Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz 45-Jähriger aus Fachkrankenhaus Wermsdorf wieder da
Region Oschatz 45-Jähriger aus Fachkrankenhaus Wermsdorf wieder da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 21.08.2017
Polizeiticker (Symbolbild)  Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Ein als vermisst gemeldeter Mann ist wieder aufgetaucht. Der 45-Jährige sei leicht unterkühlt und dehydriert in einem Wald bei Mahlis entdeckt worden, teilte die Polizei in Leipzig am Montag mit. Der Patient einer Fachklinik in Wermsdorf war vergangene Woche Donnerstag verschwunden und daraufhin mit einer Öffentlichkeitsfahndung gesucht worden.

Am Sonntag meldeten sich schließlich zwei Menschen bei der Polizei. Da sie glaubten, den Vermissten im Wald gesehen zu haben, schickten die Beamten einen Suchhund los. Dieser entdeckte den 45-Jährigen. Ein Notarzt brachte ihn zurück ins Krankenhaus.

Selbstgefährdung vermutet

Aufgrund des Krankheitsbildes – der Patient leidet beispielsweise unter Wahnvorstellungen – war von einer erhöhten Selbstgefährdung auszugehen, so die Polizei. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, dass er in einen verwirrten Zustand verfallen und dabei andere Menschen bedrohen oder gefährden könnte.

Bereits im März dieses Jahres hatte sich der 45-Jährige aus dem Fachkrankenhaus entfernt. Er wurde dann in einem Konsum in Falkenhain im nordsächsischen Nachbarkreis Leipzig angetroffen – nachdem er sich zuvor sechs Tage lang allein im Wald aufgehalten hatte.

Von jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vermutlich durch die starken Sturmböen am Freitagabend kam es zu einer Störung an der Bahnstrecke Leipzig-Oschatz-Dresden. Ein ICE in Richtung Dresden kollidierte mit einem auf die Oberleitung gefallenen Baum. Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen der Bahn, einen Ersatzzug an Ort und Stelle zu bringen, ordnete die Einsatzleitung der Feuerwehr die Evakuierung an.

21.08.2017

Beim 9. Städtewettbewerb von EnviaM und Mitgas erradelten sich die Teilnehmer aus Mügeln beim Altstadtfest am Sonntag den vorerst 4. Platz. In den nächsten Wochen folgen noch elf weitere Kommunen, bevor das Endergebnis der insgesamt 25 teilnehmenden Kommunen feststeht.

24.08.2017

Gemütlich und familiär ging es beim FERKHL-Festival am Wochenende am Ortsrand von Luppa zu. Die Besucher konnten bei verschiedenen Musikrichtungen ordentlich abfeiern – von elektronischer Musik, aber auch Hip Hop und das Beste aus den 90ern.

21.08.2017
Anzeige