Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Analoges Fernsehen auch ab Mai 2012
Region Oschatz Analoges Fernsehen auch ab Mai 2012
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:57 26.12.2011

Gute Nachricht für Einwohner der Stadt Oschatz, die ein älteres Fernsehgerät besitzen und an der Kabelfernsehanlage der Oschatzer Wohnstätten GmbH hängen: Sie können der gesetzlichen Abschaltung der analogen Satellitensignale am 30. April 2012 gelassen entgegensehen. "Keiner muss vor einem schwarzen Bildschirm sitzen. Die Oschatzer Wohnstätten GmbH garantiert weiterhin die gewohnt zuverlässige Fernsehübertragung", informiert der Geschäftsführer der Wohnstätten GmbH Michael Schiffner.

Das Wohnungsunternehmen will ab Mai nächsten Jahres - also nach dem bundesweiten Abschalten der analogen Satellitensignale durch alle Programmveranstalter - weiterhin 13 analoge Fernsehprogramme und 35 analoge Rundfunkprogramme zur Verfügung stellen. Dazu müssen die digitalen Programme reanalogisiert werden. Die Bild- und Tonqualität von digital empfangenen Programmen könne dadurch "natürlich nicht erreicht werden", schränkt Schiffner ein. Wie lange das Unternehmen diesen zusätzlichen Service für seine "analogen Kunden" anbieten wird, steht noch nicht fest. "Ich hoffe, dass uns die Zeit einholt und wir das irgendwann wegfallen lassen können", so der Wohnstätten-Chef.

Unklar ist zudem, wie viele der rund 4000 Kunden der Kabelfernsehanlage noch keine digitalfähigen Empfangsgeräte besitzen. Nach bundesweiten Schätzungen liegt deren Zahl im einstelligen Prozentbereich. Mehrere testweise Abschaltungen der analogen Signale der Wohnstätten-Kabelanlage in diesem Jahr seien praktisch ohne Resonanz der betroffenen Kunden geblieben, so Schiffner.

Nach Angaben des Wohnstätten-Chefs stellt die Kabelfernsehanlage des Unternehmens bereits jetzt über 200 digitale Fernseh- und Hörfunkprogramme zur Verfügung. Wie viele Programme und auf welchen Sendeplätzen die Kunden ab Mai nächsten Jahres digital gucken und hören können, will die Wohnstätten GmbH Anfang 2012 bekannt geben. Dann werde die voraussichtliche Senderliste veröffentlicht, kündigte Schiffner an.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

SV Blau-Weiß Langenreichenbach 2448:2411 Holz. Mit dieser Begegnung vor dem Jahreswechsel begann für die zweite Fortschritt-Vertretung die Rückrunde. Die Oschatzer, die derzeit den sechsten Platz belegen, mussten unbedingt punkten, um nicht in Zugzwang zu kommen.

26.12.2011

Dumm gelaufen: Ein gekapptes Kabel ist am Donnerstag, gegen 21 Uhr einem Dieb zum Verhängnis geworden. Der Mann war in ein Abbruchhaus am Miltitzplatz eingedrungen, durchtrennte dort Kupferkabel und stellte diese zum Abtransport bereit.

23.12.2011

"Vielleicht erkennt sich jemand auf diesem Foto", hofft Helmut Hönicke. Als die Aufnahme 1943 entstand, war der Ochsensaaler zwölf Jahre jung.

23.12.2011
Anzeige