Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Bornitzer siegen klar beim Gemeindefeuerwehrtag in Wellerswalde
Region Oschatz Bornitzer siegen klar beim Gemeindefeuerwehrtag in Wellerswalde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:07 08.03.2018
Quelle: Frank Hörügel
Anzeige
Wellerswalde

Holpriger Auftakt, dann doch noch ein gutes Ergebnis: Beim Liebschützberger Gemeindefeuerwehrtag, der am Sonnabend im Wellerswalder Amselpark stattfand, holten sich die Kameraden aus Bornitz mit großem Abstand den Sieg. Alle sechs Wehren der Gemeinde Liebschützberg beteiligten sich an dem Wettkampf.

Zunächst hatten die sieben Laaser Feuerwehrleute, die als erste an den Start gingen, mit der Technik zu kämpfen. Beim ersten Versuch ging ihre Pumpe kaputt. Beim zweiten Start riss bei der von den Bornitzer Kameraden geborgten Ersatz-Pumpe der Gas-Bowdenzug – die Laaser waren aus dem Rennen.

Bürgermeister David Schmidt (parteilos) überzeugte sich am Rand der Wettkampfstrecke von der Leistungsfähigkeit der Wehren. Nach dem Kommando „Zum Löschangriff vor!“ durch Wettkampfrichter Wulf Sukale (Feuerwehr Großböhla) bauten die Mannschaften den Löschangriff auf, und je zwei Trupps bekämpften die Ziele am Ende der Wettkampfstrecke. Clemens Märtens und Jörg Schimpke von der Oschatzer Feuerwehr stoppten die Zeit – die Bornitzer waren an diesem Tag besonders schnell. Laut Gemeindewehrleiter Mirko Rebholz haben die sechs Liebschützberger Feuerwehren insgesamt 260 Mitglieder.

Ergebnisse

1. Bornitz 69,1 Sekunden,

2. Leckwitz 93,2 s,

3. Gaunitz/Terpitz 94,9 s,

4. Wellerswalde 137,8 s,

5. Zaußwitz 160,1 s,

6. Laas ungültig

Bürgermeister David Schmidt übergibt Sebastian Dittert von der Freiwilligen Feuerwehr Bornitz den Siegerpokal in Anwesenheit von Gemeindewehrleiter Mirko Rebholz und dem Leiter der Wellerswalder Wehr Sven Wiesner (r.) Quelle: René Tschierske

Von Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei Regen und kühlen Temperaturen feierten die Wellerswalder am Freitagabend ihr zweites Weinfest im Pfarrgarten. Es kamen weniger Besucher als zur Premiere vor einem Jahr. Dennoch war die Stimmung gut.

14.08.2017

Über 700 Besucher haben am Wochenende das Badewannenrennen auf dem Malkwitzer Kutzscheteich besucht. Dabei gingen zwölf Besatzungen in eigenen Konstruktionen an den Start. Preise gab es für die schnellsten und die schönsten Badewannen.

29.04.2018

Jahrelang gab es verschiedene Gründe, warum die Wermsdorfer Grundschule keinen Neubau bekommen sollte. Nun ist der symbolische Fördermittelscheck da und schon im kommenden Jahr sollen die Arbeiten für ein neues Domizil neben dem denkmalgeschützten alten Schulhaus beginnen.

17.08.2017
Anzeige