Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Bereit für ausländische Lehrlinge
Region Oschatz Bereit für ausländische Lehrlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 05.06.2013
Legende:blaue Balken - Bewerber, gelbe Balken - Lehrstellen Quelle: BeierV

Das soll zum Beispiel jungen Spaniern ermöglichen, freie Lehrstellen in Deutschland zu besetzen. Im Einzugsbereich der Arbeitsagentur Oschatz wird davon noch kein Gebrauch gemacht.

"Derzeit haben wir keine Anfragen von südeuropäischen Jugendlichen. Wir haben Potenzial an Lehrstellen. Im großen Stil wird das aber bei uns kein Thema sein", sagt Mark Gäbelein, Vize-Chef der Arbeitsagentur Oschatz. Aktuell gibt es nach seinen Informationen nur einen Fall im Einzugsbereich der Oschatzer Agentur. "Ein Spediteur, der nach Osteuropa fährt, will zwei polnische Lehrlinge einstellen", so Gäbelein.

Im Einzugsbereich der Arbeitsagentur Oschatz gibt es zwar derzeit mehr Bewerber als Lehrstellen (siehe Grafik), bis zum Ausbildungsbeginn im August und September wird das Ungleichgewicht aber verschwunden sein, prophezeit Gäbelein. Im Vorjahr war das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage nahezu ausgeglichen (wir berichteten). Und: Die Zahl der sogenannten Altbewerber geht zurück. Das sind Jugendliche, die bei der Lehrstellenvergabe in den vergangenen Jahren nicht zum Zug gekommen sind. War in den vergangenen Jahren jeder zweite Lehrstellensuchende ein Altbewerber, so beträgt deren Anteil aktuell nur noch 38 Prozent.

Damit die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage nicht zu groß wird, beteiligt sich das Jobcenter Nordsachsen an der Aktion "Spätstarter gesucht". Dabei hat Michaela Ungethüm langzeitarbeitslose Jugendliche im Visier, die über 25 Jahre alt sind. "Wir wollen ältere Jugendliche fit für eine Lehre machen", sagt die Geschäftsführerin des Jobcenters Nordsachsen. Nach ihren Angaben passen 2000 Jugendliche in das Programm. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Langzeitarbeitslose, die keinen Schulabschluss besitzen oder bereits eine Lehre abgebrochen haben. "Zur Zeit beteiligen sich 29 Jugendliche an dem Programm", so Ungethüm. © Kommentar

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die OAZ-Radtour am Sonnabend und auch das Fliegerfest des Fliegerclubs Oschatz am Wochenende fallen wegen des Hochwassers in der Region aus.

05.06.2013

Als der Kommunist Ernst Thälmann vor knapp 70 Jahren mit seinen Bewachern in der Strehlaer Straße 38 eine kurze Rast machte, befand sich hier noch das Gasthaus Gambrinus.

05.06.2013

Silvio der Zauberer ist am Sonnabend in Gastewitz zu erleben. Ab 16 Uhr verzaubert er die Besucher des Gastewitzer Kindergartens. Im "Zwergenland" wird ab 14 Uhr gefeiert.

04.06.2013
Anzeige