Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Arbeitsmarkt ohne November-Depression
Region Oschatz Arbeitsmarkt ohne November-Depression
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 29.11.2012

Der Arbeitsmarkt im Einzugsbereich der Oschatzer Arbeitsagentur hat sich im November überraschend stabil gezeigt. "So wunderbare Zahlen hatten wir im November noch nie", sagte gestern zur monatlichen Pressekonferenz Marlies Hoffmann-Ulrich, die Leiterin der Arbeitsagentur.

In der Region Oschatz ist die Erwerbslosenquote im November geringfügig um 0,1 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent angestiegen. Zum Vergleich: Im November 2011 waren hier noch 10,6 Prozent aller Erwerbsfähigen ohne Job. Dass die Erwerbslosenzahlen im November nicht nach oben geschnellt sind, daran hat laut Agenturleiterin Hoffmann-Ulrich das Jobcenter Nordsachsen einen wesentlichen Anteil. Das Jobcenter ist für die Langzeitarbeitslosen zuständig. Laut Jobcenter-Geschäftsführerin Michaela Ungethüm ist die Erwerbslosigkeit in ihrem Verantwortungsbereich mit einem Minus von 18 Prozent im Jahresvergleich überdurchschnittlich stark gesunken.

"Wir haben im Lauf des Jahres fast 1700 Menschen in Beschäftigung gebracht - eine enorme Leistung", sagte sie. In diesem Jahr habe das Jobcenter Nordsachsen sein Budget für die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen mit 94 Prozent (knapp 15 Millionen Euro) fast ausgeschöpft. Im Vorjahr hätten nur etwa 75 Prozent der möglichen Summe ausgegeben werden können, so Ungethüm.

Das Jobcenter unterstützt die Beschäftigungsaufnahme zum Beispiel für eine begrenzte Zeit durch Lohnkostenzuschüsse. Nach Einschätzung der Jobcenter-Chefin lohnt sich dieser Aufwand. Über 72 Prozent der Langzeitarbeitslosen, die bei der Wiedereingliederung unterstützt werden, bleiben nach ihren Angaben auch nach dem Ende der Finanzhilfen beschäftigt. Oft handele es sich dabei aber um Teilzeitjobs, schränkte Arbeitsagentur-Chefin Hoffmann-Ulrich ein. "Da wollen wir Vollzeitjobs draus machen", sagte sie. Ob das in den Wintermonaten gelingt, ist allerdings fraglich. "Ich rechne spätestens im Januar mit mehr Arbeitslosen", blickte die Leiterin der Arbeitsagentur voraus.

Arbeitslose Oschatz

Gemeinden/November 2012/Nov. 2011

Cavertitz: 98 102

Dahlen: 221 258

Liebschützberg: 120 140

Mügeln: 384 435

Naundorf: 102 116

Oschatz: 836 1063

Wermsdorf: 226 229

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In letzter Zeit fanden drei Schachveranstaltungen statt. So wurde ein offenes Qualifikationsturnier für die Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) Leipzig 2013 in Reibitz bei Delitzsch durchführt.

29.11.2012

Selbst wenn die Mügeln/Ablasser Bezirksligamannschaft jetzt drei Siege in Folge holen würde, stünden sie nach wie vor auf einem Abstiegsplatz.

29.11.2012

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) empfing vor kurzem Vertreter sächsischer Vereine in Dresden, um sie mit der "Sportplakette des Bundespräsidenten" auszuzeichnen.

29.11.2012
Anzeige