Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Bei uns ist die Hölle los, wir werden gestalkt
Region Oschatz Bei uns ist die Hölle los, wir werden gestalkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:18 02.04.2014

"Bei uns ist die Hölle los, wir werden seit Monaten im Internet und mit Briefen gestalkt", sagt Alexandra Zehm. Seit Mitte des Vorjahres würden ihr Freund Henry Sywall in verschiedenen Internet-Foren als Betrüger und sie als Steuerhinterzieherin diffamiert. Vorläufiger Höhepunkt seien mehrere Briefe gewesen, die von den anonymen Stalkern am 16. März in die Briefkästen rund um die Wohnung des jungen Paares in der Altoschatzer Straße eingeworfen worden seien. In den Schreiben werden die Anwohner vor dem angeblich kriminellen Pärchen gewarnt. "Wir wissen uns nicht mehr anders zu helfen, als an die Öffentlichkeit zu gehen. Und wir hoffen auf Zeugen, die die Täter beim Einwerfen der Briefe beobachtet haben", sagt Henry Sywall.

Hinter den Attacken vermutet Alexandra Zehm ihre ehemaligen Arbeitgeber, von denen sie im Jahr 2012 eine fristlose Kündigung erhalten habe. "Die sind krank, das ist reine Rachsucht", sagt die 30-Jährige. Beweisen kann sie diese Vermutung nicht. Nach der Geschichte mit den Briefen vom 16. März hat sie bei der Polizei in Oschatz Anzeige wegen Beleidigung und übler Nachrede gegen Unbekannt gestellt. Auf OAZ-Anfrage sagte der Leiter des Oschatzer Polizeireviers Jan Müller, dass das Verfahren mittlerweile an die Torgauer Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Leipzig abgegeben worden sei.

Hörügel, Frank

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

PSV Telekom Oschatz II 5:10. Nach der bitteren Heimniederlage gegen TTC Holzhausen V reisten die Oschatzer Bezirksklasse-Spieler als Außenseiter nach Borna. Der Auftakt verlief für die Döllnitzstädter überraschend gut, denn die Doppel Stefan Jänicke/Rolf Micklitza und Nico Rietzschel/Stephan Wieclawik siegten.

02.04.2014

In der Rosentalsporthalle fand ein Punktspieltag der kleinsten Handballer der Kreisliga Elbe/Röder statt. Der vom SHV Oschatz ausgerichtete Spieltag in der Altersklasse F wurde in Turnierform durchgeführt.

02.04.2014

Denkwürdige Spiele hat der FC Terpitz in seiner Kreisklasse-Historie im Belgeraner Döhner bereits einige erlebt. Am Wochenende konnte er dieser Rubrik ein weiteres Kapitel hinzufügen.

02.04.2014
Anzeige