Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Angebote für Leseratten und Sportskanonen
Region Oschatz Angebote für Leseratten und Sportskanonen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 18.11.2013
Lehrerin Katrin Franke (3.von rechts) assistiert den künftigen Grundschülern der Gemeinde Liebschützberg beim Mäuse basteln. Aus Papier können sie unter ihrer Anleitung noch andere Dinge herstellen. Das ist nur eines der Angebote, das Besucher beim Tag der offenen Tür in der Grundschule Liebschützberg nutzen konnten. Quelle: Sven Bartsch

Immerhin 21 Anmeldungen gibt es für das kommende Schuljahr in Schönnewitz für die neue erste Klasse und mit Jule Kranen ist darunter sogar eine junge Einwohnerin aus dem an die Gemeinde Liebschützberg grenzenden Oschatzer Ortsteil Merkwitz.

Anmeldungen aus den Nachbarstädten Oschatz und Strehla seien die Ausnahme, erklärte Brigitte Miller auf Nachfrage der Oschatzer Allgemeinen Zeitung und die Mindestanforderungen von 15 Schülerinnen und Schülern für einen Jahrgang zu erfüllen, das sei aufgrund des großen Einzugsgebiets der Flächengemeinde wenig problematisch, schätzte sie weiter ein.

Im Altbau der Schule spielte sich am Sonnabendvormittag das meiste ab. So konnten sich die Besucher unter anderem über die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften informieren. Im 1. Stockwerk war das Computerkabinett geöffnet und gleich nebenan wartete Lehrerin Roswitha Jäger mit einigen Sprachspielereien auf, die den Kindern später im Deutschunterricht mit Sicherheit wiederbegegnen oder weiterhelfen werden.

Wer allerdings glaubt, dass in Schönnewitz rund um den Hort weniger geboten wird, der irrt. Im Neubau der frisch sanierten Bildungseinrichtung waren im Speiseraum verschiedene kreative Schülerarbeiten ausgestellt und in der Turnhalle konnte man dem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. In andere Welten entführen lassen kann man sich dagegen in der Schulbibliothek, die von Brigitte Moeßlang betreut wird. Deren "Leihgaben" handeln von heimischen, exotischen und ausgestorbenen Tieren und noch so einigem mehr.

Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Höhepunkt für die Klosterkirche: Da das Dach des Kirchenschiffes fertig gedeckt ist, bekam es zum Abschluss eine Kugel und zwar erstmals. Dafür fertigten Handwerker der Firma Sauer aus Mutzschen eine Kupferkugel mit Spitze und Schaft an.

18.11.2013

Zu dem schweren Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag in der Rudolf-Breitscheid-Straße (wir berichteten) hat die Polizeidirektion Leipzig gestern weitere Details bekannt gegeben.

18.11.2013

Die Anwohner der Bundesstraße 6 in Oschatz leiden ganz besonders unter dem Verkehrslärm. Mit einem Aktionsplan will die Stadt gegen den Krach vorgehen. Dafür, wie das funktionieren könnte, sollen Experten in den nächsten zwei Jahren Vorschläge erarbeiten.

18.11.2013
Anzeige