Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Angeklagter mit löchrigem Gedächtnis

Angeklagter mit löchrigem Gedächtnis

Er ist 27 Jahre alt und hat schon einige Eintragungen im Bundeszentralregister. Außerdem sitzt er gegenwärtig eine Strafe in der Justizvollzugsanstalt in Zeithain ab - wegen eines Bewährungswiderrufs - und muss noch einige Zeit dort verbringen.

Und weil er sich wieder einmal vor einem Gericht verantworten muss, wird er aus der Haft vorgeführt. Zwei Justizvollzugsangestellte eskortieren ihn und bringen den Angeklagten nach der Verhandlung wieder zurück in Haft.

Vorgeworfen wird dem jungen Mann, im Jahr 2010 einen Beleg, einen Überweisungsträger, gefälscht und sich von einem Arbeitgeber 1500 Euro überwiesen zu haben. Der 27-Jährige weiß angeblich von nichts. "Manchmal hebt auch meine Mutter für mich ab", führt er an. Er wisse auch nicht, dass ihm außer der Oschatzer noch zwei weitere Anklagen anhängen, und zwar von den Amtsgerichten Riesa und Meißen.

Übrigens habe er mit der Masche auch eine Verteidigerin bezahlen wollen. Als ihr Name fällt, zeigt sich der Beschuldigte unbeeindruckt: "Die kenne ich nicht", sagt er emotionslos, kann aber Richter René Stitterich nicht überzeugen. Pflichtverteidiger Ronny Schimpke schlägt vor, eine Schriftprobe anfertigen zu lassen. Dem stimmen der Richter und Staatsanwalt Steffen Barthel zu. Außerdem werden noch drei Zeugen bestellt. Deshalb wird der Prozess im Februar weitergeführt.

 

 

 

Der Fall

Ein junger Mann aus Oschatz muss sich wegen Urkundenfälschung vor dem Strafrichter verantworten. Er soll einen Überweisungsträger mit 1500 Euro zu seinen Gunsten ausgefüllt haben. Allerdings leugnet der 27-Jährige. Der Prozess geht weiter. Es werden Zeugen gehört.

Gabi Liebegall

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

22.08.2017 - 06:26 Uhr

Laußig und Bad Düben starten mit klaren Heimniederlagen.

mehr