Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Ahnenforscher auf der Suche nach Vorfahren
Region Oschatz Ahnenforscher auf der Suche nach Vorfahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 21.01.2014
Diese Soldatenhochzeit hat wahrscheinlich 1943 oder 1944 in Mügeln stattgefunden. Wer erkennt darauf Personen wieder? Quelle: Privat

Das Foto sei damals sogar im Mügelner Tageblatt veröffentlicht worden. Das inspirierte Kendziora schließlich, sich mit der Familienforschung näher zu beschäftigen. "Intensiv seit 1996, allerdings mit Unterbrechungen, habe ich vor allem Pfarrämter zwischen Döbeln, Grimma und Oschatz besucht", so Kendziora. Insbesondere bei der Generation von Familienangehörigen, die zwischen 1850 und 1900 geboren wurden, sei er fündig geworden. Jetzt ist er auf der Suche nach Nachfahren seines Urgroßvaters Wilhelm Ernst Pfütze, der 1863 in Schrebitz geboren und 1944 in Mügeln gestorben sei. "Dabei haben mich schon eine Vielzahl von Verwandten in und um Mügeln mit Daten und Fotos unterstützt. Im Raum Mügeln/Oschatz leben hiervon sehr viele, auch wenn sie durch Eheschließung andere Familiennamen tragen und dadurch auf den ersten Blick nicht erkennbar sind", weiß Peter Kendziora. Aus dem Nachlass seiner Mutter habe er das Foto einer Soldatenhochzeit, etwa aus den Jahren 1943 oder 1944, erhalten. Außer seiner Mutter kenne er auf dem Bild leider keine weiteren Personen. Deshalb bittet er um Unterstützung. "Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese Hochzeit, die wahrscheinlich in Mügeln stattgefunden hat." Auch wer auf dem Foto abgebildete Personen erkennt, wird gebeten, sich bei Peter Kendziora unter der Telefonnummer 03573/733 34 zu melden.

Heinz Großnick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Ostrau stand 1909 die Molkerei zum Verkauf. Die Molkereigenossenschaft Mügeln hatte großes Interesse an diesem Objekt, demzufolge führte man Verhandlungen mit den Landwirten, ob sie weiter wie bisher, auch nach einem Eigentümerwechsel, Milch nach Ostrau liefern würden.

20.01.2014

Der Abfallkalender der Abfallwirtschaft Torgau-Oschatz (Ato) gehört schon seit Jahren zur Standardausstattungen der Haushalte. Doch die richtigen Entsorgungstermine für gelben Sack, Papiertonne, Hausmülltonne, Sperrmüll oder gar Schadstoffe zu finden, ist trotzdem oft nur mit viel blättern zu bewältigen.

19.01.2014

Die fünfjährige Lisa ist ein Dinosaurier-Fan. Gerade hat sie den Euoplocephalus erklommen und sitzt auf dessen Rücken freudestrahlend. Schnell wird mit dem Handy ein Erinnerungsfoto geschossen.

19.01.2014
Anzeige