Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Arbeitsmarkt macht 2014 Pause
Region Oschatz Arbeitsmarkt macht 2014 Pause
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 07.01.2014
Cordula Hartrampf-Hirschberg Quelle: Dirk Hunger

"Der Arbeitsmarkt wird in diesem Jahr auf der Stelle treten", sagte gestern Cordula Hartrampf-Hirschberg zur monatlichen Pressekonferenz. Die Leiterin der Arbeitsagentur macht ihre Prognose daran fest, dass es kaum noch dynamische Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt gebe. Zwar meldeten sich im Dezember ein Fünftel weniger Menschen arbeitslos als vor einem Jahr. Gleichzeitig fanden aber auch weniger Arbeitslose eine neue Stelle.

In der Region Oschatz (Altkreis Oschatz) stieg die Erwerbslosigkeit im Dezember deutlich an, die Quote ist mit 10,6 Prozent nun wieder zweistellig (November: 9,5 Prozent). Nach Angaben der Behörde meldeten die Unternehmen in der Region Oschatz im Dezember 45 neue Stellen, die meisten Jobs gab es im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Zeitarbeitsbranche mit jeweils zehn Stellen. Als Hoffnungsträger für das laufende Jahr sieht die Behörden-Leiterin den nördlichen Raum des Einzugsgebietes der Arbeitsagentur Oschatz: "Ich hoffe, dass sich die guten Signale aus dem nördlichen Teil des Landkreises Nordsachsen im Bereich des Schkeuditzer Kreuzes nicht nur auf die direkt angrenzenden Regionen positiv auswirken." Sie setzt dabei auf die Logistikbranche und das verarbeitende Gewerbe.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Döllnitzbahn GmbH musste im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang an Fahrgästen in Kauf nehmen. Zählte das Unternehmen im Rekordjahr 2012 insgesamt 50 000 Fahrgäste, sank deren Zahl 2013 auf 98,5 Prozent, wie Prokurist Lutz Haschke informiert.

07.01.2014

Das Jahr 2014 verspricht Spannung für die Einwohner der Stadt. In den nächsten zwölf Monaten wird sich zum Beispiel entscheiden, ob und wie das Erlebnisbad Platsch gerettet werden kann, wie es mit der "Collm Klinik" weitergeht oder wer im Stadtrat die Interessen der Oschatzer vertritt.

07.01.2014

Eine runde Zahl: Auf den Mann genau 100 Züchterinnen und Züchter stellen am Wochenende in der Markthalle Staucha ihre Tiere aus: Der Rassegeflügelzuchtverein Stauchitz und Umgebung veranstaltet seine traditionelle Schau und kann dazu nicht nur Gleichgesinnte mit ihren gefiederten Weggefährten aus den eigenen Reihen begrüßen.

07.01.2014
Anzeige