Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Asiatische Küche bei Hong Quan in Oschatz - eine Verführung

Asiatische Küche bei Hong Quan in Oschatz - eine Verführung

Es riecht nach exotischen Gewürzen. Kein Wunder, denn die OAZ ist heute im Rahmen der "Lokalrunde" Gast bei Hong Quan (53), der in Oschatz an der B6 sein chinesisches Restaurant führt - in den 90er Jahren im jetzigen Bergschlösschen am Ortsausgang in Richtung Dresden und jetzt an der Promenade Ecke B6/Lutherstraße.

Oschatz.

 

 

 

 

Hier werden die Gäste während ihres Aufenthaltes professionell in den Orient entführt. Dafür ist das Ambiente prädestiniert. Davon sprechen die Einrichtung, die leise Musik, ein Meeresaquarium mit farbenprächtigen Fischen und nicht zuletzt die chinesische Küche.

Hong Quan ist gelernter Koch, verwöhnte zuerst in Saarbrücken die Gourmets, später in Senftenberg. 1994 habe er das erste Chinarestaurant in Nickritz eröffnet. "Das war das erste in Sachsen überhaupt", sagte er im Gespräch mit der OAZ. Nun ist er schon seit 18 Jahren in Oschatz. Und er hat gut zu tun, denn er hat auch noch zwei China-Restaurants in Leipzig. Dort habe er auch schon für große Gesellschaften für 400 Leute und mehr gekocht.

Bei ihm komme immer nur ganz frische Ware auf den Tisch: "Ich biete nur das meinen Gästen an, was ich selbst gern esse, und von dessen Qualität ich überzeugt bin. Wenn ich zum Beispiel gefragt werde, woher ich komme. Aus China, Japan oder Vietnam, dann sag ich, ich komme von Oschatz", erzählte der aus Hongkong stammende Gourmet-Koch.

Auf die Frage, ob ihm auch die deutsche Küche gefällt, sagte Hong: "Ich esse sehr gern Eisbein mit Sauerkraut.". Der Wirt hat noch mehr zu bieten: Eine Suchi-Bar - die einzige in der Gegend Riesa, Meißen, Torgau und Oschatz,wie er sagt. Die werde vor allem von jungen Leuten gern angenommen.

Was viele Bürger noch nicht wissen, ist die Tatsache, dass es sich hier nicht nur um eine Gaststätte handelt, sondern auch um ein Hotel. "Wir bieten zehn Zimmer mit 16 Betten an", so Hong Quan.

Übrigens. Die chinesische Küche ist eine Philosophie, könnten Freunde von ihr sagen. Bei den vegetarischen Gerichten steht unter der Nummer 71 - Gemüse mit Reis: Lo-HanChai: "Die Lo-Han sind die untergeordneten Götter, die in buddhistischen Tempeln in Reih und Glied nebeneinander stehen. Dieses Gericht besteht aus frischem Gemüse, Morcheln, Maiskölbchen und anderem mehr", heißt es unter anderem in der üppigen Speisekarte.

Angeboten werden Suppen, Vorspeisen, Fisch, Schweinefleisch, Rindfleisch, Hühnerfleisch, Entenfleisch, Gemüse und Nudeln - alles mit Reis und in verschiedenen Gerichten. Hunger und gute Laune bringen die Gäste mit.

Gabi Liebegall

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

20.02.2018 - 07:41 Uhr

Der Aufsteiger kommt nach schwacher erster Hälfte mit ordentlich Schwung aus der Pause und verdient sich letztendlich den späten Punktgewinn.

mehr