Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Aufbruch in die neue Feuerwache
Region Oschatz Aufbruch in die neue Feuerwache
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 15.01.2013
Anzeige
Oschatz

[gallery:600-28518314-1]

Von Hagen Rösner

Der Oschatzer Stadtrat traf am 27. März 2012 eine wegweisende Entscheidung für den Bau einer neuen Feuerwache. Mit Geldern aus der Oschatzer Stadtkasse und Fördermitteln wird seit Ende des vergangenen Jahres gebaut. Notwendig ist diese Investition, denn die Zahl der Einsätze der Oschatzer Kameraden ist so hoch wie lange nicht. Dabei können die Feuerwehrleute der Stadt auf ein durchwachsenes Einsatzjahr schauen. In Erinnerung wird der schwere Unfall auf der B 6 bleiben, bei dem zwei Menschen ums Leben kamen. Der Unfall zeigte, wie wichtig auch die seelsorgerische Betreuung von Feuerwehrleuten ist. Als Großbrand wird auch das Feuer in dem Haus der Oschatzer Lebenshilfe im Gärtnerweg in die Statistik eingehen. Hier gab es nach dem Brand eine große Welle der Hilfe für die Bewohner der Lebenshilfe, von denen glücklicherweise niemand bei dem Unglück verletzt wurde.

Inzwischen hat sich auch die Internetseite der Oschatzer Feuerwehr weiter entwickelt. In einem nicht öffentlichen Bereich können die Kameraden hier ihre Dienstpläne und andere Dokumente einsehen. Neu wurde auch die Rubrik Tipps und Prävention, Mitglied werden und Umweltzug aufgenommen.

Nach wie vor wird die Internetseite regelmäßig besucht. Waren es im Jahr 2011 rund 18 000 Nutzer von www.ffw-oschatz.de, so waren es im Jahr 2012 rund 500 Nutzer mehr.

Unvergessen wird auch die Festsitzung zum 50-jährigen Bestehen der Wehr sein. Intern musste sich die Wehr in diesem Jahr mit Streitereien auseinander setzen. Diese gipfelten schließlich in der Abrufung der Wehrleitung und mit einer anschließenden Neuwahl der Wehrleitung. Dabei wurde Kamerad Lars Natzke erneut zum Oschatzer Wehrleiter gewählt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nicht nur Erwachsene leiden unter Stress. Das zeigt eine repräsentativen Umfrage des Deutschen Kinderschutzbundes unter 5000 Grundschülern im Alter zwischen sieben und neun Jahren.

14.01.2013

Gleich fünf Ausstellungen werden derzeit in der "Collm Klinik" Oschatz gezeigt. Die Fotogruppe Nordsachsen, der Oschatzer Maler Claus Kretzschmar, die Wildschützer Malerin Heike Fedorov, die Fotofreunde Georg Milling und Hartmut Heine und Oschatzer Mittelschüler haben die öffentlichen Bereiche der Klinik mit Kunst dekoriert.

14.01.2013

In diesem Zusammenhang ist interessant, dass sich der junge Kurfürst am 30. Oktober 1775 - er war gerade 25 Jahre - zum ersten Mal von Dresden über Oschatz nach Sitzenroda auf die Jagd begab.

14.01.2013
Anzeige