Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz 120 Mädchen und Jungen gehen zur Jugendweihe
Region Oschatz 120 Mädchen und Jungen gehen zur Jugendweihe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:54 10.04.2013

Dabei wird es am Vormittag, 11 Uhr sowie am Nachmittag, 14 Uhr eine Veranstaltung geben. Allerdings hat die Teilnehmerzahl entsprechend der demografischen Entwicklung in der Oschatzer Region stark abgenommen. Genau 120 junge Frauen und Männer haben sich entschlossen, an der Jugendweihe teilzunehmen. Als Festredner für die Oschatzer Veranstaltungen konnte Oberbürgermeister Andreas Kretschmar gewonnen werden. Bei beiden Veranstaltungen wird das Thomas-Müntzer-Haus gut besucht sein, denn neben den Jugendlichen werden auch jeweils rund 500 Gäste erwartet.

In vielen Kursen und Veranstaltungen zu Themen wie Erwachsenwerden, Geschichte und Demokratie konnten sich die Jugendlichen auf diese Feier vorbereiten. Mit der Abschlussfete im Mai in Olganitz geht Jugendweihe-Saison in der Region zu Ende.

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachdem das Nachholspiel in Dommitzsch über Ostern mit fragwürdiger Begründung ausgefallen war, - die Mannschaft erfuhr erst bei der Ankunft in Dommitzsch vom Spielausfall - wollten die FSV-Spieler beim Tabellenschlusslicht FV Bad Düben unbedingt die ersten drei Zähler einfahren.

10.04.2013

Der LRC Mittelsachsen (schwarz/gelbe Trikots) empfängt in der Verbandsliga West in Oschatz den Tabellennachbarn SG Germania Zwenkau. Von Anfang an war zu spüren, dass sich die Oschatzer vor allem im Angriff schwer taten.

10.04.2013

Sächsischen Blütenkönigin am 4. Mai beim Sornziger Blütenfest haben sich bisher nur zwei Bewerberinnen angemeldet. "Eine Kandidatin aus Oschatz und eine aus Schrebitz", wie Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, informiert.

10.04.2013
Anzeige