Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
60 neue Parkplätze sollen an der Bahnhofstraße entstehen.
Verkehr

In Kürze werden die Bauarbeiten für den neuen Parklatz in der Nähe des Oschatzer Bahnhofs beginnen. Mit der Vergabe des Bauauftrages gab der Oschatzer Stadtrat der Firma Höptner grünes Licht für die Arbeiten auf der östlichen Seite der Bahnhofstraße.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bis 18. August 2017

Mit der Bildungsinitiative "Schüler lesen Zeitung" fördert die LVZ die Lese- und Medienkompetenz von Schülern der Klassen 8 bis 11 aller Schulformen. Denn - lesen und sich informieren macht Spaß! Noch bis Freitag, 18. August 2017, können Lehrer ihre Klassen für das Projekt anmelden. Alle Infos gibt es hier.

  • Kommentare
mehr
Industriekultur
Museumschefin Dana Bach mit einer Viehwaage, wie sie viele jahre in Oschatz gebaut wurde.

Der Auftakt für die Tage der Industriekultur gestern in Oschatz war nur verhalten. Dabei geben das Oschatzer Waagenmuseum und die Oschatzer Waagen GmbH interessante Einblicke in den Waagenbau von damals und heute. Heute und am Wochenende gibt es weitere Besichtigungsmöglichkeiten für Interessierte.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität
Das Naturbad Luppa war in der Nacht zu gestern Ziel eines Einbrechers. Pächter Holger Kühn hat den Unbekannten selbst vor Ort gestellt.

Vereitelt wurde ein Einbruch, der sich in der Nacht zum Donnerstag im Luppaer Naturbad ereignet hatte. Pächter Holger Kühn, auf dessen Handy der Alarm gemeldet wurde, konnte vor Ort den mutmaßlichen Einbrecher überwältigen und der Polizei übergeben.

  • Kommentare
mehr
Sportabzeichen

In der kommenden Woche gibt es in der Collm-Region eine sportliche Premiere. Am Sonntag, dem 20. August startet das 1. Familien-Sportfest. Zahlreiche regionale Akteure haben sich zusammengetan, um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Kernstück des Familien-Sportfestes ist der Erwerb des Sportabzeichens.

  • Kommentare
mehr
Wettbewerb
Die Bewertungskommission des Landratsamtes schaut beim geführten Ortsrundgang über Treptitzer Gartenzäune.

Die Dorfgemeinschaft und der Verein für ökologische Gewässerschutz (VÖG) haben schon einige Preise kassiert. Die Treptitzer haben also Erfahrungen mit Präsentationen und Gästen und stellten sich am Donnerstag der Jury des Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“.

  • Kommentare
mehr
Wegweiser
Der neue „Weiße Stein“ am Abzweig Butterweg.

Der „Weiße Stein“ in Calbitz weist schon seit einiger Zeit den Weg, jetzt soll eine Einweihung der Markierung folgen. Die Initiatoren von der Jagdgenossenschaft des Ortes wollen damit einen Teil dazu beitragen, dass historische Landmarkten und Wegweiser in der Region erhalten bleiben.

  • Kommentare
mehr
Türmergeschichten
Die Ehepaare Birke, Löcher und Pommert in der Türmerstube

Sieht man am Südturm der St. Aegidienkirche in Oschatz weiße Fahnen wehen, dann ist die Türmerstube offen. Ein hauptamtlicher Türmer und reichlich 40 Ehrenamtliche sichern die Öffnungszeiten ab. Christian Kunze gehört zu diesem Türmer-Team und berichtet in unregelmäßigen Abständen von Begegnungen und Besuchern über der Stadt.

  • Kommentare
mehr
Bürgerbeteiligung
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (r.) diskutiert mit Bewohnern der Landkreise Leipzig und Nordsachsen die Möglichkeiten zur Gestaltung eines besseren Sachsen.

Am Mittwochabend folgten etwa 120 Gäste der Einladung der Sächsischen Staatsregierung zur Dialogveranstaltung in Wurzen. Einwohner der Landkreise Leipzig und Nordsachsen waren aufgerufen, sich mit ihren Ideen, Vorstellungen und Lösungsvorschlägen zu vier Schwerpunkten des öffentlichen Lebens im Freistaat einzubringen.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft und Freistaat
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) lernt den Horstsee als Arbeitsplatz und Geschäftsgrundlage der Teichwirtschaft Wermsdorf kennen.

Das Gewässer, an dem im Oktober viel Besucher beim Fischzug zuschauen, gehört dem Freistaat . Damit Georg Stähler dort Karpfen produzieren kann, hat er einen Pachtvertrag. Dass dessen kurze Restlaufzeit der Planungssicherheit für die Übergabe des Betriebes an Tochter Angela hinderlich ist, war eines der Probleme, das er beim Besuch von Stanislaw Tillich ansprach.

  • Kommentare
mehr
Öffentlicher Nahverkehr
Ans Bus-Liniennetz angeschlossen: die Schmannewitzer Kliniken

Jahrelang gab es Kritik daran, dass die Schmannewitzer Kliniken ungenügend durch den öffentlichen Nahverkehr erschlossen seien. Patienten, aber vor allem Besucher und Mitarbeiter mussten von den Bushaltestellen recht weite Fußwege bewältigen, um zur Klinik zu gelangen. Bei Wind und Wetter mag die Wegstrecke lang erscheinen. Jetzt ist sie deutlich kürzer.

  • Kommentare
mehr
Neues Image-Video
Ines Göbel, Florian Arndt, Javier Sobremazas, Julian Bella und Jenny Rehburg (v.l.) bereiten Protagonistin Madeline Hartig auf den Dreh vor. Das Film

Kleinstädte haben besonders bei jungen Menschen häufig mit Image-Problemen zu kämpfen. In Oschatz soll sich das mit einem neuen Werbefilm ändern.

mehr
Kunst
Mirko Theodor in seinem Atelier.

Der seit zwanzig Jahren freischaffende Künstler Mirko Theodor (46) kam aus Halberstadt nach Oschatz und tat zunächst, was er zuvor in allen anderen Orten tat, wo er lebte: Er malte die Kirche in seinem markanten Stil. Inzwischen ist er sesshaft geworden. Und er möchte Oschatz mit seinen Bildern bunter machen.

mehr
Dorfwettbewerb
Los gehts: Die Treptitzer Männer sind bereit für die Putzaktion vor dem Jury-Besuch zum Dorfwettbewerb.

Das Cavertitzer Ortsteil Treptitz nimmt zum ersten Mal am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ teil und hat sich auf den Besuch der Bewertungskommission vorbereitet. Den Juroren soll zuerst in Vorträgen vorgestellt werden, was das Dorfleben ausmacht, anschließend ist ein Rundgang durch den Ort geplant.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr