Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Bei Zaußwitz wird Mulde-Elbe-Radroute gebaut
Region Oschatz Bei Zaußwitz wird Mulde-Elbe-Radroute gebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 20.04.2018
Am Ortsrand von Zaußwitz nimmt der Liebschützberger Teil des Radweges von Trebsen nach Strehla derzeit Gestalt an. Quelle: Axel Kaminski
Zaußwitz

Damit auch in dieser Hinsicht die Mulde-Elbe-Radroute attraktiv wird, verständigten sich 2014 die Anliegerkommunen auf gemeinsames Handeln. Zunächst betraf das die Analyse der Schwachstellen der bereits 2000 erstmals ausgeschilderten Radroute.

Gebaut wurde inzwischen auch schon. Zuletzt wurden im Dezember ein Abschnitt in Nerchau und einer in Oschatz übergeben.

Derzeit realisiert die Gemeinde Liebschützberg einen ihrer drei Bauabschnitte. Während in der Wochenmitte noch der Wegesrand profiliert wurde, soll in den kommenden Tagen zwischen dem Ortsrand von Zaußwitz und der Grenze zum Kreis Meißen der Asphalt aufgebracht werden.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Donnerstagabend musste die Feuerwehr ausrücken, um einen in Brand geratenen Wohncontainer in Hof zu löschen. Der als Unterkunft für dortigen Erntehelfer genutzte Container konnte nicht gerettet werden.

20.04.2018

Am Freitagmorgen kam es auf der Ortsumgehung Mügeln zu einem Unfall, bei dem ein schwerer Sachschaden entstand. Zwei Personen waren am Unfall beteiligt, verletzt wurde jedoch niemand.

25.04.2018

Die Trocknung von Klärschlamm ist ein Zukunftsthema. Der Abwasserverband „Untere Döllnitz“ stellte seinen Tag der offenen Tür auf der Anlage in Zschöllau in dieser Woche unter dieses Motto.

20.04.2018