Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Chefarzt Wolfgang Köhler (l.) setzt auf den Austausch mit Kollegen aus aller Welt – hier im Gespräch mit einem chinesischen Arzt, der zur Hospitation in Wermsdorf war.
Medizin

Der Chefarzt der Neurologie im Fachkrankenhaus Hubertusburg in Wermsdorf Wolfgang Köhler hat seine Stelle gekündigt und wird die Klinik zum Jahresende verlassen. Ab 2018 wird der Mediziner dann an der Universitätsklinik in Leipzig ein neues Behandlungszentrum aufbauen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorffest
Prominente Zugpferde: Beim Traktorpulling mittels Muskelkraft zeigen Stefan Helbig, Hans-Günter-Sirrenberg und Andreas Kretschmar (von links), was in ihnen steckt.

In Merkwitz ist es Tradition, dass der Sportverein anlässlich seines Dorffestes mit bemerkenswerten Benefizaktionen die Kinderkrebshilfe in Leipzig unterstützt. Dieses Jahr galt es, einen Traktor über den Sportplatz zu ziehen – mit bloßer Muskelkraft.

  • Kommentare
mehr
Achtung, Satire!
ituz

Nichts ist schlimmer, als Politiker, denen die Worte fehlen. Wenn sie Worte finden, dann sind das nicht selten Fachbegriffe. Damit auch jeder noch so desinteressierte Schüler den Parlaments-Sprech versteht, verteilt die SPD im Wahlkampf Schülerkalender, in denen Politik jugendgemäß erklärt wird. Doch einige wichtige Worte fehlen. Wir liefern nach.

  • Kommentare
mehr
Kinder
Valentin, Johanna, Lisa, Walter (hinten v. l.) sowie Theo und Lara waren mit Erzieherin Heike Körner gemeinsam auf Exkursion.

Die Kindergartenzeit für die ältesten Mädchen und Jungen in Schweta hat ein Ende gefunden. Auf die Steppkes wartet jetzt die Schule. Zum Abschied gingen die jungen Entdecker aber noch einmal auf große Fahrt und unternahmen mit ihrer Erzieherin eine Exkursion.

  • Kommentare
mehr
Investition
Oberbürgermeister Andreas Kretschmar, Sozialamtsleiterin Ulrike Lösch und CDU-Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (v.l.) begutachten die neue Hallenheizung.

In der Döllnitzsporthalle treiben Schüler und Vereine Sport- an sieben Tagen in der Woche, 365 Tage im Jahr. Eine ordentliche Heizung ist deshalb zwingend notwendig. Dank des Förderprogramms „Brücken in die Zukunft“ konnte die Stadt jetzt die 25 Jahre alte Heizungsanlage erneuern. Weitere Projekte zur energetischen Sanierung folgen.

  • Kommentare
mehr
Bau
Der Pool ist verwaist, dafür wächst das Holzhaus.

Das künftige Holzhaus am Schullandheim Lampersdorf nimmt Gestalt an. Nach Fertigstellung will das Bildungs- und Sozialwerk Muldental hier minderjährige Flüchtlinge unterbringen, später sollen an gleiche Stelle Kinder und Jugendliche betreut werden, die nicht in ihren Familien leben können.

  • Kommentare
mehr
Blumenpracht
Regina Merkel hatte die Strelitzia aus einem Urlaub auf Madeira mitgebracht, jetzt hat die Pflanze erstmals mehrere Blüten gebildet.

Die Strelitzia auf der Terasse von Regina Merkel in Schweta kam einst als kleines Pflänzchen und Urlaubsandenken aus Madeira nach Sachsen. Mittlerweile ist daraus ein üppiger Blumenschmuck geworden, und in diesem Jahr hat die Pflanze erstmals mehrere Blüten zur gleichen Zeit ausgebildet.

  • Kommentare
mehr
Gurkentest
Senfgurke, Salatgurke oder Spreewaldgurke? Birgit und Heiko Spänich stellen sich dem Geschmackstest mit Moderatorin Uta Bresan (rechts).

Sachsens schönster Spreewaldgarten findet sich in Mannschatz – das Grundstück der Familie Spänich hat sogar einen Spreewaldkahn zu bieten. Der MDR hat dort die Show „Musik für Sie“ gedreht.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung
Im Oschatzer Museum werden viele historische Waagen ausgestellt

Auch die Stadt Oschatz ist in den vergangenen einhundert Jahren Zeuge einer belebten Industriekultur geworden. Unter anderem war Oschatz in Sachsen ein Zentrum des Waagenbaus. Bis heute werden hier Spezialwaagen gebaut. Wenn im August die Tage der Industriekultur ausgerichtet werden, öffnen die Firma Oschatzer Waagen und das Museum ihre Pforten.

  • Kommentare
mehr
Umwelt
Diese Ölheizung wurde im Jahr 1992 errichtet und jetzt in das Energielabel C eingestuft.

Für alte Heizungskessel, die älter als 15 Jahre sind, gibt es jetzt ein neues Energielabel. Allein in der Region Mügeln sind davon 800 Heizungsanlagen betroffen, wie der zuständige Schornsteinfegermeister Hans-Jürgen Höhne weiß. Das Energielabel verteilen die Schornsteinfeger bei ihrer Feuerstättenschau.

  • Kommentare
mehr
Karriere
iuz

Schule aus – und dann? Eine berufliche Laufbahn bei der Polizei bietet Teamgeist, Abwechslung und fordert charakterliche und körperliche Stärke. Im Rahmen der Berufsorientierung warb die Polizeidirektion Leipzig jüngst im Oschatzer Revier für Karriere in Uniform. Beraterin Susen Stöhr wies dabei auch auf unbequeme Dinge hin.

  • Kommentare
mehr
Bau
So sehen die neu gegossenen Stufen am Albertturm aus.

Stück für Stück bekommt der Albertturm auf dem Collm neue Stufen. Für die Sanierung des Treppenaufganges sind rund 300 000 Euro eingeplant. Dabei muss die Stahlarmierung für die Tritte jeweils einzeln angefertigt werden, weil die Unterschiede zwischen den Stufen so groß sind.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Der Oschatzer Lehrerchor - hier bei einem Auftritt im Thomas-Mann-Gymnasium– singt derzeit ein Sachsenlied ein. Premiere ist zum Tag der Sachsen.

Wenn zum Tag der Sachsen im September in Löbau das Lied „Friede dir, mein Land der Sachsen“ erklingt, singen es die Mitglieder des Oschatzer Lehrerchores. Im 30. Jahr des Chorbestehens kommt diese besondere Aufgabe dem Ensemble zu. Initiator des Projekts ist der Meißener Rentner Peter Knauke. Er kämpft seit Jahren für ein Sachsen-Lied.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

22.07.2017 - 05:20 Uhr

Alemannia-Fußballer spielen auch kommende Saison in der Kreisoberliga.

mehr