Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Ablaß feiert 170 Jahre Feuerwehr
Region Oschatz Ablaß feiert 170 Jahre Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 19.05.2015
Wehrleiter Andreas Thomas (l.) und Stellvertreter Gottfried Birnbaum auf einer historischen mobilen Handdruckspritze. Quelle: Bärbel Schumann
Anzeige

Von Bärbel Schumann

Deren Ursprung ist die Gründung des Feuerlöschverbundes am 27. August 1845. Das Protokoll der Gründungsversammlung war vor drei Jahren vom Vorsitzenden des Heimatvereins Saarfried Kretzschmar gefunden worden. Er schilderte in einem Vortrag zur Festsitzung die Entwicklung des Feuerlöschwesens in Ablaß.

Zu den zahlreichen Gäste gehörten Landtagsabgeordneter Frank Kupfer, Vertreter des Landkreises und des Feuerwehrverbandes sowie Mügelns Bürgermeister Johannes Ecke. In den verschiedenen Grußworten an die freiwilligen Helfer kam immer wieder zum Ausdruck, dass deren Einsatz für das Gemeinwohl vor allem bei Brand- und Katastropheneinsätzen nicht hoch genug geschätzt werden kann. Zur Sprache kamen ebenso Probleme, wie die Gewährleistung des Einsatzes der Wehren tagsüber, da viele Feuerwehrleute auswärts arbeiten. Auch in Ablaß ein Thema, wie sich selbst zur Festsitzung zeigte: Wehrleiter Andreas Thomas fehlte arbeitsbedingt. Doch die Wehrleitung ist eingespielt und so übernahm Stellvertreter Gottfried Birnbaum das Zepter.

Befreundete Wehren aus dem Mügelner Stadtgebiet unterstützten die Ablaßer Feuerwehrleute am Sonntag unter anderem mit Schauvorführungen. Mit dabei war die Schwetaer Jugendfeuerwehr. Für Kurzweil bei den Jüngsten Gästen sorgten Kinderschminken, Hüpfburg und eine Spritzwand. Vielleicht war hier der eine oder andere Feuerwehrmann von Morgen schon in Aktion zu erleben. Zu wünschen wäre es, damit die Feuerwehrtradition auch in kleinen Orten künftig fortgesetzt werden kann.

Bärbel Schumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

LSV Mörtitz II 4:10. Das Endspiel der Ost-West-Staffelsieger, der höchsten Spielklasse des Landkreises Nordsachsen, sah die Gäste auf Grund ihrer klaren Saisonergebnisse in einer leichten Favoritenrolle.

19.05.2015

Mügeln/Ablaß. Vor der Begegnung gratulierten die Spieler des SV Mügeln/Ablaß 09 (SVMA) ihrem langjährigen "Edel-Fan" Manfred Kroschke, der vorangegangenen Woche seinen 80. Geburtstag feierte.

19.05.2015

In den vergangenen 22 Jahren sind 360 Millionen Euro aus öffentlicher und privater Hand in die Oschatzer Stadtsanierung geflossen. In Vorbereitung auf den heute stattfindenden bundesweiten Tag der Städtebauförderung hat die Stadt Oschatz eine Ausstellung zusammengestellt, die in beeindruckender Weise zeigt, wie sich das Stadtbild in den vergangenen 22 Jahren verändert hat.

19.05.2015
Anzeige