Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Alte Autokennzeichen voraussichtlich ab Sommer
Region Oschatz Alte Autokennzeichen voraussichtlich ab Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 14.03.2012

Von Frank Hörügel

"Ich finde das supergut. Denn mit dem Kennzeichen kann ich zeigen, dass ich mich der Region verbunden fühle. Mit OZ ist mir wesentlich wohler als mit TDO", sagt Frank Boden, Fahrschulinhaber und Mitglied der Verkehrswacht Oschatz. Sobald es möglich ist, will er die Kennzeichen seiner zwei Fahrschul-Autos auf OZ umrüsten.

So schnell wird das im Fuhrpark der Stadt Oschatz nicht gehen. Der Stadtrat habe sich, so Pressesprecherin Anja Seidel, mehrheitlich dafür ausgesprochen, das Thema nicht aufzugreifen. Es gebe dringendere Angelegenheiten. "Wir verfolgen jedoch mit großem Interesse die aktuellen Entwicklungen und Bemühungen der Staatsregierung zur Wiedereinführung der Heimatkennzeichen", so die Pressesprecherin.

In der Verwaltung des 2008 geschaffenen Landkreises Nordsachsen, wo neu zugelassene Fahrzeuge seitdem mit dem Kennzeichen TDO unterwegs sind, löst die Rückkehr der alten Kennzeichen keine Begeisterungswelle aus. "Eine gesetzliche Regelung gibt es noch nicht", betont Pressesprecher Rayk Bergner. Deshalb könne zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht gesagt werden, was eine Ummeldung kosten werde. An der Flotte von 20 Fahrzeugen der Kreisbehörde werden auch künftig TDO-Kennzeichen prangen. "Wir beabsichtigen nicht, unsere Fahrzeuge zu regionalisieren", so Bergner.

-Standpunkt

Kürzel in Nordsachsen

Laut jüngster Statistik des Landratsamtes Nordsachsen (Anfang Februar) sind 58 224 Fahrzeuge mit dem Kürzel TDO zugelassen, 51 615 mit DZ und 42 287 mit TO. Der Kreis wurde 2008 aus Delitzsch und Torgau-Oschatz zusammengefügt. Altfahrzeuge aus beiden Gebieten haben zusammengerechnet also noch immer die Mehrheit auf den Straßen. Die Kürzel OZ (Altkreis Oschatz) oder TG (Altkreis Torgau) sind dagegen relativ selten (vor 1994 zugelassen).

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pünktlich zum Rückrundenstart gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte ist, dass es doch noch Spielausfälle in dieser Saison gibt. Erwischt hat es die Reserve aus Wermsdorf, deren Heimgeläuf nicht taugte, Naundorf zu empfangen.

14.03.2012

Die erste Fortschritt-Vertretung empfing zum Heimspiel die Gäste von Post Leipzig. Damit neigt sich die Saison langsam dem Ende zu.

14.03.2012

SG DHfK Leipzig/NHV Delitzsch II - LRC Mittelsachsen 29:25 (16:10). Die erste Mannschaft des LRC trat zum Auswärtsspiel beim Tabellendritten in der Verbandsliga West an.

13.03.2012
Anzeige