Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz
Für  den jüngsten Rindernachwuchs gibt es ab und zu ein paar Streicheleinheiten.
Tierhaltung

Die Oschatzer Region ist traditionell eine Region mit viel Rinderhaltung und Milchproduktion. Doch das jetzt in Norddeutschland propagierte Modell der Elternzeit für Mutterkühe findet hier keinen Anklang. Vor allem in den großen Milchviehanlagen glaubt man nicht an die Zukunft des Modellversuchs.

  • Kommentare
mehr
Kunst

Die Besucher des Pariser Naturkundemuseums kommen derzeit an dem Gemälde „Jagdpause im Wermsdorfer Wald“ nicht vorbei. Das Bild, das ursprünglich im Alten Jagdschloss von Wermsdorf hing, hat das Naturkundemuseum angekauft – zu einem beachtlichen Preis.

  • Kommentare
mehr
Schulen
Nicht alle Schüler waren traurig, dass der Unterricht ausfiel: Schüler an der Grundschule Berg in Eilenburg.

Der Lehrerstreik hat am Mittwoch auch Nordsachsen getroffen. Wir haben uns einmal in mehreren Schulen im Landkreis umgeschaut.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Frische Milch direkt gezapft – genießen Bürgermeister David Schmidt (Bildmitte), Dietmar Wiesner (rechts) sowie die Kita-Kinder und Erzieherinnen.

Die Milchzapfstelle in der Agrargenosschaft Laas, die im November des vergangenen Jahres eingeweiht worden ist, hat die Erwartungen des Vorstandsvorsitzenden Dietmar Wiesner erfüllt. Dem Unternehmen habe die Inbetriebnahme zu einem Imagegewinn verholfen, ist er überzeugt. Täglich bis zu 80 Liter Milch werden gezapft.

mehr
Sachschaden
Zum Diebesgut gehörten einige Pralinen. (Symbolfoto)

Einen gewaltigen Schreck bekam am Montag die Reinigungskraft einer Praxis in Oschatz. Wie die Polizei mitteilte, überraschte die Frau einen unbekannten Täter, der sich kurz zuvor Zugang zu der Praxis verschafft hatte. Die Beute fiel für ihn aber eher dürftig aus.

  • Kommentare
mehr
Ehrenamt
Die jüngsten Einwohner von Mügeln sind auch in diesem Jahr wieder zum Bobbycar-Rennen eingeladen. Der Bürger- und Heimatverein Altmügeln/Crellenhain richtet es zum Altstadtfest aus.

Mit einer neuen Idee starten die Mitglieder des Bürger- und Heimatvereins Altmügeln/Crellenhain ins Jahr 2017. Sie wollen die Wiedereröffnung des Mügelner Stadtbades mit einem Badewannenrennen krönen. Der Vorstand einigte sich jüngst auf die weiteren Veranstaltungshöhepunkte der nächsten Monate von Ostern bis Weihnachten.

  • Kommentare
mehr
Brandschutz
Der Oschatzer Wehrleiter Lars Natzke und seine Feuerwehrkameraden rückten im vergangenen Jahr 170-mal zu Einsätzen aus.

Über 4000 Stunden im Einsatz und fast ebenso viele Stunden Freizeit für Aus- und Weiterbildung. Zur jüngsten Jahreshauptversammlung zog Wehrleiter Lars Natzke Bilanz und übte zudem Kritik an der neuen Alarmierungs- und Ausrückeordnung.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Gjulner Sejdi (rechts) im Gespräch mit Ausstellungsbesuchern.

Es gibt Menschen, denen verpassen wir allzu schnell ein Etikett – weil sie auf den ersten Blick anders sind als wir. Eine Ausstellung der Heinrich-Böll-Stiftung Dresden wirbt jetzt im E-Werk Oschatz mit dem Slogan „Ich bin kein Etikett“ für die Gleichbehandlung dieser Menschen. Zur Eröffnung stand das Schicksal von Sinti und Roma im Mittelpunkt.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Marko Krügel, Clemens Lehmann und Holger Beylich (von links) vom städtischen Bauhof entfernen die Pflastersteine am Schwimmbecken.

Das Stadtbad in Mügeln soll in der neuen Badesaison nach Sanierung wieder eröffnet werden. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes sind derzeit dabei, die Pflastersteine rund um das Schwimmbecken zu entfernen, damit der Blitzschutz verlegt werden kann.

  • Kommentare
mehr
Vereine
Das Treffen der Regionalen Heimatvereine in Mügeln bot auch in den Pausen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Hier sind Marion Langenheim und Andreas Lobe vom gastgebenden Verein mit Regina Pareigis aus Luppa und dem Wermsdorfer Gundolf Schmidt (von links) im Gespräch.

Zwölf Heimatverein aus der Region wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das vereinbarten sie beim ersten regionalen Treffen der Heimatvereine in Mügeln. Initiator dieses Treffens war der Mügelner Heimatverein Mogelin.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Schäfer Lothar Lippert mit seinen Hüte- und Herdenschutzhunden ist mit seiner Herde zur Zeit in Merkwitz.

Dieser Anblick macht Hoffnung auf den Frühling. In der 500 Tiere starken Herde des Schäfers Lothar Lippert sind bereits zehn Lämmer geboren worden. Die Lammzeit beginnt eigentlich erst im März und kann sich bis Anfang Juni hinziehen.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Der Ausbau mit schnellem Internet in Mügeln soll frühestens 2018 beginnen.

Schnelles Internet wird es in der Region Mügeln frühestens 2018 geben. Darüber informierte Mügelns Bürgermeister Johannes Ecke (Freie Wählervereinigung Mügeln) zur vergangenen Stadtratssitzung. Im Landkreis wurden sechs Gebiete gebildet. Mügeln und Wermsdorf sind das Gebiet Nummer sechs. Die Ausschreibung soll im Mai erfolgen.

  • Kommentare
mehr
Schulen
Lehrerin Ina Schmidt, zugleich Personalrätin, unterrichtet an der Grundschule Ost in Delitzsch. Morgen fährt sie nach Dresden zum Warnstreik.

An einer Protestkundgebung vor dem Finanzministerium in Dresden nehmen am Mittwoch Lehrer aus Nordsachsen teil. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Geld. Der Streik hat Auswirkungen auf den Unterricht und die Betreuung von Kindern. Hier eine Übersicht, was Eltern jetzt wissen müssen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr