Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Befangenheitsantrag statt Plädoyers im Oschatzer Obdachlosen-Prozess
Region Oschatz Befangenheitsantrag statt Plädoyers im Oschatzer Obdachlosen-Prozess
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 13.11.2012
Anzeige

Nun muss zunächst eine andere Kammer des Leipziger Gerichts klären, ob die Richter tatsächlich befangen sind. Wann der Prozess weitergeht, ist offen.

Eigentlich war am Dienstag mit den Plädoyers gerechnet worden. Der Prozess läuft seit fast einem Jahr und hatte sich immer wieder verzögert, weil immer neue Anträge gestellt wurden und neue Zeugen geladen werden mussten. Vermutlich wird er nun erst 2013 zu Ende gehen.

Angeklagt sind sechs Männer im Alter von 17 bis 37 Jahren. In einem Gewaltexzess sollen sie den 50 Jahre alten Obdachlosen 2011 in einem Wartehäuschen zusammengeschlagen und -getreten haben. Der Mann starb kurz darauf. Fünf Männer sind wegen Totschlags angeklagt, einer wegen unterlassener Hilfeleistung. Der mutmaßliche Anstifter, den Beobachter zur rechten Szene in Nordsachsen rechnen, hat seine Verantwortung bestritten. Andere Angeklagte räumten zumindest ein, bei der brutalen Attacke dabei gewesen zu sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

SG Mehderitzsch/Weßnig II 5:0 (3:0). Nach der 14-tägigen Spielpause waren die F-Jugendlichen des FSV Oschatz wieder ganz heiß auf die Begegnung gegen die Sportfreunde der SG Mehderitzsch/Weßnig.

13.11.2012

Am Ende eines Laufjahres besteht bei jedem Läufer der Wunsch, in einem sächsischen Cup unter den Ersten zu sein und auf dem Siegerpodest stehen zu dürfen.

13.11.2012

SV Arzberg II 9:5. Die Gastgeber hatten einen Auftakt nach Maß. Sie konnten durch André Bahls/Hans-Christian Herrmann und Rainer Nitsche/Gerhard Linne beide Doppel gewinnen.

13.11.2012
Anzeige