Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz 16 Klassen bei OAZ-Aktion "Schüler lesen Zeitung" dabei
Region Oschatz 16 Klassen bei OAZ-Aktion "Schüler lesen Zeitung" dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 23.01.2012
Region Oschatz

[gallery:600-20221762P-1]

Gestern gab es für die Lehrer der Mittelschulen Oschatz, Wermsdorf, Mügeln, des Berufsschulzentrums Oschatz sowie des Thomas-Mann-Gymnasium das Auftaktseminar.

"Wir wollen mit der Aktion den Schülern das Medium Tageszeitung nahebringen und dabei auch den Deutschunterricht an den Schulen der Oschatzer Region bereichern", sagt Jan Simon, Regionalverlagsleiter der OAZ. Beim gestrigen Vorabseminar für die Lehrer informierte Petra Wolff von Pro Media über die Arbeitsmaterialien und didaktischen Angebote, die bei der Aktion zur Verfügung gestellt werden. Ab Anfang März werden die Schüler über vier Wochen in der Schule mit der Oschatzer Allgemeinen beliefert. So können die Mädchen und Jungen täglich neu ihre Informationen aus der Tageszeitung ziehen.

Auch der Erdgasversorger Mitgas beteiligt sich an dem OAZ-Projekt. Cornelia Sommerfeld von Mitgas kündigte an, dass das Unternehmen den Schülern interessante Schreibthemen anbietet. So werden die Schüler die Gelegenheit bekommen, über Erdgasautos, die Ausbildung bei Mitgas oder den Weg des Erdgases nach Deutschland zu schreiben.

Zum vierwöchigen Programm von "Schüler lesen Zeitung" gehört aber auch der Kontakt zur Lokalredaktion der Oschatzer Allgemeinen. Hier werden die Schüler die Möglichkeit erhalten, den Redakteuren in Oschatz bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen oder einen Redakteur in die Klassen einzuladen. Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über ein Jahr hat die Deutsche Bahn zwischen Radebeul-West und -Ost gebaut. Ehe die neuen Gleise in Betrieb gehen sind noch umfangreiche Arbeiten an den Weichen erforderlich.

23.01.2012

LRC Mittelsachsen II 19:28 (9:13). Am vergangenen Wochenende konnten sich die Jungen der B-Jugend der zweiten Vertretung des LRC Mittelsachsen wieder beweisen und mit zwei Punkten im Gebäck die Heimreise antreten.

23.01.2012

HSV Mölkau 21:32 (10:15). Die erste Mannschaft der männlichen B-Jugend des LRC Mittelsachsen begann gegen den derzeitigen Tabellenführer konzentriert und spielte erfolgreich.

23.01.2012