Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Ausgefallener Winter belebt Arbeitsmarkt
Region Oschatz Ausgefallener Winter belebt Arbeitsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 01.04.2014

Zur monatlichen Pressekonferenz der Arbeitsagentur Oschatz stellte die Agenturleiterin die Zahlen vor. Danach waren Ende März in der Region Oschatz glatt elf Prozent der erwerbsfähigen Menschen ohne Beschäftigung (Februar: 12,3 Prozent). Zum Monatsende hatten hier genau 2336 Frauen und Männer keine Arbeit.

In der Region Oschatz registrierte die Agentur im Vormonat 100 neue Stellenangebote. Die meisten neuen Stellen entfallen auf die Zeitarbeit (24 Stellen), die Baubranche (14), das verarbeitende Gewerbe (13), die Landwirtschaft (11) und den Handel (11). Von den Stellenangeboten konnten auch Langzeitarbeitslose profitieren. "Es ist sehr erfreulich, dass Langzeitarbeitslose bereits während der Frühjahrsdynamik gute Chancen haben", erklärte die Geschäftsführerin des Jobcenters Nordsachsen, Michaela Ungethüm. In den Vorjahren sei dieser Personenkreis in der Regel erst im zweiten Quartal besser zum Zuge gekommen, so die Geschäftsführerin des Jobcenters.

"Es herrscht derzeit ein gutes und stabiles Geschäftsklima", schätzte Agenturchefin Hartrampf-Hirschberg ein. Nach einer aktuellen Prognose der Industrie- und Handelskammer seien auch die weiteren Geschäftsaussichten positiv. "Aber der Stellenzuwachs wird eher bescheiden sein", schränkte die Agenturleiterin ein.

Innerhalb des Einzugsbereiches der Arbeitsagentur Oschatz, der die Landkreise Nordsachsen und Leipzig umfasst, gibt es nach wie vor große Unterschiede bei der Erwerbslosenquote. In der Geschäftsstelle Wurzen, die Ende März eine Arbeitslosenquote von 8,1 Prozent aufwies, sind die Beschäftigungsaussichten am besten. Die rote Laterne trägt die Geschäftsstelle Torgau mit 12,8 Prozent. Das Hauptamt Oschatz befindet sich mit einer Erwerbslosenquote von elf Prozent auf dem vorletzten Platz der insgesamt acht Geschäftsstellen.

Frank Hörügel

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einer Sonderzugfahrt feiern die Deutsche Bahn AG und der Freistaat Sachen am kommenden Montag das 175-jährige Bestehen der Eisenbahnstrecke Leipzig-Oschatz-Dresden.

01.04.2014

Seit gestern ist die Geschäftsführerstelle an der Oschatzer "Collm Klinik" offiziell wieder besetzt. Landrat Michael Czupalla sowie Oberbürgermeister Andreas Kretzschmar und Stefan Hertel vom Mitgesellschafter Asklepios begrüßten die neue Geschäftsführerin in ihrem Amt.

01.04.2014

Brandiser TTC 1946 II 13:2. Die Gastgeber um Mannschaftsleiter Gerd Zeibig wussten, dass der Ausgang dieser Partie bereits über den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Spielbezirkes Leipzig entscheiden kann.

01.04.2014
Anzeige