Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Abschied von Ivan mit Pelmenis
Region Oschatz Abschied von Ivan mit Pelmenis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:35 13.07.2015
Anzeige

Sie alle hatten, gemeinsam mit Wanja, sichtlich Spaß beim Kochen. In die Freude mischte sich aber auch Wehmut, denn heute ist der 17-Jährige bereits wieder auf dem Weg zurück in Richtung Heimat. "In den vergangenen drei Monaten habe ich hier die Deutschen und ihre Kultur kennen gelernt", resümiert der junge Russe. "Und ich bin begeistert von der Vielfalt der Sehenswürdigkeiten und der Freundlichkeit der Deutschen." Gemeinsam mit seinen Gasteltern hat Ivan sich einen Traum erfüllt und ist durch das Brandenburger Tor in Berlin spaziert - aber auch die Türmerstube auf St. Aegidien wird er in Erinnerung behalten, berichtet er.

Zwar sei der Besucher aus dem Osten immer recht zurückhaltend gewesen. Es habe aber auch Gelegenheiten, wie etwa das gemeinsame Tischtennisspielen daheim bei einem seiner Mitschüler gegeben, da sei er regelrecht aufgeblüht. Gestern bekam Wanja, wie alle anderen Schüler auch, ein mit Siegel, Unterschrift und Beurteilung versehenes Zeugnis. Eine bleibende Erinnerung bis zum nächsten Besuch in Deutschland.

Christian Kunze

Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Länger als geplant werden Ende des Monats die Nahverkehrszüge zwischen Oschatz und Glaubitz durch Busse ersetzt (wir berichteten). Die Bauzeit endet demnach nicht am 30. Juli, sondern erst am 1. August.

13.07.2015

Ein Glas Sekt und eine Bratwurst spendierte die Stadt Mügeln am Donnerstag beim Straßenfest zur Fertigstellung des ersten Bauabschnittes der Ortsdurchfahrt.

13.07.2015

Für die Absolventen der Berufsfachschule für Sozialwesen und für die Schüler des Berufsvorbereitungs- und Berufsgrundbildungsjahres war gestern letzter Schultag, gab es die Abschlusszeugnisse.

12.07.2015
Anzeige