Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz 2016 zweite "Kleine Gartenschau"
Region Oschatz 2016 zweite "Kleine Gartenschau"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 16.04.2014

Erfreut erklärte er, dass der Verein nach acht Jahren immer noch 95 Mitglieder zählt. "Darum beneiden uns viele Städte, die vor uns die Schau ausgetragen haben und auch darum, dass es den Verein überhaupt noch gibt." Auch die "Kleine Gartenschau" sei gut angekommen. "Deshalb könnten wir eine zweite organisieren und zwar 2016. Das sind dann zehn Jahre nach der Sächsischen Landesgartenschau, die in Oschatz stattfand", so Kupfer. Die Mitglieder hinterlassen über die Jahre immer wieder neue "grüne Spuren" - im vergangenen Jahr zum Beispiel beim Familientag oder bei Putzaktionen.

In diesem Jahr wird aus Anlass des Tages des Baumes am 25. April, um 15 Uhr eine Traubeneiche gepflanzt. FV-Mitglied Harry Eckert schlug vor, die Hauptschulwege zu säubern, bevor die Schule beginnt. "Aber gemeinsam mit Schülern und Eltern", stellte er die Bedingung. Und Joachim Rolke sprach die Schilder an, die die Kunst wie im Wäschereipark beschrieb. "Sie fehlen oder sind verwittert. Wir sollten sie ersetzen", warf er ein.

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum letzten Heimspiel der Saison traf die HSG Riesa/Oschatz auf den SV Lok Leipzig-Mitte. Die Gäste bewiesen bereits im Hinspiel ihr Kämpferherz und somit waren die Männer um Trainer Schneider auf ein schwieriges Spiel gefasst.

16.04.2014

SV Dresden-Mitte 1950 22:21 (14:13). Mit dem SV Dresden-Mitte 1950 kam der Bezirkspokal-Finalgegner nach Oschatz. Die Bedeutung der Begegnung sorgte von Beginn an für große Spannung.

16.04.2014

Einer gegen alle hieß es am Dienstag im Dahlener Hort: Dort hatten sich die 21 Mitglieder, die im Rahmen des Ganztagsangebots Schach spielen, an einer langen Tafel versammelt.

16.04.2014
Anzeige