Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mügeln bekämpften den Qualm mit Löschwasser.
Feuerwehr

Eine dicke Rauchsäule stieg am Mittwochabend von der Mügelne Firma Rematec aus in den Himmel. In einer Destillationsanlage hatte sich Überdruck entwickelt und löste infolgedessen eine Sicherheitseinrichtung aus. 39 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Mügeln, Sornzig und Schweta kamen zum Einsatz.

  • Kommentare
mehr
Energieversorgung
Frank Noll, Detlef Rudolph und Matthias Gneiser (v.l.) passen in der Baugruppe die Enden des neues und des alten Rohres aneinander an.

Am sogenannten Schönaer Kreuz sind derzeit nur drei von vier Fahrtrichtungen nutzbar. Wer in den Ort hinein möchte oder weiter Richtung Belgern will, muss eine Umleitung in Kauf nehmen. Auf den nicht gesperrten Straßen ist in diesem Bereich das Tempo auf 50 km/h begrenzt – nicht wegern der Kreuzung, sondern wegen einer Baustelle, die unter der Fahrbahn liegt.

mehr
Bau
jh

Mehr Platz für Fahrräder: Oschatz schafft weitere Unterstellmöglichkeiten für Pendler, die mit diesem Verkehrsmittel an den Bahnhof kommen und mit dem Zug weiter fahren. Ebenfalls Geld in die Hand nimmt die Verwaltung für den weiteren Umbau des Empfangsgebäudes auf dem Areal. Der Hauptausschuss vergab jetzt Aufträge dafür.

  • Kommentare
mehr
Personalie
Dr. Claus Förster, bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte im Müntzer-Haus.

Der erste Oschatzer Oberbürgermeister der Nachwendezeit Dr. Claus Förster ist tot. Claus Förster starb in der vergangenen Woche im Alter von 81 Jahren. Er hatte elf Jahre die Geschicke der Stadt bestimmt und dabei viele wichtige Entscheidungen getroffen, die bis heute nachwirken..

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Nancy Bartl von der Agrargenossenschaft Leschen beim Teamwettbewerb am Melkkarussell. Hier geht es darum, den Milchkühen  hygienisch einwandfrei das Melkzeug anzulegen.

Sie arbeiten Tag für Tag an einem sensiblen Lebensmittel: Wer am Melkstand tätig ist und Kühe betreut, trägt Verantwortung für das Tierwohl und für die Qualität eines Produktes, das zum Alltag vieler Menschen gehört. Die Melker aus den Regionen Döbeln und Oschatz ermittelten in den vergangenen Tagen Ihre Besten.

mehr
Fußball
Verbands-Vize Volkmar Beier

Die Ausschreitungen beim Kreisklasse-Spiel zwischen dem LSV Schirmenitz und der zweiten Mannschaft des SV Frisch Auf Doberschütz liegen beim Sportgericht. Der Schirmenitzer Trainer hat für den Gewaltausbruch keine Erklärung.

  • Kommentare
mehr
Denkmale
Im Schloss Hubertusburg werden an ausgewählten Tagen Führungen angeboten.

Die Gästeführer im Wermsdorfer Schloss Hubertusburg waren zum Denkmaltag im Dauereinsatz. Über 500 Besucher hätten die angebotenen Rundgänge durch die Räume der einst kurfürstlichen Residenz genutzt, so die Bilanz der Veranstalter.

  • Kommentare
mehr
Sport
Radeln für einen guten Zweck. Mügeln nahm auch am diesjährigen Städtewettbewerb von enviaM und Mitgas teil und steht derzeit auf Platz 6.

Die Stadt Mügeln beteiligte sich auch in diesem Jahr im Rahmen des Altstadtfestes im August am Städtewettbewerb von enviaM und Mitgas. Konnten sich die Teilnehmer dabei zunächst auf Platz 4 behaupten, rutschte die Stadt nach weiteren Wettbewerben in anderen Städten auf den sechsten Platz ab.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz
Die Tauschke wird zur Baustelle.

Die Landestalsperrenverwaltung will ein 1,2 Kilometer langes Stück der Tauschke offenlegen. Dafür besteht ein Flächenbedarf von rund drei Hektar Land. Deshalb muss auch Ackerland zu Grünland umgewandelt werden. Die Tauschke soll nach der Offenlegung ein Jahrhunderthochwasser fassen können.

  • Kommentare
mehr
Vom Ball an den Röster
In Wien hat sich der ehemalige Fußball-Profi Tom Geißler zum Kaffee-Sommelier ausbilden lassen.  Im „Franz Morish“, seinem eigenen Café in Leipzig, röstet er die Bohnen nun im Gastraum selbst.

Mehr als 15 Jahre drehte sich beim ehemaligen Oschatzer Tom Geißler alles um Fußball. Nach dem Karriereende hat sich der frühere RB-Leipzig-Spieler den Traum vom eigenen Café in Leipzig erfüllt.

  • Kommentare
mehr
Abwasser

In ihrer jüngsten Versammlung erhielten die Vertreter der Mitgliedsgemeinden im Abwasserverband „Untere Döllnitz“ Informationen zu den geplanten Investitionen im Verbandsgebiet im kommenden Jahr. Acht Maßnahmen, verteilt auf alle Gemeinden, stehen dabei im Fokus. Geschäftsführer Frank Streubel erläuterte Details.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Wackelposten: Magister-Hering-Grundschule.

Der Oschatzer Stadtrat hat auf seiner Sitzung am Dienstag das Schulkonzept unter die Lupe genommen, den aktuellen demografischen Zahlen angepasst. Dabei wurde die Stadtverwaltung beauftragt, einen Grundschulneubau mit Hort zu prüfen. Zuvor hatte sich ein Planungsbüro mit dem Thema beschäftigt und wurden auch Elternvertreter informiert.

  • Kommentare
mehr
Verkehr

Seit der Grüne Pfeil an der B 6 Ecke Friedensstraße abgebaut wurde, bilden sich im Kreuzungsbereich lange Schlangen von Rechtsabbiegern. Jetzt wurde auch im Oschatzer Stadtrat darüber gesprochen. Ob es allerdings eine Rolle rückwärts gibt, bleibt abzuwarten.

  • Kommentare
mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.09.2017 - 15:51 Uhr

Kreisklasse: Terpitz und Schmannewitz trennen sich Unentschieden

mehr