. Im nächsten Jahr wollen sie wieder dabei sein.

  • Kommentare
mehr
Heimat
So wie von einem Heißluftballon aus präsentiert sich die Region auf der neuen Stromi-Karte, die jetzt in dritter Auflage erschienen ist.

Vor knapp zehn Jahren, als die ländliche Förderregion noch „Sächsisches Zweistromland“ hieß, hatte die Stromi-Karte Premiere. Dieser Tage wird die dritte Auflage an Schüler der ersten und zweiten Klassen verteilt. Neu ist dabei nicht nur, dass Ostelbien mit auf der Karte abgebildet ist.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Wie schon im vorigen Jahr vor dem Seniorenheim Hubertushof soll auch die gegenüber liegende Bushaltestelle in Wermsdorf barrierefrei gestaltet werden.

In der Gemeinde Wermsdorf sollen nach und nach alle Bushaltestellen barrierefrei gestaltet werden. Im kommenden Jahr sind zwei Haltepunkte im Hauptort und außerdem Haltestellen in Lampersdorf, Liptitz und Gröppendorf geplant.

  • Kommentare
mehr
Advent
René Burkhardt (l.) und Kay Rudolph vom Oschatzer Bauhof sorgen für Stom in den Verkaufsbuden auf dem Neumarkt.

Kürzer, besinnlicher und breiter aufgestellt – unter diesen Vorzeichen steht der Oschatzer Weihnachtsmarkt 2017. Am Freitag wird er eröffnet, danach heißt es knapp drei Tage Gemütlichkeit und Lichterglanz im Zentrum. Die Freizeitstätten GmbH hat am Konzept gefeilt. Auch rund um den Markt locken am Wochenende vorweihnachtliche Angebote.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtsgeschenke
Fischer Nutzfahrzeuge aus Leisnig schenken Kita Spatzennest in Naunhof 2 Bobby Cars und 2 Schlitten; hinten, v.l.: Geschäftsführer André Otto, Michael Geißler, Martin Simlak

Das Unternehmen Fischer Nutzfahrzeuge aus Leisnig hat den Kinder der Kita Spatzennest in Naundorf Bobby-Cars und Schlitten gespendet. Zum Dank gab es viele lachende Gesichter.

  • Kommentare
mehr
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.12.2017 - 16:12 Uhr

Ronny Meißner und Co. René Zimmermann beenden ihre Tätigkeit im Eichholz.

mehr