Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Angeklagter mit löchrigem Gedächtnis
Region Oschatz Angeklagter mit löchrigem Gedächtnis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 18.01.2012

Und weil er sich wieder einmal vor einem Gericht verantworten muss, wird er aus der Haft vorgeführt. Zwei Justizvollzugsangestellte eskortieren ihn und bringen den Angeklagten nach der Verhandlung wieder zurück in Haft.

Vorgeworfen wird dem jungen Mann, im Jahr 2010 einen Beleg, einen Überweisungsträger, gefälscht und sich von einem Arbeitgeber 1500 Euro überwiesen zu haben. Der 27-Jährige weiß angeblich von nichts. "Manchmal hebt auch meine Mutter für mich ab", führt er an. Er wisse auch nicht, dass ihm außer der Oschatzer noch zwei weitere Anklagen anhängen, und zwar von den Amtsgerichten Riesa und Meißen.

Übrigens habe er mit der Masche auch eine Verteidigerin bezahlen wollen. Als ihr Name fällt, zeigt sich der Beschuldigte unbeeindruckt: "Die kenne ich nicht", sagt er emotionslos, kann aber Richter René Stitterich nicht überzeugen. Pflichtverteidiger Ronny Schimpke schlägt vor, eine Schriftprobe anfertigen zu lassen. Dem stimmen der Richter und Staatsanwalt Steffen Barthel zu. Außerdem werden noch drei Zeugen bestellt. Deshalb wird der Prozess im Februar weitergeführt.

Der Fall

Ein junger Mann aus Oschatz muss sich wegen Urkundenfälschung vor dem Strafrichter verantworten. Er soll einen Überweisungsträger mit 1500 Euro zu seinen Gunsten ausgefüllt haben. Allerdings leugnet der 27-Jährige. Der Prozess geht weiter. Es werden Zeugen gehört.

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie steht im Schatten der überragenden St. Aegidien-Kirche. Die geduckt wirkende Oschatzer Klosterkirche zieht weniger Aufmerksamkeit auf sich und ist auch baulich in einem viel schlechteren Zustand als das große Gotteshaus am Kirchplatz.

12.03.2018

Für die Jahresplanung der Wanderfreunde, Laufinteressierte und Hobbyläufer hat Sportfreund Dr. Arndt Beckert Angebote für das Jahr 2012 zusammengestellt.

18.01.2012

Nachtschicht für die Gagschreiber: Der Dahlener Carnevalsclub (DCC) ist in der heißen Vorbereitungsphase für die Februar- Veranstaltungen.

18.01.2012