Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Besucher- und Ausstellerrekord auf Oschatzer Azubi-Börse "Chance"
Region Oschatz Besucher- und Ausstellerrekord auf Oschatzer Azubi-Börse "Chance"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:58 28.02.2018
KET-Seniorchef Kurt Kirpal (2.v.r.) wirbt auf der Ausbildungsmesse "Chance" in Oschatz in Gesprächen für das Wermsdorfer Unternehmen. Hier haben junge Menschen gute Chancen, nach erfolgreicher Ausbildung übernommen zu werden. Quelle: Hagen Rösner
Anzeige
Oschatz

Von Hagen Rösner

"Wie man es auch sieht, für uns ist es wichtig, dass bei unserer Ausbildungsmesse junge Menschen, die eine Ausbildung suchen, mit Unternehmen zusammenkommen", sagte am Sonnabend die Chefin der Arbeitsagentur Marlies Hoffmann-Ulrich. Dabei war das Informationsspektrum breit gestreut. Viele Unternehmen darunter auch größere Firmen wie Wacker Chemie präsentierten sich und boten ihr Ausbildungsprofil an. Aber auch die Beruflichen Schulzentren, die Sparkasse Leipzig und viele kleinere regionale Firmen warben um Azubis.

Für den Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretschmar ist die Messe ein voller Erfolg. "Es hat sich als richtig erweisen, dass wir die vielen kleinen Ausbildungsmessen in der Region zu einer Veranstaltung verschmolzen haben." Für viele Unternehmen in der Region war die Ausbildungsmesse Chef-Sache. So waren Obi-Chef Ray Salzborn, Marktkauf-Chef Jörg Krumbiegel oder der Senior-Chef des Anlagenbauers KET Wermsdorf Kurt Kirpal vor Ort und betreuten die Firmenstände. "Marktkauf ist ein großes Handelsunternehmen, wir sind natürlich auf der Suche nach Azubis und da mache ich mir hier gleich vor Ort ein Bild", sagt Jörg Krumbiegel.

Und einige Unternehmer konnten sich gleich über Fachkräftenachwuchs freuen. Gerhard Rauchfuß, Geschäftsführer der Sanitätshaus Premium, konnte die Bewerbungsunterlagen eines jungen Mannes entgegennehmen, der in Oschatz eine Ausbildung absolvieren will. Nach offiziellen Schätzungen nutzten hunderte Jugendliche und ihre Eltern das Informationsangebot und machten die Ausbildungsmesse 2012 zu einer Erfolgsveranstaltung.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch gegen den FV Bad Düben musste das Trainergespann Kernche/Krohn vom FSV Oschatz auf einigen Positionen die Mannschaft personell umstellen.

23.09.2012

Der Oschatzer Busbahnhof befindet sich derzeit im Besitz des Landkreises Nordsachsen. Als Eigentümer wird der Landkreis in der nächsten Zeit auch die Erneuerung des Busbahnhofes übernehmen.

21.09.2012

Die Kleidercontainer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) haben seit vielen Jahren einen festen Platz für die Bürger und die Mitarbeiter des DRK.

21.09.2012
Anzeige