Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Alte Brücke in Calbitz weicht für neues Bauwerk
Region Oschatz Alte Brücke in Calbitz weicht für neues Bauwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 01.03.2018
Bevor an der Böhlaer Straße in Calbitz eine neue Brücke gebaut werden kann, wird jetzt das zirka 50 Jahre alte Bauwerk abgerissen. Quelle: Foto: Axel Kaminski
Anzeige
Calbitz

Seit dem 29.Januar ist die Firma Bau- und Haustechnik Bad Düben vor Ort. Sie hatte vom Kreistag den Zuschlag für den Neubau der Brücke erhalten. Eine Sanierung würde den Landkreis Nordsachsen mehr kosten als der nun in Angriff genommene Ersatzneubau. Tatsächlich werden in der Böhlaer Straße zwei Überführungen abgerissen. Neben der Luppa-Brücke betrifft das die Querung des nicht mehr gebrauchten Mühlgrabes, der im Rahmen der Straßenerneuerung verfüllt wird. Von der Einmündung in die B 6 bis zur Luppa ist durch die Baufirma bereits der Straßenbelag entfernt worden. Als Bauzeitraum nannte die Kreisverwaltung eine Spanne bis Ende August. Die rund 420 000 Euro umfassende Investition wird zum größten Teil mit Hilfe von Fördermitteln des Freistaates Sachsen finanziert.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die KET Kirpal Energietechnik aus Wermsdorf hat das Zertifikat der Bundesagentur für Arbeit für ausgezeichnete Ausbildung erhalten. Das Unternehmen bildet seit Jahren eigene Fachkräfte aus, die dann auch im Berufsleben Chancen auf weitere Entwicklung haben.

04.03.2018

Vor zehn Jahren wurden in Sachsen die Kreise neu geordnet und neue Hoheitszeichen verabschiedet. Und so manch einer fragt sich seit der Gebietsreform von 2008: Was führen die Landkreise eigentlich im Schilde? Wir haben nachgeschaut, welche Symbole die kreiseigenen Wappen vereinen.

01.03.2018

Ein Supermarkt ist am Mittwochabend in Mügeln überfallen worden. Polizei und Rettungskräfte waren am Abend vor Ort. Erst in der Vorwoche gab es in der Nachbarstadt Leisnig einen Überfall auf einen Discounter.

01.03.2018
Anzeige