Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Bibliothek in Glossen wird geschlossen
Region Oschatz Bibliothek in Glossen wird geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 15.01.2013

(HG). Die Bibliothek im Dorfgemeinschaftshaus in Glossen ist geschlossen. Derzeit erfolgt die Beräumung. "Die Nachfrage ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen", informiert Hauptamtsleiterin Manja Grützmacher zum Hintergrund der Schließung. Der größte Teil der Buchbestände sind Leihgaben der Kreisergänzungsbibliothek in Oschatz und sollen nun zurückgeliefert werden. "Ein Teil der Altbestände geht in die Bibliothek nach Mügeln, die weiterhin geöffnet hat", so Grützmacher. Die Räume im Erdgeschoss der ehemaligen Gemeindeverwaltung in Glossen sollen nun den örtlichen Vereinen zur Verfügung gestellt werden. "Der Saal kann weiterhin für Familienfeiern gemietet werden", informiert die Hauptamtsleiterin weiter.

Unterdessen sollen die Räume im Obergeschoss künftig vom Abwasserzweckverband "Oberes Döllnitztal" genutzt werden. Der Umzug vom Rathaus nach Glossen ist Mitte März geplant. "Die Stadtverwaltung benötigt die Räume für den Eigenbedarf", weiß Elke Haubold, Mitarbeiterin der Geschäftsleitung des Abwasserzweckverbandes.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

HBL Miltitz 2011 31:21 (16:9). Manchmal bewahrheiten sich altgediente Sprüche. In diesem Fall war das gut so, zumindest aus Oschatzer Sicht. Nach dem verkorksten letzten Spiel in Leipzig-Wahren, stand diesmal kein geringerer als Tabellenführer HBL Miltitz 2011 als Prüfstein in der Rosentalsporthalle auf der Platte.

15.01.2013

Im ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr wollte der LRC Mittelsachsen im Erzgebirge die ersten Rückrundenpunkte einfahren. Dieses Vorhaben konnte aber durch eine knappe 29:28 (14:14)-Niederlage beim HC Annaberg-Buchholz nicht realisiert werden.

15.01.2013

Das Jahr 2012 brachte für die Kameraden der Oschatzer Feuerwehr etwas mehr Einsätze als in den Vorjahren, dafür gab es aber endlich die Weichenstellung für die neue Feuerwache.

15.01.2013
Anzeige