Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Anna Konrad erspielt für die Oschatzer Musikschule den 2. Preis
Region Oschatz Anna Konrad erspielt für die Oschatzer Musikschule den 2. Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 23.03.2018
Anna Konrad von der Musikschule Oschatz holt einen 2. Preis beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Quelle: Hagen Rösner
Anzeige
Oschatz

Mit einem 2. Preis ist Anna Konrad vom Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus Reichenbach zurückgekehrt.

Sie war als einzige Vertreterin der Oschatzer Region zum Landeswettbewerb zugelassen. „Ich war ganz schön aufgeregt, weil ja dort die besten Musikschüler aus Sachsen zu hören waren“, sagt Anna Konrad in dieser Woche beim Musikschulunterricht.

21 Punkte beim Landeswettbewerb für Oschatzerin

Sie war mit ihrer Blockflöte in Reichenbach zu hören gewesen und konnte 21 Punkte einheimsen. Zu ihrem Programm gehörte wie beim Regionalwettbewerb ein musikalischer Streifzug mit der Blockflöte durch mehrere Jahrhunderte. „Dafür hat Anna auch hart gearbeitet“, bestätigt ihre Blockflötenlehrerin Anne-Kathrin Ludwig.

Gutes Image für die Oschatzer Musikschule

Seit fünf Jahren spielt Anna Konrad das Instrument und hat mit ihrem Können das Image der Oschatzer Musikschule aufpoliert. „Ich freue mich, dass wir eine Schülerin von uns zum Landeswettbewerb schicken konnten“, bestätigt die Oschatzer Außenstellenleiterin Susanne Hornemann.

Von Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Dahlener Stadtrat stimmte am Donnerstagabend prinzipiell dafür, einen Bürgerentscheid zu den im Regionalplan vorgesehen Windkraftanlagen zwischen Schmannewitz und Bortewitz zu ermöglichen. Was die Bürger vor dieser Abstimmung tun sollten und warum sich die Bürger in die Anhörung einbringen sollten, erläutert Bürgermeister Matthias Löwe im Gespräch mit der OAZ.

23.03.2018

Die Windkraft war das zentrale Thema der Ratssitzung am Donnerstag. Aktueller Stand ist, dass der Beteiligungsentwurf des Regionalplanes Westsachsen eine Vorrangfläche zur Nutzung für Windenergie zwischen Schmannewitz und Bortewitz vorsieht. Zu diesem Entwurf läuft derzeit die Beteiligung der Bürger und der Träger öffentlicher Belange

23.03.2018

Am 7. September des Jahres 1842 wütete ein verheerendes Feuer in der Oschatzer Innenstadt. Dabei brannte auch die Stadtkirche bis auf die Grundmauern ab. Ein Raum über der Nordsakristei blieb beim Wiederaufbau unberührt. Dieses Zimmer sanierte jetzt der Förderverein Rettet St. Aegidien und nutzt ihn neu.

26.03.2018
Anzeige