Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Anglerverein Mügeln Krebsbach lädt zum Fischerfest ein
Region Oschatz Anglerverein Mügeln Krebsbach lädt zum Fischerfest ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 05.10.2017
Leckeren Fisch servieren die Mitglieder des Anglervereins Krebsbach am 28. Oktober den Besuchern beim Fischerfest am Karpfenteich in Schlagwitz. Quelle: Sven Bartsch
Mügeln

Zum 14. Fischerfest laden die Mitglieder des Anglervereins Mügeln „Krebsbach“ am 28. Oktober an den Karpfenteich in Schlagwitz ein. „Besucher sind von 10 bis 18 Uhr willkommen. Es gibt Fischsuppe, geräucherte sowie gebackene Forelle und Karpfen, küchenfertigen frischen Karpfen, Bratwurst und Bratkartoffeln aus der Räuberpfanne und Getränke aller Art“, teilt Gunnar Naumann vom Anglerverein mit.

Fisch liefert Teichwirtschaft Wermsdorf

Der frische Fisch werde von der Teichwirtschaft Wermsdorf geliefert. Die Vereinsfreunde hoffen auf gutes Wetter und freuen sich auf viele Besucher. Diese haben beim Fischerfest auch die Gelegenheit, sich über die Arbeit des Anglervereins zu informieren. Zählte der Verein im vergangenen Jahr 51 Mitglieder, unter ihnen eine Jugendgruppe mit fünf Mädchen und Jungen, gehören ihm aktuell 59 Mitglieder an und erhöhte sich die Zahl der Jugendlichen auf zwölf. An weiteren Mitstreitern sind die Vereinsfreunde jederzeit interessiert. Jugendliche können unterdessen ohne erforderliche Prüfung bei den zuständigen Stellen einen Jugendfischereischein beantragen, der für das 10. bis 16. Lebensjahr gilt.

Neue Mitglieder sind willkommen

Interessenten stehen die Vereinsmitglieder am 28. Oktober zu allen Fragen rund um das Hobby Angeln Rede und Antwort. „Das Fischerfest bietet darüber hinaus auch eine gute Gelegenheit, sich für eine Mitgliedschaft gleich anzumelden“, informiert Naumann weiter.

Der Mügelner Anglerverein bewirtschaftet den Teich in Schlagwitz, der sich in dessen Eigentum befindet. Zusätzlich pflegen die Mitglieder den Teich in Schweta und das Gewässer des ehemaligen Kaolintagebaus „Frieden“ in Kemmlitz. Doch auch bei Veranstaltungen in der Region sind die Vereinsfreunde mit von der Partie, wie beispielsweise die Planung und Ausführung des Osterfeuers, Schnupperangeln und das Fischerfest. Beim Weihnachtsmarkt in Mügeln betreiben sie einen eigenen Verkaufsstand.

Aktuelle Fangerfolge auf der Homepage

Wer sich über die Vereinsarbeit informieren möchte, kann dies auf der Homepage www.anglerverein-krebsbach.de. Dort findet man jederzeit die Termine für alle Veranstaltungen und beispielsweise auch aktuelle Fangerfolge der Vereinsmitglieder.

Von Heinz Großnick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn auf dem Motorsportgelände am Dahlener Burgberg die Motoren röhren, dann geht es um Kubikzentimeter und Pferdestärken. Das wird am Sonnabend nicht anders sein – aber dann sind auch echte Pferdestärken mit im Spiel.

08.10.2017

Bei seinem Spaziergang mit Hund, ist am Dienstagnachmittag ein 77-Jähriger von einem 58-Jährigen in Liebschützberg bei Oschatz geschlagen worden. Grund dafür war der nicht angeleinte Hund des 77-Jährigen.

04.10.2017

Rund zehn Wochen konnte die Clara-Zetkin-Straße in Wermsdorf nur in Richtung Hirschplatz genutzt werden. In der Gegenrichtung führte die Umleitung über die Ortsumgehung. Nach Abschluss der Arbeiten an der Trinkwasserleitung ist die Fahrbahn nun wieder hergestellt und in beide Richtungen nutzbar.

04.10.2017