Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Aufgearbeitete Dampflok wieder in Mügeln
Region Oschatz Aufgearbeitete Dampflok wieder in Mügeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 27.08.2018
Ankunft der Dampflok in Mügeln. Foto: Axel Kaminski
Mügeln

Die Döllnitzbahn hat eine „neue“ Dampflok. Am Montag wurde die aufgearbeitete 99 584 in Mügeln angeliefert. Gebaut wurde sie 1912 und rekonstruiert 1964. Die Lok, die die Nachfolge der 99 1574 antreten wird, kam aus Lohsdorf, wo sie am Wochenende beim Bahnhofsfest der Schwarzbachbahn zu Gast war. In Mügeln soll sie offiziell am 8. September in Dienst gestellt werden. Mit einer Diesellok der Döllnitzbahn wurde sie von der „Lieferrampe“ zum Lokschuppen gezogen.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einen runden Geburtstag feierte am Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Olganitz. Zum 60. gab es ein vielfältiges Programm und eine gelungene Fete.

27.08.2018

Eine Frau ganz aus silberfarbenem Material: Dieses Kunstwerk von Christian Naumann aus Oschatz ist am kommenden Wochenende in Chemnitz zu sehen.

27.08.2018

An der zweiten Auflage des Oschatzer Familiensportfestes haben sich rund 300 aktive aus der Stadt und dem Umland beteiligt. Allerdings reichten am Enden etwa 80 Sportler die Unterlagen für das Deutsche Sportabzeichen ein.

27.08.2018