Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Bernd Biedermann legt Stadtratsmandat nieder
Region Oschatz Bernd Biedermann legt Stadtratsmandat nieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 16.12.2011
Bernd Biedermann

(FH). Bernd Biedermann (FDP) vertritt die Interessen seiner Wähler seit 17 Jahren im Oschatzer Stadtrat, zum Monatsende legt er sein Mandat nieder. Der Stadtrat akzeptierte diese Entscheidung in der Sitzung am Donnerstagabend einstimmig. Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) dazu: "Ich kenne Herrn Biedermann als engagierten und gut vorbereiteten Stadtrat."

Der Thalheimer begründet sein Ausscheiden aus dem Gremium mit Zeitproblemen. Diese hätten sich verschärft, seitdem er Ende März ehrenamtlich im Vorstand des FSV Oschatz mitarbeitet. Sein Mandat als Kreisrat im Landkreis Nordsachsen werde er aber behalten und in diesem Gremium weiter die Interessen der Region Oschatz vertreten, versicherte Biedermann.

Seinen Platz im Oschatzer Stadtrat wird Grit Hanisch einnehmen. Im Aufsichtsrat der Oschatzer Freizeitstätten GmbH wird Stadtrat Uwe Joite von der FDP-Fraktion künftig den Platz von Bernd Biedermann einnehmen.

Zeitprobleme führt auch Stadtrat Rainer Horbas (FDP) an, der seinen Posten im Aufsichtsrat der Oschatzer Wohnstätten GmbH niederlegt. Seine Nachfolge tritt sein Fraktionskollege Lutz Biedermann an.

Alle Personalveränderungen wurden vom Stadtrat einstimmig beschlossen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Einwohner der Region werden ihre Kraftfahrzeuge künftig nicht im Rathaus der Döllnitzstadt zulassen können. Die Stadt hatte sich um diese Dienstleistung bemüht, dürfte sie aber ausschließlich für die Oschatzer Einwohner anbieten.

16.12.2011

Weihnachtssingen laden der Verein "Meine Bischofsstadt Mügeln" sowie Händler und Gewerbetreibende morgen ab 17.30 Uhr auf den Markt in Mügeln ein. Nach der Eröffnung setzt sich um 17.35 Uhr der Lampionumzug in Bewegung, der vom Weihnachtsmann auf dem Anhänger eines Traktors begleitet wird.

16.12.2011

Neben Telefontarifen und Kinoprogrammen finden OAZ-Leser täglich auf Seite 2 des Lokalteils die Abfahrtszeiten der Züge, die in Oschatz ankommen und abfahren.

15.12.2011
Anzeige