Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Bernd Richter hat jetzt einen Laubentaler
Region Oschatz Bernd Richter hat jetzt einen Laubentaler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 12.04.2018
Gut sichtbar prangt der Mahliser Laubentaler jetzt an der Handwand von Bernd Richter (vordere Reihe, 5.v.l.). Quelle: Foto: Heimatverein
Anzeige
Mahlis

Jetzt kann es jeder sehen: Bernd Richter gehört nun offiziell zu den Trägern des Mahliser Laubentalers. Ausgezeichnet wurde er damit bereits im Dezember, im Anschluss an die Aufführung des Weihnachtsmärchens. Nun kam es auch zum Anbringen der Taler-Tafel an der Hauswand des Mahlisers. Mitglieder des Heimatvereines, Familie und Nachbarn waren dabei, als Bernd Richter „seinen“ Taler entgegennahm.

Vielfach engagierter Einwohner

Erhalten hat er die Auszeichnung für sein Engagement im Dorf. Richter ist Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr, war bis zu dessen Auflösung im Karnevalsverein tätig und sorgt seit Jahren als Fachmann für Elektrik beim Mahliser Weihnachtsmärchen dafür, dass jedes Jahr zum richtigen Zeitpunkt auf der Bühne der Funke überspringt.

Zuletzt selbst auf der Bühne

Zuletzt stand er sogar selbst im Rampenlicht und spielte bei „Spieglein, Spieglein, jetzt erst recht“ den König.

Mit dem Laubentaler ehrt der Mahliser Heimatverein seit 2004 verdienstvolle Einwohner.

Von Jana Brechlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Cavertitz will den Trend zum Wandern für sich nutzen und ein Qualitätswanderwegenetz anbieten. Dafür hat sich die Gemeinde mit den Nachbarkommunen in der Dahlener Heide zusammengetan.

15.04.2018

Am 22. April beginnen die diesjährigen Frühlingsspaziergänge. Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft führt in diesem Rahmen die Initiativen und Angebote vieler Veranstalter – ehrenamtliche wie kommerzielle – zusammen.

15.04.2018

Hilfe in Uganda ist einer der primären Ziele des Rotary Clubs Torgau-Oschatz Katharina von Bora. Dort ist ein Krankenhaus dringen auf eine zentrale Wasserversorgung angewiesen. Das Geld, welches beim Frühlingsball eingenommen wird, soll dieser Initiative zugute kommen.

15.04.2018
Anzeige