Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz BMX-Strecke Lonnewitz in Schuss gebracht
Region Oschatz BMX-Strecke Lonnewitz in Schuss gebracht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:57 06.10.2011
Mit Muskel- und Maschinenkraft modellieren die Mitglieder der MTB-Bande Schatzki die Geländestrecke in Lonnewitz. Quelle: Sven Bartsch

Die Geländestrecke für Mountainbikes und BMX-Räder in Lonnewitz befindet sich seit dem Wochenende wieder in einem guten Zustand und kann genutzt werden. Etwa 30 Mitglieder der MTB-Bande Schatzki haben das Areal mit Bagger, Walze und viel Muskelkraft auf Vordermann gebracht. "Ich bin froh, dass sich so viele an dem Arbeitseinsatz beteiligt haben. Wir haben komplett Grund reingebracht", sagte David Schatzki anschließend.

Anfang September hat er einen Pflegevertrag mit der Stadt Oschatz abgeschlossen, die der Pächter des Geländes ist. Die Mitglieder der MTB-Bande Schatzki wollen hier künftig trainieren, Rennen sind vorerst nicht geplant. "Das Gelände bleibt aber öffentlich und kann von jedem benutzt werden - auf eigene Gefahr. Deshalb besteht auch Helmpflicht", betont Schatzki. Er appelliert an die Nutzer, keinen Müll auf dem Gelände liegen zu lassen.

Im nächsten Jahr will die Schatzki-Truppe die hügelige Geländestrecke weiter ausbauen und hofft dabei auf Unterstützung von Firmen - beispielsweise mit Material. Dass sich dieses Engagement lohnt, zeigt die Resonanz der Radsportler auf die erneuerte Geländestrecke. "Am Dienstag waren gut 20 Mann draußen", freut sich Schatzki.

Kontakt: Tel. 03435/66 63 62 oder E-Mail: david.schatzki@web.de

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

ESV Delitzsch 1:2 (0:0). Der FSV Oschatz empfing mit dem ESV Delitzsch einen der Favoriten für den Aufstieg in die Bezirksliga. Gegen den spielstarken Gegner wollten die Einheimischen sicher stehen und gefährliche Konter fahren.

05.10.2011

Liebschützberg/Oschatz/Torgau. Der Bürgermeister der Gemeinde Liebschützberg, Karl-Heinz Börtitz (CDU) scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Kreistag Nordsachsen aus.

05.10.2011

Die Karnevalisten haben eine neue Vorsitzende. Angela Leopold hat jetzt im Oschatzer Carnevals Club OCC die Narrenkappe auf. Im OAZ-Interview sagt die 49-Jährige, wie sie das närrische Treiben wieder in Schwung bringen will.

05.10.2011
Anzeige