Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Auftakt für die Aktion "Schüler lesen Zeitung" in Mügeln
Region Oschatz Auftakt für die Aktion "Schüler lesen Zeitung" in Mügeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 05.03.2012

[gallery:600-21255033P-1]

Von CHRISTIAN KUNZE

Begrüßt wurden beide im Schulhaus von den Jungen und Mädchen der beiden Klassen, zu denen auch Schülerinnen und Schüler aus der Region Ostrau gehören. Die Achtklässler hatten bereits vergangene Woche Kontakt zur Zeitung, wie Lehrerin Jutta Döring verriet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich kreativ und fertigen Mode und Accessoires aus Zeitungspapier. Vom Hut über Krawatte bis hin zu Kleid und Handtasche war alles vertreten. Eine Verlockung für OAZ-Fotograf Sven Bartsch, der die etwas andere Modenschau im Bild festhielt.

Gemeinsam mit Lehrerin Jutta Döring und der derzeit in der Goetheschule tätigen Referendarin Claudia Geißler aus Leipzig gehen die Jugendlichen noch bis zum Ende März auf Entdeckungsreise.

Wie die Tageszeitung aufgebaut ist, welchen Weg eine Nachricht bis zum Druck in der OAZ nimmt und wer entscheidet, welche Fotos in der nächsten Ausgabe verwendet werden - dazu standen Hagen Rösner und Christian Kunze den Jugendlichen gestern Rede und Antwort. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler noch vier Wochen lang die Möglichkeit, sich ihren Interessen entsprechend zu informieren. Am gefragtesten ist bei den Mügelner Schülern übrigens der Sportteil, besonders die Fußball-Berichterstattung.

Die Resultate der Schüler-Arbeit an und mit der Tageszeitung OAZ werden in den kommenden Tagen im Lokalteil dieser Zeitung veröffentlicht.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die erste Herrenmannschaft des FSV Oschatz konnte den Start in die Rückrunde der Nordsachsenliga erfolgreich gestalten. Gegen die Gäste von Concordia Schenkenberg wurde ein verdienter 3:1-Sieg (1:1) erkämpft und somit die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen gemacht.

05.03.2012

Collm-Wanderung, Findigkeitslauf und Lagerfeuer gehörten zu jedem Aufenthaltsprogramm. Je nach Bedarf und Interesse konnten von den Kindern und Betreuern gewählt werden: Wanderungen zum Wüsten Schloss und zum Silbersee, Besuch der Rettungswache und des Museums Schloss Hubertusburg, Wetterstation, Türmerwohnung und Erlebnisbad in Oschatz, Kremserfahrten und Reiten, Fahrten mit dem Wilden Robert, Fahrt ins Nudelmuseum Riesa, Wasseruntersuchungen mit der Grünen Welle, Waldwanderung mit dem Förster - dies alles waren Unternehmungen.

05.03.2012

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich vor kurzem 63 Vereinsmitglieder des Oschatzer Turnvereins 1847 (OTV). Neben dem alljährlichen Bericht des Vorstandes, der Schatzmeisterin, der Kassenprüfer und des Jugendwarts stand in diesem Jahr auch die Wahl des Vorstands sowie des Beirates auf der Tagesordnung.

04.03.2012
Anzeige