Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Abschied von Ivan mit Pelmenis

Abschied von Ivan mit Pelmenis

Pelmeni, die mit Fleisch gefüllten Teigtaschen, gibt es in der Oschatzer Oberschule "Robert Härtwig" nur selten auf den Teller. Am Donnerstag wurde das russische Nationalgericht gleich zu Hauf dort zubereitet und verzehrt - denn es gab einen Anlass dafür, Ivan Shehus, genannt Wanja, der aus Angarsk stammende Gastschüler, wurde im Rahmen eines russischen Tages von den Neuntklässlern verabschiedet.

Sie alle hatten, gemeinsam mit Wanja, sichtlich Spaß beim Kochen. In die Freude mischte sich aber auch Wehmut, denn heute ist der 17-Jährige bereits wieder auf dem Weg zurück in Richtung Heimat. "In den vergangenen drei Monaten habe ich hier die Deutschen und ihre Kultur kennen gelernt", resümiert der junge Russe. "Und ich bin begeistert von der Vielfalt der Sehenswürdigkeiten und der Freundlichkeit der Deutschen." Gemeinsam mit seinen Gasteltern hat Ivan sich einen Traum erfüllt und ist durch das Brandenburger Tor in Berlin spaziert - aber auch die Türmerstube auf St. Aegidien wird er in Erinnerung behalten, berichtet er.

 

Zwar sei der Besucher aus dem Osten immer recht zurückhaltend gewesen. Es habe aber auch Gelegenheiten, wie etwa das gemeinsame Tischtennisspielen daheim bei einem seiner Mitschüler gegeben, da sei er regelrecht aufgeblüht. Gestern bekam Wanja, wie alle anderen Schüler auch, ein mit Siegel, Unterschrift und Beurteilung versehenes Zeugnis. Eine bleibende Erinnerung bis zum nächsten Besuch in Deutschland.

 

Christian Kunze

Christian Kunze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

26.04.2017 - 12:24 Uhr

Der Stadtliga-Aufsteiger fährt trotz dezimierten Kaders am Kantatenweg den 22. Saisonsieg ein.

mehr